Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Jahrhunderthalle Bochum / West-Park

Mir ist nur aufgefallen das in der Pumpenhalle eine der großen,originalen Pumpen neu angeschlossen ist (Kabel geht in den Keller der Jh. Halle) und ein gut gewarteten Eindruck macht.

Das da etwas trockengehalten werden muss glaub ich nicht,der ganze Park/Hüttengelände ist ja ein künstlicher Hügel,alles auf und in dem Hügel liegt über dem Grundwasserspiegel und ist sowiso trocken.

Was das soll weis ich auch nicht,vieleicht hengt vorne vor der Halle,in diesem Treppenhaus wo einem im vorbeigehen die urinösen Gerüche entgegenkommen ja ein Bewegungsmelder...und wenn man dann da hinpinkelt wird einem mit 300 PS der gesamte Inhalt des Kühlbeckens um die Ohren gehauen... :mrgreen:

Oder Backup System für den Brunnen vom BV...neben dem Kühlbecken sieht man doch diese beiden neuen Blechbuden,wenn man da reinlunkt sieht man unten ein tiefen Schacht aus dem es immer leise summt,und unter der Decke ein Hebezug.Hab mich immer gefragt was das ist,bis ich mal wieder da reingeguckt hatte und da grade eine gewaltige Tauchpumpe an dem Hebezug hing.Höchstwarscheinlich holt sich der BV dort sein Wasser...
 
Dann hat die von Dir erwähnte Tauchpumpe an den neuen Blechbuden wohl die alten
Pumpen in der Halle abgelöst. Kommt ja zeitlich auch hin.
Brauch- und Kühlwasser für den BV: macht Sinn. Das verbrauchte Wasser scheint ja in das Rundbecken
neben den Betonkühltürmen zu münden, das rauscht es mächtig und wenn man sich über das Geländer
beugt kommt einem ein warmer Mief entgegen.
 
Keine Ahnung wie das mit den Pumpen ist, aber passt bloß auf noch unter Spannung stehenden Kabeln auf! Ich weiß, dass ein paar 5kV Kabel unter Saft stehen, weil die Hütte von ThyssenKrupp an der Essener den Bochumer Verein teilweise mit Strom versorgt!!!
 
Als nicht-Kabelklauer kann einem das wurscht sein,von den Kabeln geht ja keine Gefahr aus solange sie unbeschädigt sind :p

Mit dem BV Abwässern ist ein Thema für sich...habe mal im Park eine Luke hochgenommen,da kam mir direkt ein Schwall heißer Dampf entgegen...da unten floss ein kapitaler Bach kochendheißes,sauberes Wasser...was ne Verschwändung,damit könnte man ein ganzen Ortsteil heizen :roll:

Oder zumindest in das große Kühlbecken umleiten und dort ein Thermalbad mit Tunnel-Grotten Dampfbad aufmachen :mrgreen:
 
Du glaubst gar nicht, was bei uns für ne Energie verschwendet wird.... :shock:

Vier Öfen mit Heisskühlung, davon wird auf dem gesamte Gelände (inkl. Bürogebäude) Warmwasser gemacht. Aber die Wärme der Öfen selbst geht in die Bochumer Luft....
 
Wo arbeitest du eigendlich ?

Stahlindustrie bekommen wir hier meist erst als Ruiene zu sehen,ein paar Einblicke in ein aktives Werk,da hätten sicher viele hier Spass drann...wenn das bei euch erlaubt ist,mach doch bitte mal ein paar Fotos von dem Werk wo du arbeitest :p
 
Arbeite bei ThyssenKrupp. Besagtem Werk, deswegen weiß ich ja auch, das von uns aus aktive Kabel über den Westpark zum BVV führen.

Ein paar Pics von der Arbeit (zwar ein bissel Off Topic, aber egal :wink: ):

Genau gesagt arbeite ich in einem Warmbreitband Walzwerk, kurz: WBW. Wir haben vier Öfen um Brammen wieder zu erwärmen. Einen Stoßofen und drei Hubbalkenofen.
Unsere Leistung liegt etwa bei 200 000t Blech im Monat (eine Bramme wiegt im Schnitt 25t), Alle 1,5 min. verlässt eine Bramme einen Ofen, wie hier:
dscn0325j.jpg

dscn0326r.jpg

dscn0328b.jpg


Als ich das allererstemal da war, dachte ich, so sieht die Hölle aus: Dunkel, laut, heiß. :twisted: Wenn eine Bramme aus dem ofen kommt, ist es wirklich so hell wie auf den Fotos. Absolut genial!!

