Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Kokerrei Zollverein Essen Industriekultur Pur

Kriegsschäden werden wohl ein wesentlicher Grund für Verschmutzungen auf soeinem Gelände sein,der Rest halt sonstige Störfälle und schlampiger Umgang mit kleineren Undichtigkeiten der sich mit der Zeit aufsummiert.

In den 20ern wie Hansa gebaut wurde,war man sich dem Wert der Nebenprodukte jedenfalls schon voll bewusst und hat da nix mehr mutwillig weggekippt.
Richtig Problematisch sind wohl Altstandorte aus noch früheren Zeiten,wo die Kokerei schon längst nicht mehr existiert und das Gelände ggf schon x Mal umgenutzt und neu bebaut wurde...
Richtig!

Ich denke da zB an Dorstfeld mit der Wohnbebauung.
 
Hi,
war mir irgendwie klar, nachdem das Rad ja für die Ausstellung Sonne, Mond und Sterne 99 gebaut wurde.
Nicht nur die Ausstellung war genial, sondern auch der ausgeschnittene Koksofen, durch den man mit dem Sonnenrad fahren konnte.
Von der damaligen Solaranlage hört man auch nichts mehr.

Ich habe damals schon gesagt, na, wie lange das wohl funktionieren wird?

Alles in Stand zu halten, wird wohl zu teuer gewesen sein.
 
Oben