Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Kleiner Bunker in Essen

martin1982

erfahrenes Mitglied
Hallo,

beim Laufen habe ich am Rande einer Halde diesen kleinen Bunker gefunden. Leider scheint er halb verschüttet und zugemauert zu sein.

Hier ein paar Fotos:

DSC00080.JPG
DSC00081.JPG
DSC00082.JPG
DSC00083.JPG
DSC00084.JPG
DSC00085.JPG
DSC00086.JPG
DSC00087.JPG
DSC00088.JPG
DSC00089.JPG
 
Einen sehr ähnlich aussehenden Bunker gibt es auch in Gladbeck in einem Park. Aber auch der ist genauso halb verschüttet und zugemauert. Von der größe her kann innen nur Platz für ein oder zwei Personen sein. Beide Bunker stehen aber sehr nah an Wohngebiet, wo mehr als zwei Menschen leben, welchen Sinn könnten diese Bauwerke dann gehabt haben?

Hier die Bilder aus Gladbeck. Sind etwas älter, ich muß mal hin und neue machen!

DSCF0001.JPG
DSCF0002.JPG
 
Von außen ist nichts zu erkennen. Bei dem Bunker in Essen könnte man versuchen zu graben und dann versuchen das zugemauerte aufzumachen, aber bei dem in Gladbeck ist es nicht möglich zu arbeiten, da er genau an einem Weg in einer Parkanlage liegt und somit jeder Versuch den Bunker zu öffnen auffallen würde.
 
Jensen schrieb:
Ansonsten einfach mal zum Stadtarchiv und nach Plänen schauen.
Dort findet man meistens schnell eine Antwort wer den Bunker wofür gebaut hat und wie groß er ist.

Wie soll das vonstatten gehen? Spaziere ich da einfach ins Stadtarchiv rein und frage nach dem Bunker? Wollen die dann nicht wissen warum ich mich dafür interessiere? Und wenn der Bunker dann später mal geöffnet sein sollte, bringen die dann nicht sofort mich damit in Zusammenhang??
 
Werde mal sehen ob ich das irgendwie mal auf die Reihe bekomme. Habe beruflich und privat sehr viel um die Ohren. Da bleibt wenig Zeit für längere Nachforschungen.
 
Hier mal zwei aktuelle Bilder von dem kleinen Bunker in Gladbeck. Wie man sehen kann liegt der direkt neben einem Weg im Park und ist ziemlich bewachsen. Ich denke mal in ein paar Wochen wird man den vor lauter Pflanzen nicht mehr sehen können.

DSC00197.JPG

DSC00198.JPG
 
Wenn Du dir den kleinen in Essen Abends mal "genauer" anschaun willst gieb Bescheid (PN), wird Zeit das Klappi mal eingeweit wird roll- !!! Na und da wir ja fast Nachbarn sind... bietet sich an mal gemeinsam auf Tour zu begeben....
 
Oben