Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Kraftwerk "Big AEG"

Ach so....noch was...

Heiz_5.jpg
Dieses Gerät war für die Azubis damals, die sich nicht merken konnten, WIEVIEL
Meter Kabel sie von der Rolle aus dem Magazin abgeschnitten hatten....

Heiz_5a.jpg
....das Zählwerk hat die abgerollte und entnommene Länge
angezeigt.

Heiz_6.jpg
Wen Einer von Euch noch n Schieber für daheim braucht....nöm...
 
Giebt´s im Kesselhaus noch zuhe Türen ?
Da sind noch ein paar Bereiche wo ich noch nicht drin war...

War jetzt auch schon länger nichtmehr da,zuletzt ist uns der Wächter fast über die Füsse gefahren :roll:

Ach ja,mit angelehnten Türen muss man da aufpassen...da liegen gelegentlich Bulleneier oben drauf,die einem beim öffnen der Tür vor die Füsse fallen und explodieren blabla-
 
Bastler schrieb:
Giebt´s im Kesselhaus noch zuhe Türen ?
Da sind noch ein paar Bereiche wo ich noch nicht drin war...

Mir ist nur die mittlerweile zugebratene Luke draußen aufgefallen, über die Marvin eingestiegen ist...
Innen ist die Tür hinter der aufgebrochenen Wand zum Übergang in den anderen Teil auch zugeschweißt...
Es sind die Glastüren links neben dem kleinen Laufkran (der nach draußen führt) zu, sonst ist mir jetzt nichts aufgefallen. kratz-
 
Wenn die Hagedorner Knepper begradigt haben, werden die wohl genug Leute und Maschinen für die Anlage in Bochum frei haben.

Sollte vom Volumen ja wesentlich weniger sein.

Appropos Laufkrane... Gerne mehr Bilder davon... Die Teile haben mich als Praktikant auf Knepper schon begeistert... Man kommt in eine Graubraune, staubige Halle und das einzige was leuchtet ist der gelbe Brückenkran an der Decke und per Knopfdruck kannste damit noch 10to schweben lassen... Auch wenn der Meister Teenager nie so gerne an den Fernbedienungen gesehen hat... :D :D
 
Eines der Bilder im ersten Beitrag hat mich sehr an den ED-209 aus dem Film RoboCop erinnert ... der sollte da mal rumstehen, dann würden die Kabelratten sich das wohl zweimal überlegen. Seht selbst:
 

Anhänge

  • nicolased209.jpg
    nicolased209.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 230
Ach,warte mal noch 20 Jahre ab...dann wird das Wirklichkeit blabla-

Die künstliche Intelligenz macht riesen Fortschritte,und unsere Obrigkeit macht sich heute schon ernsthafte Gedanken über Gesetze für "Roboter" und sonstige Ki Systeme :shock: :shock:

Sowas wird Unsereins warscheinlich schon deutlich früher begegnen,in form einer fliegenden oder umherlaufenden Bauwatsche...jede Wette,darauf wird man keine 10 Jahre mehr warten müssen :oops:
 
Bastler schrieb:
Ach,warte mal noch 20 Jahre ab...dann wird das Wirklichkeit blabla-

Sowas wird Unsereins warscheinlich schon deutlich früher begegnen,in form einer fliegenden oder umherlaufenden Bauwatsche...jede Wette,darauf wird man keine 10 Jahre mehr warten müssen :oops:

Mach kein Scheiß....man stelle sich vor, man schleicht sich an ein Gelände an....vorsichtiger Blick durch den Zaun....ein kurzes Stück gegangen, die Luft scheint rein zu sein...auf einmal ein Surren über dem Kopf, eine Stimme "Achtung Achtung....hier spricht Bauwatch 2.0...Sie sind im Überwachungssystem gelockt, verlassen Sie nicht Ihren Standort bis die Bodeneinheit Ihre Personalien aufgenommen hat...!" :shock:

Eine Horrorvorstellung....!
 
Vollhorst schrieb:
Eines der Bilder im ersten Beitrag hat mich sehr an den ED-209 aus dem Film RoboCop erinnert ... der sollte da mal rumstehen, dann würden die Kabelratten sich das wohl zweimal überlegen. Seht selbst:

Haha coole Idee! Ich muss meine Bilder mal mit anderen Augen sehen lach- lach- lach-
 
zechengeist schrieb:
War mal jemand wieder vor Ort und kann die aktuelle Lage erläutern ??

