Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Isenbeck-Brauerei, Hamm/Westfalen

Schmunkmueller

erfahrenes Mitglied
Angeregt durch die Diskussion im "Thier-Brauerei-Fred" mache ich einfach mal dieses neue Thema auf.... :D

Die (ehemalige) Isenbeck-Brauerei in Hamm/Westfalen.....

Die Isenbeck-Brauerei am Nordenwall produzierte bis Ende der 80er Jahre feinherbes Pils in Hamm. Als die damalige Hauptaktionärin, die Nies-Gruppe, beschloss, dass sich deren Braustätte Paderborn besser als Brauereistandort eignen würde, wurde die Bierproduktion in Hamm eingestellt und die Brauerei wurde abgerissen. Sie befand sich am heutigen Standort des Allee-Centers am Richard-Mathei-Platz.

Das Bierbrauen hatte in Hamm eine lange Tradition. Bereits im Jahr 1444 ist in den Annalen der Stadt Hamm nachzulesen, dass den Bäckern und Brauern das Gewerbemonopol für Bier und Brot im damaligen Amt erteilt wurde. Der Ursprung der Marke "Isenbeck" geht bis in das Jahr 1769 zurück. Heute wird Isenbeck von Warsteiner in Deutschland nur noch als regionale Marke vertrieben. Von der ehemaligen Vielfalt ist nur noch Das Premium Pils und Das Premium Dark geblieben.....

.....Isenbeck Pils ist seit 1994 ein sehr beliebtes Bier in Argentinien. Seit 1999 wird es auch in Kamerun gebraut.....



Quelle: http://www.hammwiki.de/wiki/Isenbeck

Was mich nun interessiert:
Gibt es hier jemanden, der weitere Bilder aus alten Isenbeck-Zeiten besitzt?!

Es würde mich freuen..... :D
 
Ich kann mich noch gut an das Bierglas an der Fassade erinnern.

Nachts war es animiert beleuchtet......das Glas wurde nach und nach voller bis es Überlief...dann ging das ganze von vorne los......war in meinem damaligen Alter was zum klatsch-
 
MacGuffin schrieb:
Ich kann mich noch gut an das Bierglas an der Fassade erinnern.
Nachts war es animiert beleuchtet......das Glas wurde nach und nach voller bis es Überlief...dann ging das ganze von vorne los......war in meinem damaligen Alter was zum klatsch-

Ahhh!!! klatsch- klatsch- klatsch- Endlich "Einer", der sich zumindest an die gute alte Isenbeck in Hamm erinnern kann!!! :lol:

Hallo Stefan!!!
Mir geht es da genau wie dir.... :D

Isenbeck80er4a462001jpg.jpg


Meine "einzige" deutliche-konkrete persönliche Erinnerung an die Isenbeck-Brauerei in Hamm ist das "kubische" Gebäude im Vordergrund mit dem "Bierglas".....allerdings erinnere ich mich bestens real an ein zweites Detail:

Das Bierglas zierte die Ostseite des Gebäudes/Turms....an der Norseite fand sich der "Isenbeck-Reiter"....gut zu sehen, wenn man über die Kanalbrücke von Bockum her gefahren kam....auf dem Bild ist er auch zu erkennen.

Tjaaa.....alles vorbei....lange her.

Du hast nicht zufällig weitere Bilder der Brauerei?! Devise: Ich habe da einen Verwandten, dessen Freund hat einen Bekannten, dessen Großvater.... :D :D :D ....und da scan ich mal zwei-drei-fünf Bilder ein.... :!: :idea: :?: :D

In diesem Sinne.... prostt-
 
Als Hammenser kann ich mich nur zu gut an diese Brauerei erinnern prostt-
Ich hatte im Oktober 1989 dort meinen ersten und letzten Verkehrsunfall mit Totalschaden gehabt schreck-
Danach hieß ich Opeljäger lach-

Das sich füllende Bierglas wurde vor dem Abriss der Brauerei "gerettet" , geriet dann im lagernden Bereich in Brand , wurde aber danach restauriert, repariert, und wieder eingesetzt.
Es befindet sich heute an dem UNIVERSA Haus an der Meile - Südstrasse.

Zum Thema : Leider besitze ich auch keine Bilder :oops:
Dafür andere Souvenirs :lol:

Vor Monaten habe ich mal nach Bilder gegoogelt, und bin dann noch auf eins gestoßen, welches die Brauerei bei Nacht zeigt.

Nachtrag: Das Bild welches die Sprengung des Kühlsilos(?) zeigt, wurde aus dem Nordring "geschossen" :wink:
Isenbeck_alt_Nacht_424.jpg
 
Rappel70 schrieb:
.....
Das sich füllende Bierglas wurde vor dem Abriss der Brauerei "gerettet" , geriet dann im lagernden Bereich in Brand , wurde aber danach restauriert, repariert, und wieder eingesetzt.
Es befindet sich heute an dem UNIVERSA Haus an der Meile - Südstrasse. .....

Nettes Bild hast du da gefunden.....alter "Opelhasser".... :D :D :D :D :D .

Ich hätte nicht erwartet, daß es so wenig Bilder von der Isenbeck gibt....auch im Netz.

