Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Kampfstände TOBRUK

Blindgänger49

erfahrenes Mitglied
Hallo,
hatte ich vor längerer Zeit bereits ´reingesetzt,
aber scheinbar ( wie mein alter Username ) verschwunden... wein-
Grüße vom Niederrhein grins

MIST -stürzt der Server wieder ab?????????????
bekomme Störmeldungen, ( Seite nicht verfügbar ) kopfwand-

Schulmäßig ausgebaute Lauf- und Schützen- und Panzergräben,
Stellungen und Gruppenunterstände, dann 3 "TOBRUK" Kampfstände
 

Anhänge

  • TOBRUK0001.JPG
    276,1 KB · Aufrufe: 955
  • TOBRUK0002.JPG
    286,1 KB · Aufrufe: 955
  • TOBRUK0003.JPG
    280,5 KB · Aufrufe: 941
  • TOBRUK0004.JPG
    248,8 KB · Aufrufe: 941
weiter... kitty-
1.) kaum zu erkennen,>> der Kampfstand ( rechts oben im Bild )
letztes Bild: derzeit noch ca.2-2,5m tiefer Panzergraben
 

Anhänge

  • TOBRUK0006.JPG
    205,4 KB · Aufrufe: 940
  • TOBRUK0007.JPG
    256,2 KB · Aufrufe: 940
  • TOBRUK0008.JPG
    198,4 KB · Aufrufe: 941
  • TOBRUK0009.JPG
    226,1 KB · Aufrufe: 940
  • TOBRUK0010.JPG
    196 KB · Aufrufe: 953
  • TOBRUK0011.JPG
    177,9 KB · Aufrufe: 953
  • TOBRUK0012.JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 940
  • TOBRUK0013.JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 953
  • TOBRUK0014.JPG
    157,4 KB · Aufrufe: 940
  • TOBRUK0015.JPG
    116,3 KB · Aufrufe: 940
  • TOBRUK0016.JPG
    204,1 KB · Aufrufe: 940
  • TOBRUK0017.JPG
    106 KB · Aufrufe: 940
  • TOBRUK0019.JPG
    198,2 KB · Aufrufe: 940
  • TOBRUK0021.JPG
    218,1 KB · Aufrufe: 940
  • TOBRUK0022.JPG
    228,8 KB · Aufrufe: 953
Interessante Location!!! War bei dem Kampfstand früher mal eine Kuppel montiert oder offen mit MG auf Lafette?

LG Ralf
 
Auf Bild 6 meine ich einen verrosteten und gebrochenen Lafettenring zu sehen, aber bin mir nicht sicher...
 
Hallo,
das waren offene, mit MG bestückte mini-Bunker, rückseitiger Eingang mit Annäherungsgraben,
der Kranz lag losgerostet auf der Kante...
 
Schöne Objekte hast du da gefunden !
Besonders gefallen mir die noch gut erkennbaren Gräben.
Ich stell auch mal ein paar Bilder vom Regelbau 58 ein, die ich an der holländischen Grenze gefunden habe. (Geldern Stellung)
Verrätst du uns um welche Stellung es sich bei deinen Funden handelt, Maas-Rur-Stellung ? Oder lieg ich da falsch ?
 

Anhänge

  • IMG_1713.JPG
    IMG_1713.JPG
    118,3 KB · Aufrufe: 907
  • IMG_1863.JPG
    IMG_1863.JPG
    129,2 KB · Aufrufe: 907
  • IMG_1872.JPG
    IMG_1872.JPG
    132,3 KB · Aufrufe: 907
  • IMG_1897.JPG
    IMG_1897.JPG
    120,8 KB · Aufrufe: 907
Hallo,
das ist links an der Straße von ELMPT nach Holland, in Grenznähe.
Dort ist noch ein (übererdeter) Tobruk unmittelbar auf der Grenze, am Waldweg.
(Ggf. genauere Daten per PM ).

Vermute mal, die Anlagen wurden von der nahen Kaserne als Übungsgelände angelegt,
keinerlei Kampfspuren, nur Gran.Splitter und ein halber NOTEK...
 
daumen- daumen-
Habe zur "Geldern-Stellung" auch schon was hochgeladen, es gibt 10 Kampfbunker wie auf dem Bild Nr. 6 und es gibt 3 Mannschaftsbunker die gesprengt wurden. Da kann man Stunden verbringen in der Gegend!!
 
