Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Luftschutz raum in Hüingsen

lars 112

erfahrenes Mitglied
In Hüingsen nah des Bahnhofes befindet sich ein kleiner Luftschutzraum. Hat Jemand nähere infos darüber kommt man villt noch von einem der Häuser die oben drüber ligen hinein? Ich weiss das ich irgendwo auch noch bilder haber aber blos woe kopfwand-
 
Der Luftschutzraum ist in den 80ern verschlossen worden nachdem immer wieder Kinder den mit Erde verschlossenen Eingang freilegten.
War da selbst als Kind drinne aber es war nichts darin außer Bauschutt und ähnliches.
Ob es Zugänge von den Häusern gibt oder gab weiß ich nicht.
Groß ist der Schutzraum jedenfalls nicht.

Auf der anderen Bahnseite gab es früher noch einen Bunker.
Dieser wurde beim Bau des Hochregallagers der Firma Bettermann abgerissen.

lg Sprengkraft
 
mein Vater war da früher auch öfter drin
er hatte mir gesagt das es dort vom eingang aus
2 gänge gegeben habe einer war nach ein paar metern verschüttet der andere hingegen nicht und es ging
immer weiter hinein
konnte leider nichts genaueres erfahren da mein vater auch nicht soweit dort hineingegangen ist
da war er halt noch nen bissel kleiner roll-
also könnte das doch auch heißen das es villeicht noch weiter hinein geht oder?
immerhin war das jetzt schon 50 jahre her als er da drinne war :shock:
 
Hab mir mal die Mühe gemacht ein paar Bilder von innen zu machen.
Ist wirklich nur Müll drin, so wie man das auf den paar Metern sieht.
MFG Bunkersucher94
 

Anhänge

  • eingang.jpg
    eingang.jpg
    575 KB · Aufrufe: 353
  • innen_1.jpg
    innen_1.jpg
    414,9 KB · Aufrufe: 353
Hurra der Frühling ist da, gestern lag da noch Schnee!!!!

An dem Ding bin ich auch dran, leider habe ich den auch erst gesehen nachdem die letztes Jahr dort die Sträucher zurückgeschnitten haben. Warte nun darauf das, daß Grünzeug wieder hochkommt. Dann kommt man da sicher auch durch den Spalt um mal genauer zu sehen wie das da drinne weitergeht.
Hinter dem nächstem Haus an der Straße ist auch Beton in der Böschung, könnte ein weiterer Eingang sein. Nur leider hinterm Haus, also Tabu. Deshalb im Frühling mal am Haupteingang schauen.
Bis dahin, abwarten und Glühwein trinken.
 
Der Spalt unter der Stollentür an der Unnaer Landstraße war ja angeblich auch zu klein.
Mann muß halt nur ein wenig kratzen und schon ist ein Weg da.
Wir werden sehen ob sich ein Weg auftut.
 
Liebe Leute,
an dem Bunker geht eine viel befahrene Strasse und ein gut begangener Gehweg vorbei.
Vor etwa 30Jahren wurde vor dem Eingang eine Stahlplatte gestellt und Beton verfüllt weil der Bunker ein Spielplatz für Kinder war.
Es ist nur ein kleiner Spalt frei damit die fliegenden Mäuse noch rein und raus kommen.
Vor ein paar Wochen erzählte mir ein alter Hüingser das der Bunker zum Bahnhof Hüingsen gehörte , so wie auch der abgerissene gegenüber der Bahnstrecke!

Sprengkraft

PS: war als Kind oft darin und das Teil ist sehr unspecktakulär.
 
ALs ich die Fotos durch den Schlitz gemacht habe, passte dei Kamera da kaum durch. Die Autofahrer udn co. haben auch schon blöde geguckt dabei.
Aber eine ältere Frau hat erst mal ne Geschichte von dem Bunker erzählt.
MFG Bunkersucher94
 
bunkersucher94 schrieb:
Aber eine ältere Frau hat erst mal ne Geschichte von dem Bunker erzählt.

Dann erzähl uns die Geschichte doch bitte auch, oder habe ich da was überlesen.

Als ich letztes Jahr um diese Zeit dort geschaut habe, habe ich mich richtig auffällig verhalten. Orangen LKW, direkt vorm Bunker auf dem Gehweg geparkt und mit der schönen Leuchtjacke vom Winterdienst und Schaufel mal ein wenig gekratzt. War aber alles ziemlich gefrohren und deshalb wollte ich später nochmal dahin. Nur leider ist der LKW mitlerweile nicht mehr orange und somit fehlt mir die "Tarnung".
Also schön aufs grüne Gestrüp warten und dann weitersehen.
 
Die Frau hat nur gesagt das der wirklich sehr klein ist und es keine Verbindung zu einem Haus gäbe.
Ihre KInder haben damals darin gespielt und immer Sachen mit nachhause genommen.
Mehr weiß ich leider auch nicht mehr kopfwand-
MFG Bunkersucher94
 
Sollte wirklich jemand ernsthaft Vorhaben in diesen Bunker zu kommen dann sagt bitte Bescheid. Mir hat man nämlich erzählt, dass es wohl einen zweiten Eingang bzw. Ausgang gäbe. Was ist mit dem Parkplatz wenn man die Straße weiter verfolgt? Viel Böschung und viel Grün...evtl. der Ausgang? Würde mich sehr interessieren. Gruß Paul
 
Ne ich hab mal da alles abgesucht und angeguckt was ausieht wie etwas was zu einem Bunker gehört, aber meißtens sind es nur diese Steine die normal an Straßen stehen wo irgendwas reingemeißelt ist. Bei dem Haus direkt gegenüber sieht man im Garten von der oberhalb liegenden Straße aus noch ein Lüftungsrohr.
Aber wenn jemand da nochmmal ausgiebeig suchen will.. ich bin dabei!
MFG Bunkersucher94
 
Was ist denn mit der Hofeinfahrt bei dem Haus direkt in der Kurve? Dort wo die Mülltonnen stehen? Sieht irgendwie nach Beton aus???
Bin dort heute vorbei gegangen konnte aber nicht wirklich auf das Grundstück... Vielleicht morgen früh mal... kitty-
 
Die Ecke ist mir auch aufgefallen.
Wollte gestern vom Auto aus ein Foto davon schießen, nur leider ist mein Auto nicht so unauffallig und zum anderen meinte der Hausbewohner er müßte ausgerechnet zu dem Zeitpunkt als ich dort fotografieren will den Müll in seinen Mülltonnen sortieren.
Bin dann ohne Foto abgezogen. ratlos-
Aber ich könnte mir nee Verbindung zu dem Anderem vorstellen.
 
Also ich glaube das es sich um den Ausgang handelt. Werde mal am Wochenende ein Foto knippsen und hier reinstellen.
Fahre einfach mal auf den Hof wenn das geht klatsch- klatsch-
 
Oben