Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Manöver läuft

Greni schrieb:
Das das, zumindest in nächster Zeit, nix wird dafür wurde ja gesorgt.
Meines Wissens ist nur eine Röhre von NS2 gesprengt. Die Zweite sollte noch heil sein.


Greni schrieb:
.
Eigenartig das das amphibische Angriffsschiff der US NAVY, das sich bei Bornholm rumtrieb, nichts davon mitbekommen hat.
Oh, und die Hubschrauberflüge in diesem Bereich inkl. Abfliegen der Leitungsteile durch einen CH-60.Sikorsky MH-605.
 
Vieleicht ist es auch einfach nur so wie es aussieht...das Putin langsam in Erwägung zieht das es demnächst eine nach-ihm Zeit gibt mit einer russischen Regierung die einen anderen Kurs einschlägt...Verbrannte Erde,hat Adolph der 1. auch gemacht als es zuende ging kratz-

Das würde aber auch bedeuten,das mit noch viel schlimmeren Kurzschlussreaktionen zu rechnen wäre,wenn ihm seine "Spezialoperation" und die Lage im Inneren noch weiter entgleiten schreck-

Da wäre die Vorstellung das es die Ammis waren das kleinere Übel... angts-
 
Eurofighter der Luftwaffe sind heute in Japan zu einem gemeinsamen Manöver eingetroffen.
Das ist das erste mal überhaupt, daß die Luftwaffe dort ist.


luftwaffe-japan.jpg


Der Japanische Kommandeur begrüßte sie mit den Worten:


spt-dran-ihr-seid.jpg
 
PGR 156 schrieb:
Greni schrieb:
Das das, zumindest in nächster Zeit, nix wird dafür wurde ja gesorgt.
Meines Wissens ist nur eine Röhre von NS2 gesprengt. Die Zweite sollte noch heil sein.


Greni schrieb:
.
Eigenartig das das amphibische Angriffsschiff der US NAVY, das sich bei Bornholm rumtrieb, nichts davon mitbekommen hat.
Oh, und die Hubschrauberflüge in diesem Bereich inkl. Abfliegen der Leitungsteile durch einen CH-60.Sikorsky MH-605.


Bastler schrieb:
Vieleicht ist es auch einfach nur so wie es aussieht...das Putin langsam in Erwägung zieht das es demnächst eine nach-ihm Zeit gibt mit einer russischen Regierung die einen anderen Kurs einschlägt...Verbrannte Erde,hat Adolph der 1. auch gemacht als es zuende ging kratz-

Das würde aber auch bedeuten,das mit noch viel schlimmeren Kurzschlussreaktionen zu rechnen wäre,wenn ihm seine "Spezialoperation" und die Lage im Inneren noch weiter entgleiten schreck-

Da wäre die Vorstellung das es die Ammis waren das kleinere Übel... angts-

Mal ein paar interesante Gedankengänge...

https://friedliche-loesungen.org/feeds/wer-hat-nord-stream-rohren-sabotiert-liste-verdachtigen-ist-vergleichsweise-kurz

https://bachheimer.com/rohstoffe-und-energie

... es ist wie immer, folge dem Geld!
Dem vernehmen nach hat der Club Intenationaler Amateure (CIA) vorab vor Anschlägen dieser Art gewarnt.
 
Biden hat gesagt, daß die USA NS vernichten, wenn die Russen in den Donbass ziehen. Das war im Februar.
Der demenzgeplagte Bundeskanzler Scholz stand daneben und hat keine Miene verzogen.
Jetzt kurvt eine Flottille US-Spezialschiffe mit über 4000 Soldaten und Navy Seals über der betreffenden Stelle und Hubschrauber überfliegen das Areal zwischen den Sprengbereichen. Die Transponder der Schiffe werden kurz vor Bornholm abgestellt.
Man hält eine Übung ab, in der es um Einsätze von Unterwasserdrohnen geht. Aha.
Und vorher hat die CIA gewarnt. Aha. Daß die sich so um NS2 sorgen, ist ja rührend.
Haben sie vielleicht so gewarnt: "Wenn ihr droht einzuknicken, sprengen wir das Ding"! :?:

Und jetzt sind wir wirklich erpressbar mit Gas: Von Polen und der Ukraine. Davor sollte uns NS1+2 bewahren.

