Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Kleinbahn Kiel - Segeberg

Thorolf

erfahrenes Mitglied
Nach und nach wollte ich euch ein paar Eindrücke der Kleinbahn Kiel - Segeberg zeigen.
Die Strecke wurde 1911 gegründet und hatte eine Gesamtlänge von ~50km. Von der Strecke ist leider herzlich wenig übrig, wurde sie doch bereits 1961 stillgelegt und bis 1967 komplett zurück gebaut. Aber ein paar Kleinigkeiten gibt es noch....und bevor sie ganz verfallen oder durch den aktuellen Umbau der B404 in die A21 ganz verschwinden werde ich noch das ein oder andere festhalten.

Der ehemalige Bahnof Kiel-süd existiert in seiner alten Form nicht mehr, dort steht eine Wartungshalle von Eurotrac/Vossloh bzw. eine Niederlassung der VKP. Passende bzw. interessante Bilder habe ich da noch keine von - werde ich aber nachreichen.

Daher hier der erste Haltepunkt: Kiel-Gaarden. Eigentlich sehr vermessen die Bezeichnung - denn rund um den HP sind nur Schrebergärten zu finden sind und die Verkehrsanbindung auch damals schon außerst "dünn" war.

Die jetzige Gleisführung enstpricht natürlich nicht mehr der damaligen :wink:

HPG_02.jpg
HPG_03.jpg
HPG_04.jpg
HPG_05.jpg
HPG_06.jpg
HPG_07.jpg
HPG_08.jpg
HPG_09.jpg
HPG_10.jpg
HPG_11.jpg
HPG_12.jpg
HPG_13.jpg
HPG_14.jpg
HPG_15.jpg
HPG_16.jpg
 
Feine Bilder was für mich aber garnicht in das Bild passt, sind diese sowass von hässligen KS =Kombinationssignale die zu dem dortigen ESTW gehören :wink: Lieber ein paar gute alte Formsignale mit Drathzug :)
 
Molwanier schrieb:
Klein aber fein. daumen-
Hehe, Danke Moli... und ja, klein ist es :wink:

Kiematikwagen schrieb:
Feine Bilder was für mich aber garnicht in das Bild passt, sind diese sowass von hässligen KS =Kombinationssignale die zu dem dortigen ESTW gehören :wink: Lieber ein paar gute alte Formsignale mit Drathzug :)
WÄRE wirklich fein, ein paar alte Signale. Aber dieses "Eisenbahnkreuz" wurde sehr häufig umgebaut...zuletzt vor um und bei 15 Jahren...da sind dann auch die alten Signale ersetzt worden...sogar die Fundamente der alten Drahtseilhalterungen wurden entfernt - da war die Bahn mal gründlich :roll:
 
...und ein wenig weiter geht die Reise auf der Kleinbahn :wink:
Ich überspringe mal die umgenutzten bzw. abgerissenen Bahnhöfe und Haltepunkte und komme zum Ort Wankendorf.
Der Ort hatte seit 1866 schon einen Bahnhof auf der (aktuell stillgelegten) Strecke Neumünster - Ascheberg (Holst.) und bekam durch die Kleinbahn KI-SE einen zweiten. Bei einem Ort mit damals um und bei 1500 Einwohnern schon ein ganz schöner Aufwand. Nebenbei lagen beide Bahnhöfe über einen Kilometer auseinander.

Grund dafür waren die verschiedenen Betreiber der Strecke. Von NMS-Ascheberg war die Altona-Kieler Eisenbahn-Gesellschaft der Besitzer, die Kleinbahn hingegen wurde von der Stadt Kiel, den Kreisen Plön und Segeberg und der Stettiner Kleinbahnunternehmung Lenz & Co. GmbH (ab 1945: DEAG) betrieben.

Die Folge war eine Brücke, von der zumindest noch ein paar Kleinigkeiten übrig geblieben sind:

KKS_WB_01.jpg
KKS_WB_02.jpg
KKS_WB_03.jpg
KKS_WB_04.jpg
KKS_WB_05.jpg
KKS_WB_06.jpg
KKS_WB_07.jpg
KKS_WB_08.jpg
KKS_WB_09.jpg
KKS_WB_10.jpg
KKS_WB_11.jpg
KKS_WB_12.jpg
KKS_WB_13.jpg
KKS_WB_14.jpg
KKS_WB_15.jpg
KKS_WB_16.jpg
 
Das dort alles entfernt wurde wundert mich nicht, wird eine Strecke enteignet also die dann definitiv nie wieder als Bahnstrecke in betrieb gehen wird. Für diesen Fall gibt es Regelungen die besagen das sämtliche Signaltechnischen Einrichtungen zurückgebaut werden müssen, alles was auf Bahn schließt wird auf Dauer entfernt.
 
Kiematikwagen schrieb:
Für diesen Fall gibt es Regelungen...
Ja, solche Regelungen gibt es bei einer Entwidmung...ich würde aber vermuten dass sie auf irgendeine Artunterschiedlich gehandhabt werden (können) :wink: Ansonsten kann ich mir nicht erklären, warum teilweise Strecken erhalten geblieben sind und andere bis auf den letzten Krümel beseitigt wurden. In diesem Fall bei der Brücke war es allerdings anders:
Die Bahn wollte die Strecke Entwidmen, das EBA sowie das Land aber nicht. Und somit ist trotz Grenzbebauung die Strecke NMS-Ascheberg (-> Lübeck) erhalten geblieben. Somit ist da zum Glück vieles altes erhalten geblieben :mrgreen:

Bei anderen Strecken die mir so "spontan" einfallen gibt es immer recht interessante Teil-Demontagen...
...naja, die Behörden werden schon wissen, was sie tun kopfwand- kopfwand-
 
Bahn ist ja eigentlich nicht so mein Beritt, Thorolf....nun ja, Güterhallen und ähnliche Bauwerke schon, aber nicht Strecken....und davon kenne ich einfach zu wenig.

Interessant sind diese Freds aber doch immer.....immer wieder. So auch hier...

....insbesondere solche Brückenüberreste, die haben etwas....gefällt mir sehr gut....bei Dunst/Nebenschwaden.... daumen- zunge-

Also, dann warte ich mal gespannt auf weitere Foto-Updates... zunge-
 
Schmunkmueller schrieb:
Also, dann warte ich mal gespannt auf weitere Foto-Updates... zunge-
Vor Weihnachten wirds knapp...aber ich sollte mich sputen...der Ausbau der A21 hat gerade wieder 3 km Bahndamm eingefordert...
 
Thorolf schrieb:
Schmunkmueller schrieb:
Also, dann warte ich mal gespannt auf weitere Foto-Updates... zunge-
Vor Weihnachten wirds knapp...aber ich sollte mich sputen...der Ausbau der A21 hat gerade wieder 3 km Bahndamm eingefordert...

Aha....so ist das....ich hatte mich schon gefragt, wie dein obiger Hinweis gemeint gewesen sein kann/sollte....für mich ist das Ganze einfach zu weit weg.
Ich hatte eigentlich vermutet, mit den Baumaßnahmen würde erst noch begonnen....z.B. im komm. Frühjahr.

Dann mußt du dich aber wirklich ranhalten....wie gesagt:
Schmunkmueller schrieb:
Also, dann warte ich mal gespannt auf weitere Foto-Updates... zunge-
zunge- :!:
 
Oben