Tatsächlich hat sich da quasi nichts geändert. Die Turbinen stehen noch, der Kontrollraum auch.
Das zweite Gebäude ist auch offen. Das kannte ich noch nicht. Der Wachschutz fährt da zwischendurch auch noch rum
 
Ich meine das Kesselhaus.
Bilder sind aktuell
 

Anhänge

  • PA-1.jpg
    PA-1.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 421
  • PA-2.jpg
    PA-2.jpg
    119 KB · Aufrufe: 422
  • PA-3.jpg
    PA-3.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 422
  • PA-4.jpg
    PA-4.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 422
  • PA-5.jpg
    PA-5.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 422
  • PA-6.jpg
    PA-6.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 421
  • PA-7.jpg
    PA-7.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 421
  • PA-8.jpg
    PA-8.jpg
    169 KB · Aufrufe: 421
Was ist denn mit dem Fußboden in der Wärmewarte passiert ??
Kabelklauer ?

Wenn die sich für Mess- und Steuerleitungen schon dermassen einen frischmachen,kann man sich ja denken was inzwischen mit den wirklich dicken Kabeln passiert sein muss....spricht nicht grade für eine effektive Bewachung kratz-

Gieb es da irgendwo noch zuhe Türen ?
Im Kesselhaus hab ich noch nicht alles gesehen,da waren bei meinem letzten Besuch vor einem 3/4 Jahr immernoch viele Türen zu kratz-
 
Ich war vorhin da, also da haben einige echt alles gegeben...... Klar Kabel sind bis auf Alukabel komplett raus, die Lagerräume mit den 70er Maulschlüsseln komplett geplündert. Die Elektrowerkstatt kurz und klein gekloppt. Die Werkstatt mit dem E Mobil hat fast alle Werkbänke verloren, Zwischenwände zerstört, 10kV Schaltanlagen schon fast pulverisiert..... Alter Vater wurde da gewütet......


Dann war mit uns zeitgleich ne Gruppe von 5 oder 6 Leuten da, schätze mal zwischen 16&25 Jahre oder älter, machen ein auf Urbexer und werfen dann im Lagerraum zwischen Büro und Turbinenhalle Kisten mit Schrauben rum, kloppen mit Stangen auf Irgendwelchen Gegenständen rum und so weiter. Gingen uns echt auf den Sack, dann haben wir ein paar Sprüche rausgehauen und es wurde leiser....

Jetzt kommt die absolute Krönung: die sind dann ins Kesselhaus rein (Über die Rohrbrücke denke ich), wir dann später hinterher, Zack auf einmal hat es mehrfach gescheppert. Wir dann aufs Dach des Kesselhauses, wo die „Urbexer“ waren, die gleichzeitig wieder ins Kesselhaus, da gucken wir vom Dach, ja und was war!? Das haben die, sorry, Arschlöcher 30 mal 30 cm Gehwegplatten vom Dach geworfen

Dann hatten wir es satt, haben beim Verlassen des Geländes direkt die Rennleitung informiert. Was weiter geschehen ist, weis ich nicht.

Wir mussten uns echt zurückhalten..... Naja schönen Abend noch...


Gesendet von meinem iPad mit Bunker-NRW mobile app
 
Und was erzählt man der Bullerei dann ?
Auch wie man heisst und das man grade selbst verbotenerweise auf dem Gelände war ??

Vandalismus muss man ja nicht gut finden...aber wo eh schon alles hinüber ist und demnächst kein Stein mehr auf dem Anderen bleibt... kratz-
Was willst du dann erst mit den Abbruchleuten machen ??
Auch die Bullen rufen,oder sie mit Gehwegplatten bewerfen blabla-
 
zechengeist schrieb:
Dann hatten wir es satt, haben beim Verlassen des Geländes direkt die Rennleitung informiert. Was weiter geschehen ist, weis ich nicht.
Weil du das ja "direkt" gemacht hast, geh ich davon aus, du hast die Lopizei mit deinem Telefon angerufen. Ne Telefonzelle steht da nicht.. Ne, hätt ich auch nicht gemacht...
Ihr habt nicht richtig mit den Rotzblagen "gesprochen", ganz einfach...
 
Mal ein paar ältere Bilder.
Vernünftige Schleicher stellen sogar die Blumen unter die Löcher im Dach..die haben schließlich auch Durst.
 

