Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Impressionen aus Ostpreußen

A

Anonymous

Guest
Man möchte sich ja näher kennenlernen. Anbei ein paar Bilder aus meiner alten Heimat und meinem Herbstausflug letztes Jahr.


Goldap

Goldap 3.JPG

Goldap 2.JPG

Goldap 1.JPG

HQ Hochwald

HQ Hochwald 1.JPG

HQ Hochwald 2.JPG

HQ Hochwald 3.JPG

Masurische Grenzstellung

Masurische Grenzstellung.JPG

Masurische Grenzstellung 2.JPG

Masurische Grenzstellung 3.JPG

Masurische Grenzstellung 4.JPG

Masurische Grenzstellung 5.JPG

Masurische Grenzstellung 6.JPG

Masurische Grenzstellung 8.JPG

Mauerwald

Mauerwald 1.JPG

Mauerwald 2.JPG

Mauerwald 3.JPG

Mauerwald 4.JPG

Mauerwald 5.JPG

Mauerwald 6.JPG

Wolfsschanze

Wolfsschanze.JPG

Wolfsschanze 2.JPG

Wolfsschanze 3.JPG

Wolfsschanze 4.JPG

Wolfsschanze 5.JPG

Wolfsschanze 6.JPG

Wolfsschanze 7.JPG

Wolfsschanze 8.JPG

Wolfsschanze 9.JPG

Wolfsschanze 10.JPG


Grüße Michael
 
Nächster Nachtrag (manchmal muss ich die Bilder wirklich suchen ) roll-

Masurischer Kanal in Ostpreußen.


Sperre.JPG

Sperre 1.JPG

Schleuse.JPG

Schleuse2.JPG

Schleuse3.JPG


Grüße Michael
 
Hier ein paar Infos zum Kanal:

https://de.wikipedia.org/wiki/Masurischer_Kanal

Grüße Michael
 
Vor ein paar Jahren wurde in einem Neubaugebiet ein "Bunker" unter einem Erdhaufen entdeckt und freigebaggert. Es dauerte nicht lange und die Anlage wurde innen total Entkernt.
Sieht eindeutig nach kaltem Krieg aus, auch wenn ich nicht weiß ob die ursprüngliche Bau nicht ein deutscher Deckungsgraben des großen Bahnknotenpunktes in Deutsch Eylau war.

Aussen.JPG

Hauptgang.JPG

Notausgang.JPG

Medizinischer Bereich.JPG

Waschraum.JPG

Speiseraum.JPG


Küche.JPG

Technikraum.JPG



Versuche im Sommer bessere Bilder zu machen wein-
 

Anhänge

  • Lampe.JPG
    Lampe.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 206
Übrigens dieser Eisenbahnknotenpunkt dort hat auch eine wichtige Geschichte (wer Geschichte mag). Als im März 1945 der Osten von der russischen Armee weiter überrollt wurde, zogen sich Wehrmachtsverbände und bis Mai 365.000 Zivile Bewohner des Reichs auf den gut zu verteidigen Zipfel Hel zurück. Ein großer Teil konnte über Seeweg evakuiert werden aber zum Schluss im Mai - ergab sich die Wehrmacht. Diese Soldaten marschierten auf ein versprechen hin in die Heimat zurück geschickt zu werden ohne jegliche russische Eskorte! nach Deutsch Eylau. Dort angekommen, einige Zeit im alten Straflager Lagernd fuhren die versprochenen Eisenbahnwagen mit den Soldaten in den Osten - nach Sibirien. Ein paar Mutigen gelang aber dort die große Flucht.

Sorry für die Fremdverlinkung aber der Film erzählt diese Geschichte (aber nicht am Anfang popcorn- ) .

https://www.youtube.com/watch?v=AK_7LalIxl0" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Die nachfolgenden Bilder zeigen zwei Befestigte Punkte einer militärisch wichtigen Eisenbahnverbindung . Entstanden sind diese ca. 10 Jahre vor dem 1. Weltkrieg.
Diese "Blockhäuser" mussten im 1. WK nicht aktiv eingesetzt werden.

Auf der Kuppe befand sich eine Gruson 5,3 cm Schnellfeuerkanone.

Bilder zu der Kanone:
http://www.kaczorek.easyisp.pl/pisz/fort/ugruns53.htm

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

Thomarien 1.jpg

Thomarien 2.jpg

Thomarien 3.jpg

Thomarien 4.jpg

Thomarien 5.jpg

Thomarien 6.jpg

Thomarien 7.jpg

Thomarien 8.jpg

Thomarien 9.jpg

Falls jemand sich fragt- nein ich bin nicht diese Aussenleiter hoch geklettert. Ziegelsteine über 100 Jahre alt - und Wind und Wetter ausgesetzt...
 
Sehr interessant! Mal so eine Ecke, die man gar nicht kennt. Schöne Bilder und schöne Informationen. Danke dafür rock-
 
Hier ein kleiner Platz im Walde (Naturschutzgebiet klatsch- - kennt man ja auch in Deutschland - Code für... klatschen- ) am Rande eines ganz kleinen Dorfes bzw. Kombinats im eigentlichen Westpreußen - fast Ostpreußen angts- :?: bin da nicht ganz sicher wo die Grenze dafür Lag.... zwischen Graudenz und Deutsch Eylau auf jeden Fall prostt-
Die Deutschordensritterburg wurde schon vor langer Zeit geschliffen..(waren mehr die Schweden als die Russen Professor- ) Was man auf den Fotos sieht war nur die Vorburg, der Rest ist nur noch durch (polnischen) Lidar erkennbar rock- .
Es soll zwar auch halboffiziel gehen - mit einem alten Man an der Hand und wirklich nur etwas kieszonkowe pjeniadze (Taschengeld) so... 10 -20 Zloty (3-5 €) oder so - habe es nur gehört... aber ich hatte keine Zeit und Familie im Auto, die kleinen pennten, Frau die eigentlich auch weiter wollte- also schnell und lautlos hinten rum durch dichten Sträucher und Brennesseln des Waldes den Hang rauf, ein paar schnelle Bilder zur verkehrten Jahreszeit aufgenommen platzen- und wieder zurück zum Auto. Als ich zurück war pennten die kleinen munter weiter, Frau war glücklich das mich keiner erwischt hat und alles war gut :mrgreen: .
Und für die Naturschützer, dieser kleiner Hang vor der Burg (mit ein paar Bierdosen der Dorfjugend und weiteren Besuchsmerkmalen auf dem ehemaligen Burggelände ) hat wirklich nichts mit Naturschutz zu schaffen ist mehr Denkmalschutz.
Natürlich gab es auch Spuren von neugierigen und die Spuren der Gegenmaßnahmen - aber das war nun wirklich nicht das Burggelände sondern der relativ neue Teil des Gehöfts klatsch- ... Amateure.
1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG

6.JPG

7.JPG

8.JPG

9.JPG

10.JPG

Amateure.JPG
 
Oben