Und was Putin betrifft: Kein Nachfolger wird so nachsichtig und deutschfreundlich sein. Mit Medwedev würde es seit längerer Zeit schon keine Ukraine und Polen mehr geben. Er und andere Optionen hätten dem Westen die Lügen und Betrügereien längst vergolten.
Für ein mehrjähriges Zeitfenster hatte Deutschland eine einmalige Zukunftschance. Deutschland hat sie verspielt, wenn auch orchestriert von GB und USA.
 
Dafür hat die US-Küstenwache überraschend eine chinesisch-russische Flotte in der Beringsee vor Alaska gesichtet.
Nach der Sichtung zerstreute sich der Verband.
"Überraschend" schrieb die Coast Guard. Was mich jetzt wieder überrascht.
Wie kann eine kleine Flotte heutzutage "überraschend" auftauchen?
 
Weitere nette Gedankengänge...

https://www.anderweltonline.com/klartext/klartext-20222/nato-loest-mit-sprengung-von-nordstream-ein-problem-fuer-habek-und-scholz/

... zusammengefasst:
Unbenannt.png
 
Gerade flog NATO02 über meinen Standort, das laute Motorengeräusch ist für mich immer der Anlass, aufs Radar zu schauen.
Heute wirds interessant, die NATO setzt schon mal ein paar zusätzliche Aufklärungsflugzeuge ein.
Ein französischer Breguet Atlantic U-Boot-Jäger, eine Italienische Gulfstream...


nato002.jpg
 
Ein deutscher A400M fliegt von den Philippinen über Borneo nach Singapur, wo schon ein niederländisches Tankflugzeug wartet...
Da wäre ich jetzt auch gerne unterwegs.
Die Flugroute ist nicht die kürzest mögliche, unsere Luftwaffe vermeidet anscheinend sorgfältig den Luftraum über den von China beanspruchten Inseln im südschinesischen Meer.


gaf339.jpg
 
Ich sehe da keinen eindeutigen Verdächtigen...die Warscheinlichkeit das es der Westen oder Putin waren,liegt für mich bei 50/50.

Die Leute die (zugegebenermaßen schlüssige...) Argumente für eine Täterschaft des Westens vorbringen und dem Russen Motiv und Gelegenheit komplett absprechen,sind in ihrer Schreibweise kaum übersehbar unserem System und unseren Politikern gegenüber GENERELL feindselig eingestellt>>>>VOREINGENOMMEN

Ich sehe beim Russen durchaus Motiv+Gelegenheit...
Putin sagt zwar über Monate "Macht NS2 auf,ihr krigt Gas wie ihr wollt",aber Putin sagt viel wenn der Tag lang ist..."NEINNN,wir haben nicht vor die Ukraine anzugreifen..."
Putin hat jetzt über Monate die Liefermenge über NS1 unter fadenscheinigen Vorwänden immer weiter gedrosselt und dann ganz abgedreht,was sollte dann eine zuverlässige Belieferung über NS2 erwarten lassen ?!?
Türlich bietet er das an,er will das unsere Obrigkeit einen öffentlichen Einknicker hinlegt...und dann,gäbe es wohl 3 Wochen Gas,gefolgt von neuen "technischen Problemen",die -natürlich- von unseren Sanktionen verursacht sind... soso-

Wir treten Putin jetzt seit Monaten,nee seit Jahren massiv auf die Füsse...seine einzige Möglichkeit UNS wirklich schmerzhaft auf die Füsse zu treten ohne gleich den 3. Wk anzufangen ist das Gas...also WAS bitte will man erwarten ??

Gelegenheit...
Es heisst ja die Ostsee ist vom Westen so top überwacht das der Russe da garnix unbemerkt anstellen kann...aber ist das wirklich so,und warum ist das so ?
Die Ostsee ist Russlands Vorgarten,und war schon im kalten Krieg deren Lieblingsspielplatz im Katz und Maus Spiel mit dem Westen...die werden GANZ SICHER Mittel und Erfahrung haben,sich dort doch unbemerkt zu bewegen,wenn sie das wollen kratz-

Mein 1. Gedanke wäre sowiso,wer hat es denn leichter als der Russe...er braucht die Bombe ja nur per Rohrpost schicken... blabla-
 
Bastler schrieb:
Ich sehe beim Russen durchaus Motiv+Gelegenheit...

