Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Manöver läuft

NATO03 und NATO06, die beiden AWACS sind schon auf dem Rückweg.
Das israelische Überwachungsflugzeug ist noch auf Station, das israelische Tankflugzeug GIANT15 hat auch ein paar Runden gedreht.

giant2.jpg
 
Wieder was gelernt... es gibt auch ein deutsches Tankflugzeug auf A310-Basis, das war auch dabei.
Beide AWACS landen gerade. Ich denke, das wars mit der Berichterstattung vom Manöver für heute. grins

a310.jpg
 
Nur die Namen sind i-wie langweilig.
Steinhoff, Mölders, Hartmann,Marseille,Galland.Wenn der Feind die Namen auf den Schirm bekommt stürzt er freiwillig ab.
 
Seltener Fund... ein deutsches Flugzeug, in niedriger Höhe über der Eifel. Kurz danach ist es vom Radar verschwunden. Wo wollte es wohl hin?
Das Rufzeichen BOMBER finde ich nun doch etwas zu auffällig.

bomber.jpg
 
Heute Nacht läuft wieder irgendwas... ich merke das, wenn in regelmäßigen Abständen das gleiche Geräusch hier im Dachgeschoss zu hören ist. Dann dreht wieder ein Tankflugzeug seine Runden. Die Belgier kommen der Reihe nach und üben das Tanken. Macht ja nichts, wenn über Düsseldorf ein paar Tropfen danebengehen...

benzin.jpg
 
Gerade wieder vorbeigekommen... das Motorengeräusch der KC-135 mit einer F-16 im Schlepptau ist schon sehr laut.

benzin2.jpg
 
Ich glaube die Luftwaffe macht sich über uns lustig... VIRUS1 und VIRUS2 ??
Oder haben sie in der Gegend von Ulm mit der Impfung begonnen? angts-

virus.jpg
 
Über den Niederlanden fliegen grad ein paar Helis rum:
heli.PNGheli2.PNGheli3.PNGheli4.PNG

In Hannover scheint eine größere Suchaktion o.ä. zu laufen. Hier ist die Bundespolizei und die Bundeswehr mit mehreren Helis vor Ort:
bupo.PNG
 
joschh schrieb:
Nur die Namen sind i-wie langweilig.
Steinhoff, Mölders, Hartmann,Marseille,Galland.Wenn der Feind die Namen auf den Schirm bekommt stürzt er freiwillig ab.

Gestern war BARON1 unterwegs, das ist doch ein Anfang... lach-
11 Flugzeuge im Einsatz, sogar die Tornados aus Büchel.

baron1.jpg
 
Lukaschenko: Fühle mich bedroht, die NATO schleicht an meiner Grenze herum... angts-
NATO: Wir machen mal einen kurzen Ausflug mit zwei AWACS und einem Tankflugzeug bis kurz vor Minsk... evil-

königsberg2.jpg
 
Heute ist wieder "Russen ärgern" eingeplant. Das hat auch garnichts mit Nordstream oder der Farbrevolution in Belarus zu tun.

Insgesamt 4 Flugzeuge aus USA und Schweden überwachen elektronische Signale rund um Königsberg.
Zusätzlich ist ein deutscher Airbus A319 als Tankflugzeug im EInsatz.

YANK01,YANK02: 2x Beechcraft RC-12 "Guardrail"
ETHOS41: Boeing RC-135U "Combat Sent"
SVF623: Gulfstream 4 S102B "Korpen"
SA01: Airbus 319 MRTT 10+26 "Hans Grade"

Vor allem die "Combat Sent" mit so wenig Abstand zum russischen Luftraum, ist ne ziemliche Ansage...

kaliningrad.jpg
An einem anderen Schauplatz, 8x Eurofighter aus Nörvenich sind gleichzeitig gestartet.
Wo haben sie die Ersatzteile her bekommen???

