Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Luftschutz?

Sachse

erfahrenes Mitglied
Tach Leute,

hab da auch mal was entdeckt, und da ich bei der Suche hier noch nix drüber gefunden hab, hier mal´n neuer Tread mit der Bitte um Eure Meinungsäusserung... grins-

das Objekt liegt - soviel verrat ich - im Raum Wuppertal... wer´s kennt, wird wissen wo´s is, ansonsten bekommt jeder der mir vertrauenswürdig scheint, gern Auskunft per PM...
bin auf jeden Fall am Freitag zum dritten Mal auf dem Rückweg vonner Baustelle dran vorbeigefahrn, und hab´s mir mal näher angeschaut.

29012010244.jpg
29012010243.jpg
29012010247.jpg
29012010248.jpg
29012010245.jpg
der vergitterte Eingang liegt, wenn man vor dem Eingang steht der auf Bild 4 und 5 zu sehen ist, rechts um die Ecke. ich bin mir ziehmlich sicher das die Eingänge also untereinander Verbindung haben.
seids mir net bös wenn die Bilder nich besser sind, hatte nur Handy dabei... rein bin ich auch net, weil ohne Lampe und Blitzlicht bringt des nix...
will demnächst nochmal dahin und kucken was im Innern so zu sehn is, Bilder folgen dann natürlich...
bis dahin, wer was weiss immer her mit den Infos... :D

grüsse
der Sachse
 
Kannst Du was zur allgemeinen Lage sagen? Liegt das auf einer Höhe oder am Fuß eines Berges, war da Industrie drum rum etc?
Das hilft vielleicht bei der Einordnung.
 
Wie weit ist denn da Betoniert ! Also wenn nur der direkte Eingangsbereich Betoniert ist würd ich eher auf einen "normalen" Stolleneingang tippen !
 
Glaubt mir ich war schon viel im Altbergbau unterwegs. Aber so einen massiv betonierten Eingang habe ich noch nicht gesehen. Eindeutig kein Altbergbau. Vllt. der Beginn einer U- Anlage welcher Bestimmung auch immer. :wink:
 
In Bezugnahme auf unseren PN Austausch würde ich sagen, der Bunker gehörte zum KZ oder zur Muna. Letztere soll im Wald mit dem Sportplatz im Südosten des Bunkers gelegen haben, aber alle Spuren sollen getilgt sein.
Die U- Verlagerung soll im Keller des Gasthofes (oder Brauerei?) gewesen sein, aber ob da überhaupt noch Freya Teile produziert wurden, weiß ich nicht. Laßt Euch mal per PN den Standort geben, in der Ecke könnte noch mehr sein. Im Netz ist da einiges zu finden.
 
Freitag bin ich wieder in der Gegend aufer Baustelle...
aufm Rückweg gehts da rein, Sonne is im Auto, was zum Fotos machen auch...

:wink:
 
Dürfte dieser sein.
 

Anhänge

  • DSC08121.jpg
    DSC08121.jpg
    167 KB · Aufrufe: 111
  • DSC08122.jpg
    DSC08122.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 111
  • DSC08125.jpg
    DSC08125.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 111
  • DSC08124.jpg
    DSC08124.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 111
  • DSC08123.jpg
    DSC08123.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 111
  • DSC08126.jpg
    DSC08126.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 111
  • DSC08135.jpg
    DSC08135.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 111
  • DSC08139.jpg
    DSC08139.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 111
  • DSC08145.jpg
    DSC08145.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 111
  • DSC08151.jpg
    DSC08151.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 111
  • DSC08146.jpg
    DSC08146.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 111
jo, stimmt...

hmm, na gut, auf meinen Bildern is auch nix anderes zu sehn, und die hier sind sogar noch besser ausgeleuchtet :?
 
Na,das mit der ausleuchtung ist eigentlich miserabel.Aber wir und alle anderen können ja gerne ein gemeinsames Fotoshooting unterirdisch machen.
Beispiel morgen oder Sonntag im Gewölbekeller der Spedition in Wuppertal.
Kann man vor die Tür fahren und keinen interessierts.
 
hmmm, verlockendes Angebot, passt aber bei mir net...
Samstag arbeiten, Sonntag muss ich brav zu hause bleiben und für meine zwei Mädels da sein... :wink:
aber wenn mer des vertagen könnte, wär schon ne gute Idee!

ma zurück zum Thema:
meinste nu das war´n Luftschutz? ich mein is ja recht massives Gestein da. nur was ich von aussen so gesehen hab, muss da stellenweise die Gesteinsdicke im Deckenbereich unter 1,5m liegen.
is das nit bissl mager für nen Luftschutz?
vllt könnt mer sich ja im Frühjahr eh mal in der Gegend treffen, irgendwie hab ich so das dumme Gefühl dasses da noch was zu entdecken gibt...

104wände.JPG
106.JPG
107.JPG
 
Oben