Jetzt mal ehrlich, ein russisches Schiff kann in der Ostsee nicht Pups machen, ohne daß der Westen die Nase rümpft.
Es dürfte weltweit kaum ein ebenso dicht bewachtes Gebiet geben.
Die Frage ist eher, was hat die US-Navy in der Ostsee verloren?
Der Westen faselt doch seit Februar davon, daß der böse Putin uns mit dem Gas erpresst, welches wir ja sowieso nicht wollen...
wenn das doch so ist, beraubt sich Putin mit der Sprengung ja seines "Erpressungspotentials". Ab jetzt wäre dann nix mehr mit der Erpressung, uns günstig Gas zu liefern, welches wir gar nicht wollen... kratz-
Das ist doch total wirre, daß die Russen eine Leitung sprengen, die sie nur geschlossen halten müssen, um den gleichen Effekt zu erreichen, wenn sie denn wollten. Das Ding hat die Russen richtig Geld gekostet, sie haben es trotz dem jahrelangen US-Druck gebaut. Sie könnten auch noch in 10 Jahren Geld damit machen. Wozu sprengen?
Soviel zum Motiv.
Gelegenheit? Die Drohungen der Amis seit Jahren, besonders die von Biden noch im Februar, die Bewegungsdaten der US-Spezialschiffe mit den Drohnen und Seals und der Helikopter liegen für jeden sichtbar vor. Nicht nur in diesem spezifischen Seegebiet, sondern die Helis flogen exakt immer zwischen den Punkten der späteren Sprengungen hin- und her.
Jetzt Du mit den Daten für die Schiffe der Russen, um deren Gelegenheit vor der schwedischen Küste mit seinen Militäranlagen zu dokumentieren, bitte.

Bastler schrieb:
Putin sagt zwar über Monate "Macht NS2 auf,ihr krigt Gas wie ihr wollt",aber Putin sagt viel wenn der Tag lang ist..."NEINNN,wir haben nicht vor die Ukraine anzugreifen..."
Das wäre ja leicht zu prüfen gewesen. Einfach die Zertifizierung unterschreiben und aufdrehen. Hat Scholz das gemacht? Nö. Könnte er immer noch machen. Eine Röhre ist noch heil. Hatter gemacht? Nö. Dann könnte man Putin richtig als Lügner dastehen lassen. Macht aber keiner.
Warum? Aus dem gleichen Grund, warum NS1 weiter den Sanktionen unterliegt. Damit wir kein Gas bekommen. Das würde nämlich den Spekulationspreis immens einbrechen lassen und unsere Wirtschaft retten. Und warum sollten die Amis das wollen?
Putin sagt seit Jahren, daß mit der Aufrüstung und Aufhetzung der Ukraine eine rote Linie überschritten worden ist und daß dies Problem ohne Gespräche und Sicherheitsgarantien notfalls militärtechnisch gelöst werden wird. Der Westen hat Ende 2021 nicht drauf reagiert. Putin macht, was er gesagt hat. Man muß halt zuhören und nicht nur die ÖR konsumieren :mrgreen: .