Zusätzlich eine Neuanschaffung, OSY11D: Airbus 319 15+03 "Open Skies" im Testflug über Geilenkirchen
Dieses Flugzeug soll nach einen Vertrag aus dem Kalten Krieg, Überwachungsflüge über Russland durchführen um die Einhaltung von Abrüstungsverträgen zu überprüfen.

nrw.jpg
 
Das Paket ist abgeliefert, ich wiederhole:
DAS PAKET IST ABGELIEFERT

abgeliefert.jpg
STRIKE1 und STRIKE2 hatten mehrere Male den Luft-Boden-Schießplatz Nordhorn umkreist, dann flogen sie unvermittelt im extremen Tiefflug an und lieferten das PAKET, um sofort wieder in große Höhe zu steigen und den Heimweg anzutreten. Sie waren vor mehr als einer Stunde von einem unbekannten Flugplatz in der Nähe von Mayen/Eifel gestartet.
NATO01 beobachtet die Aktion und findet sie gut.

abgeliefert2.jpg
 
Ich habe keinerlei Ahnung von dem Thema, lese hier aber interessiert mit. Die Bilder indem ich echt spannend, unglaublich, was da oben so abgeht.
Aber wie soll es einen "unbekannten " Flugplatz bei Mayen geben? Das verstehe ich nun gar nicht.

Gesendet mit Bunker-NRW mobile app
 
SteveJ schrieb:
Ich habe keinerlei Ahnung von dem Thema, lese hier aber interessiert mit. Die Bilder indem ich echt spannend, unglaublich, was da oben so abgeht.
Aber wie soll es einen "unbekannten " Flugplatz bei Mayen geben? Das verstehe ich nun gar nicht.
Das ist ein Insider-Scherz für die wissenden...
Gemeint ist natürlich der Fliegerhorst Büchel, wo die Tornados stationiert sind. Da versuchen sie den Anschein der Tarnung aufrecht zu erhalten. Einige Kilometer entfernt verschwindet immer die Kennung für das zivile Radar, so daß man nie verfolgen kann, wie sie dort starten oder landen.
 
Heute sind 4 AWACS in der Luft und bilden einen Halbkreis, in dessen Mittelpunkt Weißrussland liegt...

nato.jpg
 
Migest schrieb:
Was läuft denn da jetzt genau be Denen?
Mein Eindruck ist, es geht darum den Russen zu zeigen, wo die neuen Grenzen der Nato sind, und bei der Gelegenheit zu versuchen, Weißrussland, wie die Ukraine, zu uns rüber zu ziehen...

Heutige Übungseinheit, frisch vom Radarschirm:
Soeben überfliegen zwei B52-Bomber die ehemalige Zonengrenze zu Sachsen-Anhalt und Thüringen.

b52.jpg
Die beiden Bomber sind in England gestartet. Über Polen fliegt schon eine AWACS und ein Tankflugzeug, beide aus Deutschland gestartet.

b52b.jpg
Minuten später... eine weitere Kombination aus B52 + AWACS ist über Rumänien und Ukraine unterwegs.
LEMAY35 über Polen hat seine Kennung abgeschaltet. HERO31 über der Ukraine zeigt sich, zwar ohne Typkennzeichen, aber Startflughafen und Rufname deuten auf eine B52...
Ist immer Glückssache, ob man sie sieht - sie können sich jederzeit verstecken, indem sie ihre Kennungen fürs zivile Radar abschalten.

b52c.jpg
 
Jetzt fliegt die B52 im Kreis über Bialystok im äußersten Osten von Polen.
Zwei F16 sind dazu gestoßen, die Aktion wird von 1 AWACS und mittlerweile 3 Tankflugzeugen unterstützt.

Was man nebenbei so liest ist, daß die mit den Flügen der B52, das Einschalten des kompletten russischen Radars in Königsberg provozieren wollen, um dessen Signale genau zu vermessen.

b52e.jpg
 
Irgendwie erinnern mich diese Spielchen an die Zeit des kalten Krieges in den 80ern.
War Radar-Op bei HAWK.
 
Oben