Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Luftschutzbunker Espelkamp

Danke für die tollen Bilder...

Irgendwer hat mir mal erzählt das die L770 in dem Bereich als Notlandebahn fungieren sollte? Ist da was dran oder wurde mir ein Bären aufgebunden?
Weiß da jemand etwas?

Grüße
 
Ich wohne in der nähe dieses Bunker früher war die Tür offen und man konnte so hinein doch vor einigen jahren hat das Forstamt einen Dicken Baumstumpf vor den Eingang gemacht so das man nicht reinkonnte bis irgendwelche Leute eine Sprosse der Tür rausgeschnitten haben um reinzukommen
 
Hallo. Wenn ich das richtig sehe handelt es sich bei den Fotos um zwei verschiedene Bunker, oder? Den einen ( mit dem Loch oben im Eingang ) habe ich gefunden. Aber wo befindet sich der mit der Nummer 33 über dem Eingang? Jemand einen Tipp für mich?
 
Das sind 2 verschiedene Bunker, aber der mit der 33 ist leicht zu finden. Geh einfach nochmal hin und lass dir beim Suchen Zeit.
 
OK. Dann bin ich wohl blind. Ich war jetzt schon mehrmals da ( wohne nur 3 km entfernt ). Den einen ( nicht den mit der 33 ) habe ich ganz leicht finden können. Das Areal ist ja von einem Weg umgeben und in der Mitte gibt es auch noch mal einen. Der, den ich bis jetzt habe ausfindig machen können, befindet sich, von Südosten kommen, auf dem rechten Weg. Leicht von dort einzusehen. Wo muss ich den anderen den ungefähr suchen? Wahrscheinlich hatte ich Tomaten auf den Augen! :-(
 
Kennst du den alten Eingangsbereich? Dort steht noch ein Findling. Wenn du den gefunden hast, ist es zum Bunker 33 nicht mehr weit. Viel Glück beim Suchen und hoffentlich Finden!
 
So mal den Beitrag ausgraben in der Hoffnung das noch jemand da ist der mir helfen kann^^

Ich war letztens ein zweites mal in Bunker 33 in der Annahme das dies der einzig erhaltene ist. Das erste mal war ich letztes Jahr drin und dann ein zweites mal um mit meiner Neuen Kamera Fotos zu machen ;)
Ich konnte feststellen das irgendwer die Rohre an der Decke beschädigte und wohl noch ein paar mehr Tequilaflaschen mehr im Bunker lagen... Dazu lag noch ein Kasten eines Akkuschraubers herum...
Was "meine Generation" so alles für Flausen im Kopf hat... ist echt beschämend...

Naja nun stoß ich auf diesen Beitrag und sehe da muss noch irgendwo ein 2ter sein!
Kann mir eventuell jemand sagen wo dieser ca. zu finden ist? Bzw von welche Seite das Gelände betreten werden muss. usw.
Es muss nicht ganz genau sein ist auch spannend den suchen zu müssen^^

Achja, ich war beide male Nachts in Bunker 33. Ist ein echt spannendes Gefühl auf den weg dorthin und dann darein wenn es vollkommen dunkel ist.
Weiß nicht ob das so Gang und gebe ist, weil die Fotos die ich so hier gesehen habe sind eigentlich alle von tags über.^^

Naja eventuell um der sehr alten Diskussion auf den Grund zu gehen. Das Gebiet wo die Anlage lag gehörte meines Wissens nach nie direkt zu Tonnenheide.
Aber grenzte direkt dran. Im zuge der Flurbereinigung zu einer Zeit wo ich noch nicht denken konnte (also schon einige jahre her) Wurde der Ortsteil Schmalge, Espelkamp zugeordnet. Dieser Ortsteil liegt quasi auch direkt am Osterwald.

Noch ein bisschen dazu. Damals als das Depo Aufgelöst wurde und die Überirdischen Bunker noch nicht abgerissen wurden wurde für eine zeit lang einer dieser Bunker als abstellplatz für ein Historisches Landwirtschaftliches gerät vom Heimatverein Tonnenheide dort untergestellt. Eventuell gibt es da noch Fotos von. Zudem Trafen wir in der Zeit dort einmal jemanden (meine Eltern kennen ihn scheinbar) der die Zeit lang dort Stationiert war. Dieser Person führte uns durch die Anlage und hat uns erzählt welches Gebäude wozu gut war. Aber da war ich nicht älter als 8 Jahre alt.

Zu der Behauptung das die L770 als Landebahn genutzt werden "sollte/konnte" kann ich nur sagen das ich das auch schon gehört habe, und ja die L770 ist an sich die Breiteste Straße hier in der Gegend, sie wirkt halt tatsächlich im angrenzenden Teil zu dem Depo unnötig Breit. Als ich mit meinen Vater darüber Sprach erzählte er mir das dort damals immer zum Ostermanöver Größere Helikopter landeten bei Vollsperrung der Straße.
Also gut möglich das der "provisorische Helikopter-Landeplatz" über die Jahre zur "vorgesehenen Landebahn" wurde ^^
 
Geh das nächste Mal am hellen Tag dorthin am besten im Winterhalbjahr dann sind die 2 weiteren Bunker eigentlich nicht zu übersehen. Nimm dir ´n Seil mit, um wieder rauszukommen.
 
