Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Jahrhunderthalle Bochum / West-Park

Kruppianer

erfahrenes Mitglied
Jetzt kommen Bilder aus dem schönen West-Park in Bochum. Heute haben meine Frau und ich einen schönen Ausflug gemacht. Blöd nur, dass gefühlt Tausend andere auch auf die Idee kamen in den Park zu gehen... Egal! Wir haben darauf geachtet, so wenig Leute wie möglich auf den Fotos zu haben. Viel Spaß!!! :D

p4107695.jpg

Erstmal die Treppen hoch...
bild01v.jpg

...danach der erste Blick runter auf die alte Anlage.
bild02.jpg

Den Weg runter...
bild03.jpg

bild05.jpg

bild06.jpg

bild07.jpg

bild08.jpg

Die eigentliche Jahrhunderthalle in der Mitte. Davor sieht man den modernen Vorbau mit Gastro drin (aber nur bei Veranstaltungen).
bild09.jpg

bild09a.jpg

Durch ein Fenster fotografiert (auch die zwei folgenden Bilder).
bild09b.jpg

bild09c.jpg

bild10cdb.jpg

bild11i.jpg

bild12w.jpg

Ich vermute Fliegereinschüsse aus WW2.
bild14a.jpg

bild15n.jpg

bild16c.jpg

Irgendwie eins meiner Lieblingsfotos...
bild17.jpg

Sogar das Bergbaumuseum ist vom Westpark aus zu sehen.
Das ist mal ne Auswahl einiger Fotos von heute. Es werden noch weitere folgen. :wink:
Ich hoffe, es hat euch gefallen! Gut nacht!
 
Die Anlage ist schön, die Fotos sind Klasse.
Zur Kapputten Scheibe.
Ich Tipe mal darauf, das da ein Paar Spinner mit Steinen ihre Zielübungen abgehalten haben.
Danke Kruppianer
 
Jepp,der Westpark ist immer ein besuch wert... :)

(auch in anderer Hinsicht... :twisted: :twisted: )
 
Wie versprochen beteilige ich mich auch mit ein paar Bildern zum Thema Jahrhunderthalle:

Kühltürme

2099050.jpg


2099051.jpg


2099052.jpg


Wasserturm

2099053.jpg
 
Schöne Bilder! Die Kühltürme hab ich auch drauf. Sind aber keine guten Fotos dabei gewesen. Bis zum Colosseum sind wir diesmal gar nicht gekommen. Echt schön!
 
Wollte auch mal im Colosseum gucken, aber da war recht viel Zaun drum rum. Und ich würde da natürlich nie drüber, drunter oder dran vorbei :mrgreen:
 
Das Gelände gehörte zur Hütte Bochumer Verein.
Die eigentliche Jahrhunderthalle war die Gebläsemaschinenhalle für die Hochöfen.
Die Jahrhunderthalle wurde zunächst als Ausstellungshalle für die Düsseldorfer Gewerbeausstellung 1902 gebaut.
Dort wurde sie abgebaut und dann in Bochum wieder errichtet.
 
Steht die Halle unter Irgent ein Schutz wzb Industrielles Kulturgut ?
 
Gestern erfahren:

Am 21. Juni ist Tag der offenen Tür in der Jahrhunderthalle mit Katakomben-Besichtigung. Für den, dem es bei der Extraschicht, eine Woche später zu bunt ist (wie mir), ist das ne gute Alternative.
 
Klasse Fotos! Habe in der Gegend auch schon viel fotografiert, aber ohne Tageslicht. :D

In dem Zusammenhang hätte ich folgende Frage, die mir bisher leider noch niemand beantworten konnte.
Die Pumpenhalle (die Fotos, die Du durchs Fenster gemacht hast) war ja bis vor ca. 2-3 Jahren noch in Betrieb.
Wer kann mir sagen, was da trockengehalten wurde und warum jetzt nicht mehr gepumpt werden muß.
 
@ Kruppianer. find ich ja lustig, du hast die gleiche Tour wie ein freund und ich gemacht. :D sogar Kran 7.
Und die Anlage mit dem Wasser find ich irgendwie Resident Evil-mäßig -aber das fand ich bei Phönix West auch huhuuuu .
Ach ja und Oben gibts Walderdbeeren, find ich persönlich sehr schön.

Das mit dem Tag der offenen Tür steht auch in dem Tread Termine/Bochum jahrhunderthalle.
 
Oben