Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Luftbilder 1940, 1944, 1945

Torsten

erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen!

rotterdam1940q.png


Das durch den deutschen Luftüberfall im Mai 1940 zerstörte Rotterdam. (Die Aufnahme wurde acht Monate nach
der Zerstörung gemacht; die Trümmer der Häuser sind schon weitgehend beseitigt.)

braunschweig1944c.png


Die Ausbombung einer Stadt. Britische Luftaufnahme Braunschweigs nach dem Angriff am 8.4.1944 - insgesamt
erfolgten 21 Angriffe auf diese eine Stadt.

kamen1945.png


Alliierte Aufkläreraufname von der Stadt Kamen wenige Tage vor dem Einmarsch der Amerikaner am 10. April 1945.
Die Innenstadt weist nur wenige Bombentreffer auf. Im nördlichen und östlichen Bereich ist eine Vielzahl von
Bombenkratern zu erkennen. Der größte Angriff auf Kamen war am 24. Februar 1945 erfolgt. Man sieht, daß die
Bombenflugzeuge von Nordwesten her eingefolgen sind. Vermutlich haben sie zuvor die Chemischen Werken in
Bergkamen angegriffen. Bergkamen ist die am stärksten zerstörte Gemeinde in Deutschland gewesen.

stuttgart1945.png


Stuttgart 1945 - die zerstörte Innenstadt.
 
Wenn ich die Bilder sehe, muß ich immer an die Menschen denken die in den Kellern und Bunkern auf das Ende der Angriffe gewartet haben. Ich konnte noch mit vielen Zeitzeugen sprechen die in den Kellern waren. Am liebsten verträngen Sie die Erinnerung und schweigen.

Danke für die Bilder
 
Ich komme aus besagtem Bergkamen.... schon sehr heftig zu sehen wie das damals aussah. Vor allem mit den Geschichten meines Vaters im Hinterkopf, nach denen er einmal im Bombenhagel auf einem Feld gelegen habe als er auf dem Heimweg von Kamen nach Rünthe von einm Angriff überrascht wurde. Er erzählt immer wie man die Bomben pfeifen und zischen gehört habe und als er hoch geschaut habe, sah er die Bomben aus der Wolkendecke torkeln. Wäre immer nen halben Meter hochgesprungen bei den Einschlägen....die Dreckklumpen wären umhergeflogen und sein Fahrrad wäre anschliessend total verbogen gewesen....da läufts einem voller Faszination und Schrecken den Rücken kalt runter.

Gibts vllt iwo auch Aufnahmen von Bergkamen und Umgebung zu sehen/bekommen ?



BTW, noch heute finden die hier alle Nase lang Blindgänger und wenn man im Naturschutzgebiet Beversee herumläuft sieht man noch die Krater neben dem Weg.
 
Hallo habe mal etwas gestöbert und folgendes gefunden...
 

Anhänge

  • 1st_AF_B-26_Marauders_Bomb_Ficcule_Italy.jpg
    1st_AF_B-26_Marauders_Bomb_Ficcule_Italy.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 606
  • 5th_AF_Bombs_for_Enemy_Bomber_destroyed.jpg
    5th_AF_Bombs_for_Enemy_Bomber_destroyed.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 605
Übel wenn ich mir vorstelle, dass das bei Bild 2 rechts in der Ecke, Häuser sein solln! staunen- :shock:
...Die Armen! :cry:

mfg HHJS
 
Übel wenn ich mir vorstelle, dass das bei Bild 2 rechts in der Ecke, Häuser sein solln! staunen- :shock:
...Die Armen! :cry:

mfg HHJS
 
Sooo ich habe noch was gefunden....
 

Anhänge

  • wesel.jpg
    wesel.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 590
  • remagen.jpg
    remagen.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 589
  • pene.jpg
    pene.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 588
  • NA005569.jpg
    NA005569.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 589
  • ludwighafen.jpg
    ludwighafen.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 590
  • Han.jpg
    Han.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 590
  • Frankfurt.jpg
    Frankfurt.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 590
  • focker plant.jpg
    focker plant.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 590
  • 1000tod.jpg
    1000tod.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 590
Das Ergebnis der A-Bombe....
 

Anhänge

  • Aerial View Of Nagasaki After Bombing.jpg
    Aerial View Of Nagasaki After Bombing.jpg
    58 KB · Aufrufe: 588
  • Hiroshima.jpg
    Hiroshima.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 588
  • Hiroshima2.jpg
    Hiroshima2.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 588
  • Hiroshima After the Atomic Blast.jpg
    Hiroshima After the Atomic Blast.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 588
Oben