Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Mönchengladbacher Bunker

Ein Cafe im Bunker? Von der Lage her mit Sicherheit nicht der Renner und baulich auch sehr kompliziert zu realisieren. Ich gehe davon aus Du meinst den Giesenkirchener Bunker?
 
Übrigens zum Thema: Zur Zeit wird der gute alte Tunnel an der Hubertusstrasse abgerissen. Im Tunnel waren noch die Bomebtreffer aus dem Krieg zu sehen. Der Teil mit den Bomenluftlöchern ist schon verschwunden. Nur noch der vordere intakte Teil steht noch.
 
Übrigens: Ein weiterer Bunker stand bis Anfang der 70er Jahre am Kreiswehrersatzamt in Odenkirchen. Wer weiss denn noch wo das stand??? Habe leider kein Bild davon zur Hand.
 
mumbde schrieb:
Ein Cafe im Bunker? Von der Lage her mit Sicherheit nicht der Renner und baulich auch sehr kompliziert zu realisieren. Ich gehe davon aus Du meinst den Giesenkirchener Bunker?
Ja ich meine den "Kleinen" in Giesenkirchen! Mit dem Kaffee hätte sich bestimmt gelohn, hier sind ne Menge alte Leute noch ansässig, genau deshalb liegt hier noch kein Glasfaser die können damit nichts anfangen!

mumbde schrieb:
Übrigens: Ein weiterer Bunker stand bis Anfang der 70er Jahre am Kreiswehrersatzamt in Odenkirchen. Wer weiss denn noch wo das stand??? Habe leider kein Bild davon zur Hand.
Zu den 70er Jahren war ich noch mit Pappa im Sack unterwegs! Kenne nur noch den in Güdderaht, den hat sich einer zur
Wohneinheit umgebaut.
Hab gehört das da auch mal ein KZ gestanden haben soll?
Der Vater(leider schon verstorben) einer Freundin hat mir erzählt das sie da früher an der anliegenden Zugstrecke immer Sachen vom Zug geklaut
haben. Der Zug musste da immer langsamer werden wegen der Kurve, da sind sie dann aufgesprungen und haben geräubert!
 

Anhänge

  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 211
Also KZ nein, vielleicht aber ein Lager für Zwangsarbeiter. Es war nur ein Stück weiter in der Endphase des Krieges ein riesiges Gefangenlager der Amerikaner. Ca Dreieck Wanlo/Güdderath/Hochneukrich. Die Bauern finden hier noch heute beim Pflügen Gegenstände. Die Bahnestrecke ist bis heute ein Kriegsfolgenproblem. Denn sie ist oft bombadiert worden und das Gelände neben der Bahn ist Sumpfgebiet. Also alles, was daneben ging, lag in der Nachkriegszeit als Blindgänger im Sumpf. Ein Problem bis heute.

Das zeitweilige Kreiswehrersatzamt ( es waren dort auch andere Bundeswehrdienststellen ) befand sich and der Odenkirchener Post. Ungefähr Straßburger Allee/Hoemenstrasse/Karlstrasse. Hier steht heute ein nicht schöner Plattenbau/Mehrfamilienhaus. Hier befand sich auch ein kleiner Bunker im Hof des Amtes. Oft war der ganze Markt vor der Post voll Bundeswehrfahrzeuge, wenn Truppen geübt haben. Im Bunker war dann die Feldküche. Für uns Kids ein herrliches Abenteuer.
 
Hab mal in Odenkirchen ne Zeit gewohnt, aber da hatte ich noch nicht diese Interessen wie heute.
Doch heute ist es schön die Geschichte auf diese Art zu durforsten und man lernt mal an der frischen
Luft was so um einem rum passiert ist im laufe der Jahre.
 
Zum Gefangenenlager der Amis: Die Rheydter Stadthalle war nach dem Krieg Lazarett für das Gefangenenlager. Das Gymnasium Odenkirchen soll kurze Zeit Divisionsgefechtsstand gewesen sein. Heute erinnert im Gymnasium noch eine grosse Tafel an alle, die dort Schüler waren und im 1. oder 2. Weltkrieg gefallen sind.
 
Guten Tag zusammen.
War eben in dem bunker in eicken.
Es gibt anscheinend 2 Eingänge... einer ist von innen verschüttet und von außen zu gemauert. Am anderen Eingang ist ein Gitter vor (siehe bilder)
Im bunker selber ist garnichts verschüttet(außer der eingang)
Von innen habe ich leider nur ein Video gemacht. Was ich leider hier nicht reinstellen kann.. werde die Tage nochmal dort hin um Fotos zu machen.20200325_183151.jpeg20200325_184721.jpeg

Gesendet von meinem SM-G950F mit Bunker-NRW mobile app
 
Hab da mal was "gekritzelt"... :D
Ich weiß... Technischer Zeichner o.ä werde ich nicht mehr... haha
Hoffe man kann damit was anfangen
Könnte mich auch um paar Meter vertun :D1585756230351.jpeg

Gesendet von meinem SM-G950F mit Bunker-NRW mobile app
 
Da hab ich keine Ahnung von :D
Hab mir mal die Mühe gemacht und ein paar Screenshots von meinen Videos gemacht.
Hatte leider bis jetzt nicht mehr die Möglichkeit dorthin um richtige Fotos zu machen.
Sorry für die Qualität :D

Gesendet von meinem SM-G950F mit Bunker-NRW mobile app
 
Die beiden Bilder sind das königliche Amtsgericht Odenkirchen, später das Kreiswehrersatzamt der Bundeswehr. Wurde aber in den 70ern abgerissen. Im Hof befand sich auch ein Bunker.Amtsgericht1.jpgAmtsgericht2.jpg
 
Ich war vor ein paar Tagen in dem Bunker in Wanlo.Hab schon viele Bunker gesehen, aber das war der kleinste :)
Ich schätzen die länge auf 8 Meter, und mit einem Notausstieg.
 

Anhänge

  • 20200710_172920.jpg
    20200710_172920.jpg
    229,7 KB · Aufrufe: 84
  • 20200710_172944.jpg
    20200710_172944.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 84
  • 20200710_173117.jpg
    20200710_173117.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 84
  • 20200710_173120.jpg
    20200710_173120.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 85
  • 20200710_173143.jpg
    20200710_173143.jpg
    51 KB · Aufrufe: 85
  • 20200710_173202.jpg
    20200710_173202.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 85
  • 20200710_173216.jpg
    20200710_173216.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 85
Warum sind die Bilder um 90 Grad gedreht? Hab nach irgendeiner Einstellung gesucht, aber nichts gefunden.
 

Anhänge

  • 20200710_172920.jpg
    20200710_172920.jpg
    229,7 KB · Aufrufe: 77
Gibt es denn ein Mönchengladbach auch Tiefstollenanlagen (wie ihm Ruhrgebiet) oder sind das alles Hochbunker und kleinere Tiefbunker von der Größe der oberen Beiträge?
Weiß das jemand?
 
Oben