Vom Gelände:
dsc01026m.jpg

dsc00948i.jpg

Me in action
dsc00144x.jpg

Mein Arbeitsplatz, wenn ich mal keine Kabel ziehe:
dsc01148p.jpg



Alle zwei Jahre ist bei uns Tag der offenen Tür. Das wäre nächstes Jahr. Ich hoffe, dass das nicht gestrichen wird wegen Finanzkrise und so. Jeder Mitarbeiter hat ein gewisses Kontingent an "Eintrittskarten" für Familie und Freunde. Wenn´s klappt, lad ich ein paar von euch ein!
 
er arbeitet doch bei thyssen krupp ich allerdings arbeite beim BVV und das was neben dem westpark direkt rechts davon liegt (angrenzend ) ist das ring und reifen walzwerg des BVV und da hinter schliesst sich gleich das räder walzwerk an

aber nochmal zum pumpenhaus das ist die brauchwasser anlage des BVV untergebracht sowie die stromversorgung wohl aber nur zum teil für den BVV
damals wo die jahrhunderthalle sagen wir mal noch eine ruine war wollten welche die stromschienen klauen dachten wohl das da nix mehr an saft drauf währe pech gehabt einer wurde gegrillt und unsere elektriker mussten es wohl wieder richten

ps:wenn ich nur wüsste wie ich bilder hochgeladen bekomme mit image komme ich nicht zurecht oder ich brauche eine doofen anleitung
 
@ Kruppianer. Ein wirklich heißer Arbeitsplatz. Wenn ich im Fernseher Dokus über Stahlwerke sehe bin ich immer total fasziniert. Danke für die Bilder :D :D :D
 
So! Bewaffnet mit Kamera usw. geht es jetzt zum Tag der offenen Tür in der Jahrhunderthalle. Werde die Woche euch dann mit neuen Pics versorgen.
 
Kurz zur Info: Die Aktion war totaler Schrott. Überfüllt bis zum geht-nicht-mehr und was die Katakomben nannten war ein Witz....

War noch jemand da?
 
@Kruppianer

Was soll man sagen, war auch da. Also, da hatte ich mir viel mehr Erhofft, als nur ein paar kleine Stahltüren
(wie bei Öltankkeller). Dazu kam es noch, das nur 20 Leute pro Gruppe rein durften und dann die Schwarzen
Affen "Gästeführer" immer ein Auge auf einen hatten.

Meine Meinung: Ich wäre lieber in den Tunnel hinter den kleinen Stahltüren gewesen, das wär viel Interessanter
gewesen. 8)

Naja, zumindesten war es Kostenlos, sonst hätte ich mich in den Arschgebissen.

Netten Gruß aus dem Münsterland
dog
 
dog1983 schrieb:
... und dann die Schwarzen
Affen "Gästeführer" immer ein Auge auf einen hatten.
...

Ja! Ich wollte in einem der Schächte wenigstens ein schönes Foto machen und habe ein bisschen an meiner Kamera gespielt. Da kam gleich son Lackaffe auf mich zu und meinte ich soll bei der Gruppe bleiben.

Kommen wir zu meiner spärlichen Ausbeute :( :

DSCN2023.JPGDSCN2027.JPGDSCN2032.JPGDSCN2036.JPGDSCN2038.JPGDSCN2035.JPGDSCN2040.JPG

Da meine Frau und ziemlich enttäuscht waren, sind wir noch ein Stück höher in den Westpark gegangen, wo das alte Martinsstahlwerk stand und haben im Gebüsch nach Spuren gesucht.
DSC00382.JPGDSC00389.JPGDSC00391.JPGDSC00390.JPGDSC00392.JPGDSC00154.JPGDSC00155.JPGDSC00156.JPGDSC00157.JPGDSC00158.JPG
Da das aber auch nicht so der Hit war, sind wir reichlich gefrustet nach Hause gefahren. :evil:
 

Anhänge

  • DSCN2039.JPG
    DSCN2039.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 372
50 Minuten Wartezeit und dann noch mit den Men in Black rumstressen,das braucht doch kein Mensch...von draußen braucht man 10 Minuten bis man besagte "Öltanktür" von der Rückseite sieht :mrgreen: :mrgreen:
 
Ja, ich war auch da und maßlos enttäuscht darüber.
Guckst du hier https://www.bunker-nrw.de/php/viewtopic.php?f=39&t=1953&start=15

Aber der Jazz war gut und das Bier hat auch geschmeckt!
Wir sind dann auch im gleichen Gebüsch wie du Kruppianer rumgewuselt :D

Und zu dem Turm hinterm Collosseum hab ich ne ganz besondere Beziehung - da warn wir nämlich mal nach ner durchzechten Nacht und ne Band hatte Probe -war geil, die ham sozusagen nur für uns gespielt und wir sind steil gegangen Yeah 8). Die anderen konnten uns von oben begucken und dachten bestimmt "was geht denn da ab"

Na ich glaub ich sollte mal premium werden - du schnappst mir hier alle Bilder weg tzzzz
 
Oben