Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Katastrophenschutzlager Lette...Coesfeld...11.2008...

Schmunkmueller

erfahrenes Mitglied
Katastrophenschutzlager Lette...Coesfeld...11.2008...

Das ehemalige Katastrophenschutzlager Lette entstand in den 30er Jahren und diente verschiedenen Zwecken. Unter anderem wurde die Liegenschaft als Ausbildungslager der SS, als Reichsarbeitsdienstlager und als Kriegsgefangenenlager genutzt. Das Lager verfügt über mehrere denkmalgeschützte Baracken, die in den letzten Jahren als Büros, Werkstätten und Lagerräume genutzt wurden...


Collage_Fotorx.jpg

----->
https://vergang.blogspot.com/2019/01/katastrophenschutzlager_13.html lach- lach- lach-
 

Anhänge

  • Collage_Fotor.jpg
    Collage_Fotor.jpg
    269,3 KB · Aufrufe: 394
Ist das nicht da,wo vor ein paar Jahren tausende von diesen Katastrophenschutz Helmen aus den 60ern rumlagen,die sich dann ein Händler gekrallt hat ?
 
Das ist doch das Barackenlager in Lette, oder nicht?

Ist doch unter Denkmalschutz und wird von einem Verein betreut.

Ins Web gemeißelt mit meinem Key2
 
http://www.barackenlager-lette.de/
Da findet man alle Informationen zu dem Lager.
Die Baracken sind alle leer. Ach ne , Schafsmist findet man gelegentlich noch. noch. Eigentlich sollte das ganze wohl mal abgerissen werden und durch eine Hühnerfarm ersetzt werden. Allerdings stand da leider der Denkmalschutz im Weg. Seitdem werden da Schafe gehalten und die Gebäude auch stellenweise als Stall genutzt.
 
Schlumpf schrieb:
http://www.barackenlager-lette.de/
Da findet man alle Informationen zu dem Lager.
Die Baracken sind alle leer. Ach ne , Schafsmist findet man gelegentlich noch. noch. Eigentlich sollte das ganze wohl mal abgerissen werden und durch eine Hühnerfarm ersetzt werden. Allerdings stand da leider der Denkmalschutz im Weg. Seitdem werden da Schafe gehalten und die Gebäude auch stellenweise als Stall genutzt.

Zufällig kamen Sohnemann und ich heute bei unserer kleinen Exkursion am Barackenlager vorbei.
Wollten hinten herum auf das Gelände…

BLL (6).JPG

BLL (9).JPG

BLL (7).JPG

… leider wurde ich, beim umrunden des Gebäudes, auf das zuschlagen einer PKW Türe aufmerksam. Daher zog ich es vor, um Kontakt jedweder Art zu vermeiden, den Rückzug an zu treten.
So begnügten wir uns mit Aufnahmen von der Straße aus.

BLL  (11).JPG

BLL (10).JPG

BLL (1).JPG

BLL (3).JPG

DSC00462.JPG

DSC00460.JPG

Dafür dass das ganze unter Denkmalschutz steht, noch dazu von einem Verein betreut wird, ist es in einem erbärmlichen Zustand!
Mein Eindruck ist, dass man es bewusst verfallen lässt. Wie war das noch gleich?? …

Schlumpf schrieb:
... Eigentlich sollte das ganze wohl mal abgerissen werden und durch eine Hühnerfarm ersetzt werden. Allerdings stand da leider der Denkmalschutz im Weg...
 
Greni schrieb:
… leider wurde ich, beim umrunden des Gebäudes, auf das zuschlagen einer PKW Türe aufmerksam. Daher zog ich es vor, um Kontakt jedweder Art zu vermeiden, den Rückzug an zu treten.
Ja, die andere Option wäre gewesen, sich 20 Minuten in Deckung zu legen und dann doch abhauen zu müssen, weil die den Braten gerochen haben...
Wenn sich da ein Verein drum kümmert kann man ganz schlecht planen, denen ist nichtmal der Sonntag heilig. lach-

Sieht nach einigermaßen gut erhaltenen RAD-Baracken aus, teilweise noch original Fensterrahmen.
Innen wäre meine Hoffnung, vielleicht noch irgendwas originales zu finden wie Beschriftungen oder Markierungen für den Zusammenbau... hatte noch nie Gelegenheit, so eine Baracke mal ganz in Ruhe anzuschauen. Meistens sind die mit nachträglichen EInbauten, Dämmung etc. verkleidet so daß man das Originalmaterial kaum noch sieht.
 
20170303_160419_Richtone(HDR).jpg20170303_160439_Richtone(HDR).jpg20170303_160444_Richtone(HDR).jpg20170303_160814_Richtone(HDR).jpg20170303_160827_Richtone(HDR).jpg20170303_160858_Richtone(HDR).jpg20170303_160915_Richtone(HDR).jpg20170303_160921_Richtone(HDR).jpg20170303_160958_Richtone(HDR).jpg20170303_161014_Richtone(HDR).jpgViel verpasst hast du eigentlich nicht. Die Bilder sind von 2017. Die wenigen offenen Baracken ,sahen alle so aus , wie auf den Fotos. Nur den Schafsmist habe ich zensiert silly-
 
Schlumpf schrieb:
...Viel verpasst hast du eigentlich nicht. Die Bilder sind von 2017. Die wenigen offenen Baracken ,sahen alle so aus , wie auf den Fotos...

Nicht viel verpasst ist relativ...
... knipse auch Sachen die schon dreißig andere gezeigt haben. Sei es nur für´s eigene Album!
Auf deinen Aufnahmen sieht es ja noch ganz gut aus, im Gegensatz zu jetzt!
Aber gut ich (wir) hatten ja nur den Eindruck von außen!!

Funker schrieb:
Greni schrieb:
… leider wurde ich, beim umrunden des Gebäudes, auf das zuschlagen einer PKW Türe aufmerksam. Daher zog ich es vor, um Kontakt jedweder Art zu vermeiden, den Rückzug an zu treten.
Ja, die andere Option wäre gewesen, sich 20 Minuten in Deckung zu legen und dann doch abhauen zu müssen, weil die den Braten gerochen haben...

Der Punkt ist der das mein Junior-Partner auf der Tour noch (lange) nicht über die Erfahrung, in solchen Situationen, verfügt wie wir beide als eingespieltes Team. lach-
Denke wir hätten es erstmal ausgesessen, gehockt, oder gelegen… meine größte Angst war nicht erwischt zu werden… viel mehr die Angst vor dem Anschiss meiner Frau wenn wir Ihr das hätten erklären müssen!! stone- schreck- weinen- wein-
 
Das mit dem Anschiss kann ich durchaus verstehen! grins Das mit dem verpassen, bezog sich auch mehr auf die leere, in den Gebäuden. Ich mache genau wie du auch immer Fotos, auch wenn ich schon Dutzende und wahrscheinlich auch bessere gesehen habe. Jedes Bild ist anders und man sieht auch schön , die Entwicklung im laufe der Zeit. Ich kenne diese Anlage sogar noch aus ihrer aktiven Zeit, als Zentralwerkstatt. In den achtziger Jahren , durfte ich als Kind mit meinem Vater dort ein Fahrzeug abholen. Ein Munga , für unser örtliches Rotes Kreuz. Ich kann mich wirklich noch an einiges erinnern. Ein Großteil der Fahrzeuge war militärischer Natur. MAN LKW, oder Unimog usw. Nur die Lackierungen waren halt anders.da gab es nur blau ,orange ,oder Elfenbein.
 
Oben