Okay, naja wo der ungefähr ist der 2te Bunker das weißt du gerade nicht oder? ^^
Okay gut das du das erwähnst mit dem Seil.
Winter ist an sich nicht gut, soweit ich weiß weil dann die Bunker voller Fledermäuse sitzen. Zumindest Bunker 33.
Du sprichst von 2 weiteren? Also sind dir 3 Bunker im Wald bekannt?

Achja ich hab eben mit meiner Oma gesprochen. Sie meinte das gebiet bis Frotheim vom Osterwald was zu Schmalge gehört gehörte vor der Flurbereinigung zu Tonnenheide.
 
Die Bunker sind von den Wegen aus zu sehen (bis auf Nr. 33, aber den hast du ja gefunden). Ich habe da noch nie ´ne Fledermaus gesehen, war aber auch nur im Sommerhalbjahr in den Bunkern. Zumindest in einem sind Überwinterungshilfen auch für andere Tiere angebracht. Dann gebe ich dir recht, dass man die Bunker nicht in der Fledermausschutzzeit betreten sollte.
 
Tatsächlich war ich auch schon öfters im Osterwald mit Fahrrad durchfahren etc. mir ist aber noch nie ein Bunker aufgefallen obwohl ich etwas drauf geachtet habe. Bunker 33 hab ich auch nur gefunden weil ich den zu der Zeit gesehen habe als dort noch keine Pflanzen vor waren da war das alles eine unbewachsene Freifläche
 
Da sind an der westlichen Teerstraße noch auffällige gleichmäßige Erhöhungen. Ich vermute dort und vielleicht an anderen Stellen getarnte Kraftstofftanks. Das Areal ist ziemlich groß und ziemlich verwildert. Ein Löschteich ist vorhanden und dann nur 3 Bunker. Das macht wenig Sinn. Im Eingangsbereich hat wohl mal ein Wachgebäude gestanden, das aber abgerissen wurde. Auf einer älteren Karte ist dies aufgezeichnet, die Bunker aber nicht.
Beim Durchsuchen meines Archivs habe ich leider keine Fotos gefunden, sonst hätte ich was gepostet.
 
Also die Reihenmäßigen Hügel in der Mitte des Waldes sind quasi die Schutthaufen der Abgerissenen Oberirdischen Bunker die Damals dort standen, ich müsste jetzt raten wie viele das sind 20 insgesamt irgendwas in der Richtung.
Falls du die meinst, eventuell finde ich dort noch Fotos von im Archiv des Heimatvereins.
Als ich in meiner Kindheit dort einmal durchfuhr meine ich auch das direkt neben Bunker 33 mehrere Baugleiche Eingänge waren mit anderen Zahlen dran. Da wurde uns noch erzählt das diese für Fledermäuse erhalten bleiben sollen und der Rest wird abgerissen.
In dem Wachgebäude waren wir damals drin aber da war es schon soweit abgebaut das es quasi ein Dachlosen Rohbau gleichte.
Eventuell könnte ich Kontakt zu der Person herstellen die damals dort Stationiert war.
Falls überhaupt Interesse besteht zu der Anlage mehr zu erfahren.
Meines Wissens nach war das ganze aber nur ein Munitionsdepot für konventionelle Waffen, was gar nicht so spannend klingt^^
 
Dass dort Bunker abgerissen wurden, erklärt so manches. Also doch kein größeres Kraftstoffdepot! Einige Vorrichtungen in Bunker 33 ließen mich das vermuten. Ich habe diesbezüglich aber auch keine Fachkenntnisse.
In meiner Nähe ist ein ähnliches Depot. Dort hat man aber keine Bunker abgerissen, sondern sie nur mit Betonresten "leichterer Gebäude" verfüllt und für Fledermäuse und andere Tiere gesorgt.
 
Leider ist die Innenausstattung von Bunker 33 etwas sehr in Mitleidenschaft gezogen worden.
Ich meine wer verdammt stellt sich in nem Bunker um Tequila zu trinken?!
Was ist mit der Welt nur los... Schade.

Leider sind die anlagen in Umkreis von mir alle entweder zu Paintballanlagen geworden oder abgebaut.
Ansonsten kenne ich hier kaum welche außer am Wiehengebirge entlang die U-Verlagerungen, doch wo genau die sind weiß ich nicht mal.
Und ich denke für solche dinge habe ich noch viel zu wenig Erfahrung.
Ich hoffe hier im Forum noch ein paar dinge finden zu können die sich lohnen zu besuchen.
:)
 
Moin,

Bin gerade ma dort gewesen. 2 Bunker haben wir auf Anhieb gefunden. Obwohl man so ja nich mehr viel erkennen kann is das Objekt doch sehr Interesshand. Würde gern noch mehr darüber erfahren. Wie es dort zu vergangenen Zeiten aussah usw.

Is eigentlich ja nichts besonderes aber wir waren total Fasziniert von den leucht Farben in Nr.33! So habe ich das bisher noch nie gesehen, wenn dann waren meist nur die schilder für Notausstiege... Aber da konnt man ohne licht durch jeden Raum gehen und man hat sich wunderbar zurecht gefunden nur durch den Leucht stoff.
 

Anhänge

  • IMG-20140929-WA0017.jpg
    IMG-20140929-WA0017.jpg
    28 KB · Aufrufe: 180
  • IMG-20140929-WA0016.jpg
    IMG-20140929-WA0016.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 180
Oben