Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Mönchengladbacher Bunker

Joachim P.

erfahrenes Mitglied
Tag zusammen , nach langer Abstinenz möchte ich mit diesem Thema ,die vorhandenen und verborgenen sowie abgerissene und anderen Nutzungszwecken zugeführte Bunker und Anlagen mal auflisten.

Da ich nicht jeden Beitrag kenne, aber schon einiges hier gelesen habe, liste ich erst mal die hier bekannten und genannten auf.
Laut einer Auskunft hat es 11 Offizielle Bauten und einige nicht fertiggestellte gegeben.

-Bunker in Geneicken (zwei stk.)
-Bunker in Giesenkirchen
-Bunker in Wolfsittard/Hehn(zum damaligen Flughafen Wolfsittard,heute Borussia Park,gehörend)
-Bunker in Güdderath(mit Künstler)
-Hochbunker in Windberg
-Hochbunker in Lürrip
-Bunker in Mühlfort/Villa
-Luftschutz im Feld bei Wanlo(gehört vermutlich nicht zu den staatlichen Bauten)

das sind zumindest mal grob die,die ich hier in den Beiträgen gefunden habe.

Weitere bekannte sind:
-Großbunker am HBF MG
-Bunker Erzbergerstraße(Schlageter-Bunker)
-Bunker in Waldhausen
-Bunker in Eicken
-Bunker unter dem Kapuzinerplatz/Alter Markt

das sind dann 13 ,vermutlich sind mir zwei dazwischengerutscht ,die zum Ende des Krieges noch nicht fertiggestellt waren oder anderer Natur sind.
Vieleicht weiß hier noch jemand Einzelheiten zu den Bunkern oder kann die Liste ergänzen.
 
Von den oben genannten ist nur der in Wanlo begehbar ,aber der steht häufig voll Wasser.
Der Bahnhofsbunker gehört glaube ich der Bahn,der Schlageterbunker wird/wurde als Obdachlosenasyl im Winter genutzt.
Der Bunker in Waldhausen ist unter einem Mehrfamilienhaus an der Windhorststr.(ehemalige Sandradstr.) und wird als Garage genutzt.
DerBunker in Eicken liegt an der Sachsenstr. ecke Hohenzollernstr. ist jedoch zugeschüttet und verschlossen und sieht relativ kaputt aus.(darauf ein Kinderspielpatz)
Der Bunker unter dem Kapuzinerplatz ist heute zum Teil eine Tiefgarage, der unzugängliche Bereich wird von der Stadt genutzt.(ein Gerücht besagt ,daß das Reiterstandbild vom Bismarckplatz dort gelagert wird)
Die zwei in Geneicken,der in Hehn und der in Güdderath sind in Privatbesitz.
Die beiden Hochbunker sind heute Wohnhäuser.(Die Amerikaner hatten vergeblich versucht den in Windberg zu sprengen)

Ich weiß noch von einem Bunker am Rand des Güterbahnhofs in der Nähe der Kranzstr. weiß aber nichts über die Nutzung .Heute ist das Gebiet übererdet und die Eingänge verfüllt.
 
..da soll noch ein Bunker, aber Nachkriegsversion, unter der Sparkasse in Geistenbeck sein. Aber wer kennt da etwas mehr ???
 
Apropos Ohler : An der Landwehr ist auch noch etwas übererdet worden ;ist aber zu klein für einen ausgewachsenen Bunker.Ich vermute ,daß das so etwas wie ein Tobruk war, aber das ist nicht mehr so leicht zu erkennen wegen dem Bewuchs dort. Außerdem was würde das da für nen Sinn machen(Bilckrichtung Pongs)?
 
Da ist mir gerade aufgefallen das der heute umgebaute Bunker an der Pongserstr.in der Liste fehlt.
Jetzt wird es etwas Schwierig,wleche Bunker waren denn jetzt wirklich die Offiziellen,welche die zum Kriegsende nicht fertiggestellten und welche sind davon aus der Nachkriegszeit(z.B.Atombunker unter eiem Privathaus am Bunten Garten)????
 
Offizieller Bunker war unter dem Rheydter Markt die Tiefgarage, war ein Nachkriegsprodukt und ist inzwischen stillgelegt und zurückgebaut.
 
Macht doch mal einen Archivbesuch dort in MG. Dann wißt Ihr definitiv, wo was war und noch ist.
 
Archiv ist gut, aber das Spekulieren/zusammentragen der Information macht auch Spaß. Außerdem hat es noch ca.11000 Keller gegeben welche "luftschutzfähig" gemacht wurden und die Flakstellungen, inkl.Anlagen wären auch noch interessant ,ebenso ehemalige Bauten der Wehrmacht/Streitkräfte im allgemeinen . Da sind mir die Erfahrungen und Kenntnisse ,der hier Schreibenden sehr wertvoll. Leider wird es ja immer seltener jmd. aus der Erlebnisgeneration befragen zu können. Ich denke aber , in jeder Familie gibt es die ein oder andere Geschichte zu der damaligen Zeit, in jeder ist ein Mosaiksteinchen zum Gesamtbild zu finden und im Grunde lebt dieses Forum von diesen Mosaiksteinchen ,weil möglicherweise eben nicht mehr alles in den Archiven zu finden ist.

Nur um dem Spott zuvorzukommen : Ich möchte nicht jeden Luftschutzkeller kartographieren !
 
Ja, über Flak ist wenig bekannt in MG. Nur einige spärliche Infos gibt es. Oder gibt es da weitere Quellen?
 
Wäre zumindest was Neues: Eine Stadt, in der alle Luftschutzräume ( auch privat ) kartographiert wären. Außerdem: Es wäre ein Faß ohne Boden.
 
Ja und? Wäre doch ein schönes Hobby. Man kommt in der Stadt rum und lernt Leute kennen. Und sieht viele Schutzräume und Bunker. daumen-
 
Ja die Zwei hatte ich schon ,und jeden Luftschutzkeller ausfindig zu machen.....Hui!!! Wie gesagt um die 11000 soll es in Mg gegeben haben.
Aber gut... Vieleicht sind die Sammelbunker unter den Häusern ja noch von Interesse? Z.B. Albertusstr ca.nr.14 war/ist so einer.
 
Hier noch ein paar Fakten:
Die 11 Offiziellen hatten ein Fassungsvermögen von ca.6500-20000 Personen,Einschließlich dem Krankenhausbunker( wahrscheinlich unter Maria Hilf KH).
1944 gab es 121 Öffentliche Luftschutzräume und 10422 (88530 Pers.)unter Privatem Besitz
Auf dem Land waren bis 44, 150 durch Neuunterkellerung geschaffene LSR (3000 Pers.)
Dazu kommen noch die Selbstschutzräume unter Kindergärten und Fabriken (8800 Pers.)beispielsweise.
Ein Bunker dieser Art ist unter der Laurentiuskirche in MG-Odenkirchen sehr Stabil ausgebaut worden(200 Pers.).
 
Wow, unter Laurentius? Ist mir nie aufgefallen. Oder ist das der Zugang von der Bushaltestelle der Linie 2?
 
Ob das der Eingang war weiß ich nicht ,kann aber durchaus sein,groß genug ist dieser Eingang ja .Die einzige info dazu ist noch die Tragfähigkeit der Bunkerdecke ,welche selbst bei einem Volltreffer auf die Kirche genug Stabilität hat um den Insassen ein Überleben zu gewährleisten.(2T / qm)
 
Oben