Dass das "Bierglas" letztlich gerettet und an der Meile "wieder aufgebaut" wurde - das war mir bisher nicht bekannt!!! Nett. daumen-
 
Opelhasser ? Tz nicht doch lach-
Die Marke Opel kann ja nichts für unterbelichtete Fahrer müde-

Zum Thema: Es gibt tatsächlich nur wenige Bilder von der ehemaligen Brauerei ! Warum ? Tja , Fragen über Fragen - Wer weiß dass schon genau ?!

So hier mal ein Bild von dem geretteten "sich füllenden Bierglas" am Universa Haus Südstrasse in Hamm. Jaaaaaaa da werden wieder Erinnerungen wach .... grins-
(Quelle: Wikipedia)
 

Anhänge

  • 490px-Isenbeck_Bierglas_1.jpg
    490px-Isenbeck_Bierglas_1.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 358
Rappel70 schrieb:
Es gibt tatsächlich nur wenige Bilder von der ehemaligen Brauerei ! Warum ? Tja , Fragen über Fragen - Wer weiß dass schon genau ?!

Genau weiß das wohl letztlich niemand...meine These dazu lautet:
Zunächst einmal war die Digitalkamera seinerzeit noch nicht so weit verbreitet und das Ganze damit deutlich aufwendiger und somit TEURER.
Ich denke zudem, daß es seinerzeit nur ein geringes / noch kein gesteigertes Interesse an "den alten Industriebauten" gab. Die standen ja an "jeder Ecke"... und gut, wenn wieder so ein "Schandfleck" verschwand....erst nach und nach wurde dem Einen oder der Anderen klar, welche gravierende Veränderung da vor sich ging....und ab dann wurde zur (Digitalen)Kamera gegriffen.

So hier mal ein Bild von dem geretteten "sich füllenden Bierglas" am Universa Haus Südstrasse in Hamm. Jaaaaaaa da werden wieder Erinnerungen wach .... grins-
(Quelle: Wikipedia)

Schön, das Bierglas (wieder) zu sehen....und was seh' ich da noch?!

....den [blink]Isenbeckreiter[/blink]..... daumen- :D
 
Naja ich meine nur das Glas an dem Haus dran pappen würde auch ein bischen komisch aussehen. Wie man schön auf dem Bild sehen kann, ist die Dimension gar nicht mal so klein.

Es gab im Internet noch eine Story zum Reiter, mal sehen ob ich die wiederfinde :shock:
 
Ein kleiner Rückblick:

Am 12. Mai 1990 war die Stunde für die seit Monaten leergeräumten Gebäude der Isenbeck-Brauerei am Richard-Matthaei-Platz gekommen. Malzsilo und das Haupt-Produktionsgebäude wurden gesprengt. Die grüne Ummantelung des Hauptgebäudes entfernte man jedoch vor der Sprengung aufgrund des hohen Asbestanteils. Das berühmte überscheumende Bierglas wurde nach dem Abriss lange Zeit von einer Hammer Abbruchfirma aufbewahrt, bis es schließlich einem Brand in der Lagerhalle des Unternehmens zum Opfer viel. Einzig der Hut des Reiters hat den Brand überstanden.

Isenbeck1.jpgIsenbeck2.jpgIsenbeck3.jpg

Bilderquelle: http://www.stammtisch-hammonense.de/Isenbeck1.html

https://www.youtube.com/watch?v=qcVveiWWzhw" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Update..

https://www.wa.de/hamm/bierbrauerei-isenbeck-jahren-wurde-hamm-letzte-pils-gebraut-infos-fotos-videos-11209408.html

1960172515-isenbeck-gruen-1987-O6WG.jpgBrauerei im Jahr 1987
 
Fotostreifzug..

Für alle Fotos: WA Mediengruppe
 

Anhänge

  • 238998882-wh17r235-QK6b.jpg
    238998882-wh17r235-QK6b.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 82
  • 43894291-xh22a13120-NF6b.jpg
    43894291-xh22a13120-NF6b.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 82
  • 198362610-xh22a13119-Rv6b.jpg
    198362610-xh22a13119-Rv6b.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 83
  • 391944754-xt28d113-OP6b.jpg
    391944754-xt28d113-OP6b.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 82
  • 1354460816-xh22a13117-Rg6b.jpg
    1354460816-xh22a13117-Rg6b.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 82
  • 1627766722-1236-1990-maerz-blick-brauerei-isenbeck-dienstgebaeude-hamm-gesehen-3m46btmA6b.jpg
    1627766722-1236-1990-maerz-blick-brauerei-isenbeck-dienstgebaeude-hamm-gesehen-3m46btmA6b.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 82
  • 1694716137-xh06i916-2WESF8066b.jpg
    1694716137-xh06i916-2WESF8066b.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 82
  • 1960172515-isenbeck-gruen-1987-O6WG.jpg
    1960172515-isenbeck-gruen-1987-O6WG.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 82
  • 2115027814-isenbeck1-Rt6b.jpg
    2115027814-isenbeck1-Rt6b.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 82
  • 913336836-xh13i150003-iIzrTa1xM6b.jpg
    913336836-xh13i150003-iIzrTa1xM6b.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 82
  • 311818882-xh13i150004-iIKjOazX86b.jpg
    311818882-xh13i150004-iIKjOazX86b.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 82
Oben