Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Luftschutzraum Hagen, Kuhlerkamp

Da er auf einer Anhöhe liegt, würde ich sagen ein Beobachtungsposten – Bunker, hab was ähnliches hier im Forum schon mal gesehen. Finde es leider aber nicht mehr!
 
Hier hatten wir das schon mal ;)
https://bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?f=37&t=13939&start=15#p192887
 
Hallo erst mal bin Ralf

erst mal vielen Dank an die Leute die dieses Thema gestartet haben.
War selbst lange Hagener ganze 18 Jahre.
Das bestätigt mir das sich der Kreis im Leben immer mal schliesst.

Aber nun zum Thema:
Ich kenne diese Anlage recht gut war als 15/16 jähriger das erste mal mit Kumpel drin so ca 82/83 war das etwa.
Wir sind dann zu Fuss von Boelerheide los muss lachen in alten BW Zeugs mit Fahradscheinwerfern Taschenlampen usw.
Wir haben natürlich nie gefragt, über die Bahnschienen die Brücke Fluss auf das Gelände der Schmiede.
Haben immer abgepasst das uns keiner sieht.
lach-

Ich muss sagen erkenne vieles au Fotos wieder.
Aber denke das vieles alles was nicht Niet und Nagelfest geklaut wurde.
Wir waren damals in den Stollen wo noch Schrifzüge an den Wänden waren verrostete Öfen aus Metall standen noch drin viel Gerümpel und angeblich schliefen dort manchmal Personen.
Für uns ein Abenteuer.
am Eingang ein Schild Bj 40/41 war es glaub ich und ein paar Daten über den Bunker.

Diese Unterstände und Blechwände kenn ich auch noch haben wir damals für Sockel und Einrichtungen für Flak gehalten wäre ja dort auch passend gewesen auf dem Berg zum Schutz der Industrie. und Bahnlinie.

Finde interessant nach so vielen Jahren mal wieder etwas darüber zu lesen.

Ralf Meister-
 
Kleine Zusatzinfo zu meinem Beitrag

Was ich im Internet Hagen Eckesey gefunden habe.
Passt alles sehr gut und von Stollen im Berg ist da auch die Rede.

Bei einem Großangriff auf Hagen starben am 28. Februar 1945 mindestens 380 Menschen .
Einige Bomber zerstörten Eckesey sowie Bahnanlagen :Fuhrparkbrücke usw
 
War gestern oben auf der Höhe und habe dort auf halber Strecke im Wald einen Stahlbeton Aufbau mit gesicherter Tür gesehen - gehört das zu einer größeren Anlage? Habe schon im Internet gesucht, aber nur die kleinen Sachen von der alten Fabrik und dem Bomberabsturz gefunden. Luftbildaufnahmen zeigen dort auch nichts auffälliges - seit jeher bewaldet.

Gesendet von meinem BKL-L09 mit Bunker-NRW mobile app
 
Das dürfte der Notausgang vom Stollen der Fa Funcke und Hueck sein. Schau mal auf Seite 2 hier im Faden. Wenn es der ist, passt das..
 
Hallo
Ich war heute mal am besagten Objekt.
Oben entdeckte ich einen Beobachtungsturm .
Er hatte jedoch offentsichtlich beine Verbindung nach unten .
Dann ging es ca 30 m nach unten über glitschiegen Waldboden ..
Ich stand direckt am Werk und könnte den ehemaligen Eingang sehen.
So wie es aussieht muss es ein Splitterschutz gewesen sein für die Arbeiter .
Das erklärt auch die dicke der Decke .
Einen Bombentreffer hätte sie nicht ausgehalten, dazumal oben im Wald ein Bombentrichter nach dem anderen ist.
Bin danach dann zur Pförtnerbude, war aber keiner da ,aber eine Arbeiter habe ich angehauen.
Er kannte das Teil.
Es sollen insgesamt wohl drei sein ,das würde sich auch mit dem Zeitungsbericht decken.
Werde mich mal schlaumachen wenn ich Urlaub habe in 2 Wochen und mich da da vorstellen bei der Firma.
Vieleicht lassen die mich ja aufs Gelände klatsch-

Lg Klaus
Hab mit meinem Geschichtslehrer gesprochen, das soll in der Tat ein Splitterschutz gewesen sein, jedoch für Zwangsarbeiter. Die auf dem Werksgelände waren dann wohl anderen vorbehalten??
 
Oben