Die Anlagen sind definitiv aus WK2, aber nicht Geldernstellung... Rein technisch ist diese Stellung dem eigentlichen Westwall westlich vorgelagert (der lag hier zwischen Breyell - Schaag - Born) Genutzt wurde in diesem Bereich sowohl der Westwall als auch die vorgelagerten Stellungen nicht! Die Amerikaner sind noch südlich von Wassenberg über die Grenze gegangen, konnten dort hinter die feindlichen Linien gelangen und direkt östlich vom Westwall gen Norden (Lobberich) marschieren... http://www.feststellung-weststellung.de/Maas_rur_Einleitung.html Zum Aufbau waren mehrere Tausend Arbeiter in den Städten und Dörfern ringsum einquartiert...

Die ersten Bauten des Westwalls wurden damals auch an dieser Straße in Höhe Oebel gebaut - sind aber alle nicht mehr existent. Schön ist auch in Venlo gegenüber der Innenstadt (Maasport) liegt am anderen Ufer ein gesprengter Bunker(Kazemaat) in Kampfrichtung Osten... Je nach Wasserstand ist der jedoch überflutet. Vom Fliegerhorst brauch ich glaube ich nicht viel erzählen :D
 
Warum werden die Regelbauten TOBRUK genannt? Haben die Deutschen sich das in Lybien von den Engländern abgeschaut, oder gibt es eine andere Erklärung?
 
Dùnadain schrieb:
Warum werden die Regelbauten TOBRUK genannt? Haben die Deutschen sich das in Lybien von den Engländern abgeschaut, oder gibt es eine andere Erklärung?

Hallo,

Mit Lybien hast du wohl recht.
Siehe auch hier,zweiter Absatz:

http://www.ostwall.com/Tobruk/index.htm

Gruss,
Frank
 
OK, danke schön.

Ich hatte sowas vermutet - die Engländer haben Tobruk ja in eine Festung umgebaut, bei der Rommel zwei Anläufe brauchte um sie zu nehmen. Hab vor kurzem noch eine Doku gesehen, in der die englischen Verteidigungsanlagen gezeigt wurden, und da war die Stadt von Laufgräben und Bunkern umfasst.
 
Hallo Leute

Sehe :http://www.bunkervos.nl/nieuwe%20site/inhoud/Westwall/Geldre%20Stellung/Louisenburg/Louisenburg%20Regelbau%2058%20D/index.html

und

http://www.bunkervos.nl/nieuwe%20site/inhoud/Westwall/Maas%20Rur%20Stellung/maasrurhstellung.html

Grüsse

Bunkervos
 
MOIN @ "alter Fuchs" klatsch -
wäre ja auch ein Zufall wenn Du dieses Forum nicht gefunden hättest prostt- :)
hatte Deine Seite schon öfter ´drauf, gut gemacht !!!
 
Blindgänger1949 schrieb:
Hallo,
das ist links an der Straße von ELMPT nach Holland, in Grenznähe.
Dort ist noch ein (übererdeter) Tobruk unmittelbar auf der Grenze, am Waldweg.
(Ggf. genauere Daten per PM ).

Vermute mal, die Anlagen wurden von der nahen Kaserne als Übungsgelände angelegt,
keinerlei Kampfspuren, nur Gran.Splitter und ein halber NOTEK...


Kampfspuren sind im Vorgelagerten Gelände beseitigt worden,aber wenn mann vom Waldweg den Laufgräben in Richtung DE geht kann man u.U. noch Artilleriestellungen(Leicht) entdecken.Ichselbst habe dort noch eine stark angegriffene Art.Mun. Hülse aus dem Boden geholt(ca.20cm Tiefe).
Wenn mich nicht alles täuscht ist dieser Bereich der Maas- Rur Stellung zuzuordnen.In diesem Bereich verdichten sich nach Süden hin die Abwehrräume des Westwalls .Hier (Herkenbosch,Arsbeck,Orsbeck) stoßen Maas-,Maas-Rur und Limesstellung zusammen.Eine größere Anzahl Bunker und Reste dürften im Raum um Wassenberg zu finden sein.
Abgesehen davon kam es haupsächlich südlich von Roermond zu Kämpfen,der andere Teil der Amerikaner griff über Blerick den Brückenkopf Venlo an. Professor-
 
Hier noch ein paar Bilder von einem TOBRUK im Fliegerhorst Venlo.
 

Anhänge

  • DSCF2945.JPG
    DSCF2945.JPG
    198,8 KB · Aufrufe: 256
  • DSCF2942.JPG
    DSCF2942.JPG
    202,2 KB · Aufrufe: 256
Hoi rock- ,den hab ich ja noch gar nicht gesehen staunen- . Bitte gib mir per PN mal eine Wegbeschreibung oder Ortsangabe, wo der zu besichtigen ist.
 
Oben