Anhänge

  • DSC01102.JPG
    DSC01102.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 332
  • DSC01113.JPG
    DSC01113.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 332
  • DSC01122.JPG
    DSC01122.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 332
  • DSC01126.JPG
    DSC01126.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 332
  • DSC01127.JPG
    DSC01127.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 332
  • DSC01128.JPG
    DSC01128.JPG
    148 KB · Aufrufe: 332
  • DSC01129.JPG
    DSC01129.JPG
    132,5 KB · Aufrufe: 332
  • DSC01130.JPG
    DSC01130.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 332
  • DSC01131.JPG
    DSC01131.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 332
  • DSC01141.JPG
    DSC01141.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 332
  • DSC01148.JPG
    DSC01148.JPG
    125 KB · Aufrufe: 332
  • DSC01151.JPG
    DSC01151.JPG
    148,6 KB · Aufrufe: 332
  • DSC01153.JPG
    DSC01153.JPG
    134,7 KB · Aufrufe: 332
  • DSC01159.JPG
    DSC01159.JPG
    122,9 KB · Aufrufe: 333
  • DSC01162.JPG
    DSC01162.JPG
    150,2 KB · Aufrufe: 333
  • DSC01167.JPG
    DSC01167.JPG
    104,8 KB · Aufrufe: 333
  • DSC01169.JPG
    DSC01169.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 332
Bereits 1905 wurde der Kraftwerksbetrieb aufgenommen.
Zwischen 1941 und 1949 wurde die Anlage dann umfassend modernisiert und erweitert. Anfang der 60´er Jahre erfolgte dann eine weiterte Erweiterung.
Neben Strom und Fernwärme wurde auch Prozessdampf an Industriekunden geliefert.
In den 70´er Jahren wurde das Kraftwerk um einen Gasblock erweitert und die ältesten Kohlekessel wurden außer Betrieb genommen.

Die jüngsten Kohlekessel wurden in den 90´er Jahren nochmal überholt und dann 1996 ebenfalls außer Betrieb genommen.

Ende des letzten Jahrtausends wurden dann die Kesselhäuser der Kohleblöcke abgerissen.
Nach über 100 Jahren im Betrieb, wurde das Kraftwerk 2018 endgültig stillgelegt.

Inzwischen wurde das Gelände an eine Unternehmensgruppe veräußert, die das Gelände für eine Nachnutzung aufbereitet.
 

Anhänge

  • DSC00488-HDR.jpg
    DSC00488-HDR.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 252
  • DSC00482-HDR.jpg
    DSC00482-HDR.jpg
    70 KB · Aufrufe: 251
  • DSC00479-HDR.jpg
    DSC00479-HDR.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 251
  • DSC00467-HDR.jpg
    DSC00467-HDR.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 251
  • DSC00455-HDR.jpg
    DSC00455-HDR.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 251
  • DSC00443-HDR.jpg
    DSC00443-HDR.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 251
  • DSC00428-HDR.jpg
    DSC00428-HDR.jpg
    110 KB · Aufrufe: 251
  • DSC00422-HDR.jpg
    DSC00422-HDR.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 251
  • DSC00419-HDR.jpg
    DSC00419-HDR.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 251
  • DSC00410-HDR.jpg
    DSC00410-HDR.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 251
  • DSC00404-HDR.jpg
    DSC00404-HDR.jpg
    164 KB · Aufrufe: 251
  • DSC00398-HDR.jpg
    DSC00398-HDR.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 251
  • DSC00388-HDR.jpg
    DSC00388-HDR.jpg
    154 KB · Aufrufe: 251
  • DSC00383-HDR.jpg
    DSC00383-HDR.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 251
  • DSC00382-HDR.jpg
    DSC00382-HDR.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 251
  • DSC00371-HDR.jpg
    DSC00371-HDR.jpg
    174 KB · Aufrufe: 252
  • DSC00368-HDR.jpg
    DSC00368-HDR.jpg
    140 KB · Aufrufe: 252
Das Kraftwerk war zwischenzeitlich für Bo. geworden,was HSP in Dortmund ist...eine Null Risiko entspannungs Location.

War ich diesen Sommer auch mehrfach...heute wollte ich mal wieder,und dann...

Man kommt wie gewohnt direkt an der Kauptzufahrt aufs Gelände,wundert sich erst noch über die neuen Plakate am Zaun von Hagedorn,deren Vermarktungsfirma,und einem total unbekannten Wachdienst kratz-
20m weiter...BAUWATSCHE...Domkamera,guckt grade woanders hin,erstmal weiter...nochmal 20m weiter,direkt noch so´n Ding...o.k. das wird nix mehr mit Entspannungsschlich...zurück zum Tor.
Das hat sich Glotzviech Nr. 1 in der Zwischenzeit umgedreht und glotzt mich doof an...also definitiv runter vom Gelände :| :oops:

Nach über einem Jahr "Tag der offenen Tür" haben die da jetzt auf einmal ihren Sicherheitsfimmel entdeckt...wo eh schon jedes nennenswerte Stück Kabel geklaut ist roll- kopfwand-
 
Oben