Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Lüftungsschächte auf einer Wiese in MS

Kardeshma

Mitglied
Hallo Zusammen,

Beim spazieren gehen hab eich neulich auf einer recht langen, unbebauten Wiese 2 Lüftungsschächte sowie mehrere Gullydeckel entdeckt. Dabei liegen alle Objekte auf einer Linie, erst ein Lüftungsschacht, dann ca. Alle 8 Meter ein Deckel, und am Ende der zweite Lüftungsschacht. Insgesamt hat das "Konstrukt" eine lange von vlt 100 Metern.
Ein Schacht war ein Stück auf, jedoch lag dort nur Unrat drin, sodass man nicht wirklich sehen konnte, wie tief das ist.

Die Wiese ist recht innenstadtnah an einer großen Umgehungsstraße. U-Bahn oder Parkhäuser gibt es meines Wissens dort nicht, jedoch 2 ehemalige Kasernen in naher Umgebung. Was könnte das sein?
 

Anhänge

  • IMG_20210109_164437.jpg
    IMG_20210109_164437.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 299
  • IMG_20210109_164420.jpg
    IMG_20210109_164420.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 297
  • IMG_20210109_164630.jpg
    IMG_20210109_164630.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 299
  • IMG_20210109_165424.jpg
    IMG_20210109_165424.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 299
Würde auf irgendwas mit Wasser tippen. Regenrückhaltebecken, Trinkwassergewinnung oder ähnliches.
 
Das kleine graue Rohr ist auf jeden Fall ein sogenanntes "Schnüffelstück". Professor-

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=iTp5wrX1w64[/youtube]
Edit 23.09.2022: youtube-Verknüpfung wieder funktionsfähig gemacht. grins

Das dient der Lüftung / Entlüftung sprich dem Druckausgleich wenn sich der unterirdische Wasserspiegel ändert... die Schächte können alles mögliche sein, z.B. Lüftung kombiniert mit Wartungszugang.
 
Gut, dass dir sowas auffällt! So entdeckt man Bunker!

Hier könnte es aber in der Tat mit der städtischen Versorgung zu tun haben.
Ich habe für solche Fälle eine kleine Endskopkamera die sich mit dem Handy verbinden lässt (gibts für überschaubares Geld auf Ebay, Amazon etc)
Da kann man dann auch mal in die Lüftungen um die Ecke schauen und sich einen weiteren Eindruck verschaffen.

Weiterhin kannst du natürlich mal im Internet etwas recherchieren, ob es an der genannten Straße/dem Bereich Erwähnungen über Bunker gibt.
 
Super, vielen Dank für die Einschätzungen.

@nicolasGuitarist Kannst du mir eine endoskopkamera empfehlen? Ich hatte mir mal eine blind bei Amazon bestellt und war gar nicht zufrieden.
 
Seid ihr dort weitergekommen? Falls nicht sendet mal eine PN an mich..
Bin auch mit ein paar Leuten seit geraumer Zeit dort unterwegs und am forschen :D
 
NicolasGuitarist schrieb:
Ich habe für solche Fälle eine kleine Endskopkamera die sich mit dem Handy verbinden lässt (gibts für überschaubares Geld auf Ebay, Amazon etc)
Da kann man dann auch mal in die Lüftungen um die Ecke schauen und sich einen weiteren Eindruck verschaffen.

Nico, bedenke dabei, dass das Licht solcher Endoskopkameras relativ schlecht ist. Hier konnte eine sehr helle Lampe an einem Kabel helfen, die an einem Akku betrieben wird.
Man muss ja nicht gleich eine kleine Autobatterie mit einer H1-Birne am Kabel nehmen. Ne kleine stärkere LED Lampe an einem dickeren Draht reicht ja für solche Lüftungsgitter bzw. -schächte auch völlig aus. [emoji6]

Ansonsten SEHR GUTE Idee mit dem Endoskop. [emoji846][emoji106]
 
Ist ja alles irgendwo schonmal dagewesen... :wink: :lol:


Nach Grundwassermesstelle sieht mir das nicht aus.
Gerade die beiden nicht wirklich kleinen Luftdinger sind schon verdächtig...
Würde aber auch am ehesten auf Wasserwirtschaft tippen,Bunker halte ich für unwarscheinlich,dazu müsste es ja im Umfeld einen "richtigen" Eingang geben kratz-
 
El-Lobo schrieb:
NicolasGuitarist schrieb:
Ich habe für solche Fälle eine kleine Endskopkamera die sich mit dem Handy verbinden lässt (gibts für überschaubares Geld auf Ebay, Amazon etc)
Da kann man dann auch mal in die Lüftungen um die Ecke schauen und sich einen weiteren Eindruck verschaffen.

Nico, bedenke dabei, dass das Licht solcher Endoskopkameras relativ schlecht ist. Hier konnte eine sehr helle Lampe an einem Kabel helfen, die an einem Akku betrieben wird.
Man muss ja nicht gleich eine kleine Autobatterie mit einer H1-Birne am Kabel nehmen. Ne kleine stärkere LED Lampe an einem dickeren Draht reicht ja für solche Lüftungsgitter bzw. -schächte auch völlig aus. [emoji6]

Ansonsten SEHR GUTE Idee mit dem Endoskop. [emoji846][emoji106]


Vollkommen richtig, das ist immer recht dunkel.
Meine hat ein paar LEDs dran, kommt aber natürlich schnell an die Grenzen.
 
Zufälligerweise habe ich auf der zentralen Wiese am Aasee ebenfalls 2 Lüftungen gesehen und weiß nicht was dort drunter sein soll. Hat zu denen vielleicht jemand Informationen?

Gesendet von meinem SM-A515F mit Bunker-NRW mobile app

 
Oben