Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

In eigener "Porta-Sache"

PGR 156

Moderator
Teammitglied
Premium
Liebe Foristen aus der Porta-Ecke,
ich suche nach ein paar Infos betreffend der Portaberge und denke, in diesem Bereich erreiche ich die meisten Foristen, die mit dieser Ecke vertraut sind, dort wandern und rumkraxeln.
Hinterher verschiebe ich den Fred dann in den passenden Bereich (Steinkreise, Hügelgräber etc).
Worum geht es mir?
Um Bilder und zwei Koordinaten. Und zwar um Bilder der Felswand am Dreimännerweg und um Bilder einer Felswand in der Wolfsschlucht. Die dazugehörigen Koord. bitte nur per PN. Ich weiß nicht, wie weit dort die archäologische Aufarbeitung ist (wahrscheinlich nicht mal angefangen...).
Die Felswand mit den figürlichen Darstellungen am Dreimännerweg wurde 1912 entdeckt, der Bergverein Minden hatte in der Zeit vor dem WKI mehrfach Blech- und andere Hinweistafeln über den Darstellungen angebracht. Die Darstellungen von Ornamenten/Figuren sind erhaben auf der Wand sichtbar.
Zur Felswand in der Wolfsschlucht weiß ich gar nichts zu sagen. Ich weiß nichtmal, ob da mehrere Felswände sichtbar sind, ob Darstellungen zu sehen sind etc.
Anbei ein Bild mit dem Dreimännerweg und dem Wolfsschluchtweg, wahrscheinlich nicht mal mehr ausgeschildert.
Ich würde mich sehr über Bilder und die Koordinaten freuen. Wenn ich selber mal hinfahre, muß ich nicht ewig danach suchen.
Vielen Dank!

Dreimännerweg.jpg
 
Am Wolfsschlucht weg liegen diverse Felswände -alte steinbrüche- Koordinaten kannst ruhig Posten, da ist nichts geheimes. Ich weiß welche Stelle du meinst, habe aber leider keine Bilder griffbereit.
 
Ich würde dir bei der Suche auch behilflich sein. Wäre `ne tolle Sache, wenn Meiko auch dabei wäre.
Wir haben schon lange keine gemeinsame Tour mehr gemacht.
Zur momentanen Situation: Der Südhang des Wiehen im oberen Bereich ist gesperrt und somit auch
der Wolfschluchtweg. Man will zur Kontrolle sogar einen Ranger engagieren. Bezüglich dieser Maß-
nahmen liegen der Nabu und der Tourismusverband im Clinch. Mal sehen, was daraus wird.


VG

Jakob
 
Vielen Dank!
Ich weiß noch nicht, wann ich hinfahre, aber ich sage dann Bescheid!
 
7zwerge und ich waren heute mal in der Region unterwegs und haben Bilder von der Figur am Wolfsschluchtweg / Dreimännerweg (Die Felswand mit der Abbildung befindet sich an der Gabelung der beiden Wege) mitgebracht.

Weitere Abbildungen sind mir nicht bekannt. Schick mir doch mal deine Koordinaten, dann kann ich bei Gelegenheit dort mal vorbei schauen.
 

Anhänge

  • IMG_20211114_114428_776.JPG
    IMG_20211114_114428_776.JPG
    348,8 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_20211114_114435_825.JPG
    IMG_20211114_114435_825.JPG
    481,7 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_20211114_114442_258.JPG
    IMG_20211114_114442_258.JPG
    322,9 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_20211114_114455_766.JPG
    IMG_20211114_114455_766.JPG
    453,3 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_20211114_114509_976.JPG
    IMG_20211114_114509_976.JPG
    588,4 KB · Aufrufe: 178
Ich kenne auch keine weiteren Abbildungen. Der heutige Dreimännerweg nimmt teilweise einen anderen Verlauf
als früher. Es handelt sich dabei um einen später ausgebauten Wirtschaftsweg (siehe Karte von PGR). Der alte Weg
ist kaum noch im Gelände zu erkennen, gabelt sich aber mit dem Wolfschluchtweg an von Lonestar besagter Stelle.
In der Chronik von Barkhausen steht dazu: Der "steinerne Mann", ein Sandsteinrelief in der Felswand der Wolfsschlucht.
Es wurde 1912 bei der Einrichtung des Rastplatzes Leonardis Ruh entdeckt.
Interessante Inschriften befinden sich aber in der Sandsteinfelswand direkt unterhalb der Drachenfliegerrampe - ob
die gemeint sind?
 
Vielen Dank! Das hilft mir sehr weiter.
Ist der Abzweig mit der Figur auf der Karte dort, wo das Feld mit der "1" ist?
Sind die Inschriften an anderer Stelle lesbar oder zeitlich eingrenzbar?
Leider habe ich keine weiteren Informationen. Der Artikel, den ich las, gibt leider nicht mehr her. Ich weiß auch nicht, ob diese Darstellung/en in Zusammenhang mit den Objekten stehen, über die ich eigentlich Literatur suchte und dann diesen Artikel fand.
Wenn ich mal rumkomme, um mir das anzusehen, sage ich das hier vorher, vielleicht mag ja wer mitkommen. Gemeinsame Exkursionen machen ja immer Spaß, ob man nun was findet, oder nicht.
 
Das dürfte in der Nähe der 1 sein. Wann der Steinmann entstanden ist und wer der "Künstler" war, ist nach meiner
Kenntnis nicht bekannt. Bei den übrigen Inschriften unterhalb der Drachenfliegerrampe handelt es sich wohl um
Namensinitialen, die evtl. etwas mit der Margareten Klus zu tun haben.
 
Oben