Bastler schrieb:
Putin hat jetzt über Monate die Liefermenge über NS1 unter fadenscheinigen Vorwänden immer weiter gedrosselt und dann ganz abgedreht,was sollte dann eine zuverlässige Belieferung über NS2 erwarten lassen ?!?
Türlich bietet er das an,er will das unsere Obrigkeit einen öffentlichen Einknicker hinlegt...und dann,gäbe es wohl 3 Wochen Gas,gefolgt von neuen "technischen Problemen",die -natürlich- von unseren Sanktionen verursacht sind... soso-
Die "fadenscheinigen" Vorwände mal im einzelnen:
Polen schließt eine durchgehende Pipeline.
Die Ukraine reduziert die Leistung einer weiteren Leitung extrem.
Die BRD zertifiziert und öffnet NS2 nicht.
Eine von 6 Turbinen von NS1 ist immer in Reserve oder in Wartung/Reparatur in Kanada. 5 arbeiten.
NS1 hat westliche Technik, die Wartung und Handhabungsvorschriften liegt vertragsgemäß in den Händen von Siemens Electric (SE), einer britischen Firma. Eine Turbine geht zur Wartung nach Kanada. Ohne die Reserveturbine hat laut den Vorschriften von SE die Leistung gedrosselt zu werden.
Haben die Russen vertragsgemäß getan.
Die Kanadier liefern die Turbine nicht vertragsgemäß nach Russland zurück. Wegen der westlichen Sanktionen. Nach Hin- und her liefert Kanada die Turbine in die BRD. Die BRD wird von Kanada nicht sanktioniert.
Sie landet in Mülheim a.d.Ruhr. Mülheim ist meine Heimatstadt, ich weiß also: Mülheim liegt nicht in Russland, auch NS1 läuft dort nicht durch.
Jetzt sagt die BRD, die Turbine läge dort abrufbereit. Warum fliegt die BRD die Turbine denn nicht nach Russland?
Ach, EU-Sanktionen, die BRD darf Russland gar nicht anfliegen oder gar die Turbine dort hinbringen. NS1 unterliegt nämlich auch den EU-Sanktionen. Und die Russen dürfen sie nicht abholen. Russische Flugzeuge dürfen hier nicht landen oder die EU überfliegen.
Zumal das Russland schnuppe ist, sie wollen die Turbine vertragsgemäß mit allen Zertifizierungen von Kanada geliefert haben. Sonst ist nix mit Garantie, Versicherung etc. Das gibt es nur bei Vertragstreue SE gegenüber.
Nun wird eine weitere Turbine ölundicht. Laut SE-Vorgaben muß NS1 dann weiter runtergedrosselt werden.
SE sagt: Kann vor Ort repariert werden.
Frage: Warum macht SE das dann nicht? Die Russen dürfen das laut Wartungsvertrag nicht selber.
Antwort: Weil NS1 auch unter die GB-Sanktionen fällt und kein SE-Mitarbeiter das machen würde, er könnte dann wegen Sanktionsbruch strafrechtlich belangt werden.
Das alles ist nicht strittig, es wird aber im Westen nicht erwähnt, daß die Sanktionen und die Verträge den Russen die Hände binden, während Kanada, EU und GB die Pipeline NS1 per Federstrich von ihren Sanktionen ausnehmen könnten. Die Russen müßten also vertragsbrüchig werden und gegen die Handlungsanweisung von SE agieren, wollten sie uns weiter Gas durchleiten. Warum sollten sie so doof sein und das tun, wenn der Westen nur eine schriftliche Sanktionsausnahme machen müßte oder NS2 öffnen?
Übrigens, das Gas aus NS2 ist das Gleiche wie das aus NS1. Warum wollen wir aus NS1 angeblich beziehen, aber NS2 nicht öffnen?
Weil da Russland störungsfrei liefern könnte, vertraglich auch müßte und auch würde?
NS2 ist ein komplett russisches Produkt, da ist nix von Siemens etc. D.h. alle Probleme, Wartung etc. unterliegt Russland. Störungen lägen in ihrer Verantwortung und müßten wohl auch dann vertragsgemäß kompensiert werden. Der schwarze Peter liegt dann bei den Russen, welche uns seit 60 Jahren zuverlässig mit Gas und Öl versorgen und unseren jetzigen Wohlstand erst ermöglicht hat.
LNG-Tankschiffe dagegen laufen nicht uns, sondern Asien an, wenn dort der Preis höher ist.


Bastler schrieb:
Wir treten Putin jetzt seit Monaten,nee seit Jahren massiv auf die Füsse...seine einzige Möglichkeit UNS wirklich schmerzhaft auf die Füsse zu treten ohne gleich den 3. Wk anzufangen ist das Gas...also WAS bitte will man erwarten ??
Ich glaube, Du verfolgst das Geschehen nicht so richtig. Russland hat uns bis jetzt nicht auf die Füße getreten, bislang hat der Westen das mit seinen Sanktionen ganz alleine geschafft. Die Russen haben auch weiter vertragsgemäß kürzlich noch spaltbares Material für unsere AKWs geliefert.
Da hätten sie uns doch auf die Füße treten können. Wollen sie nicht.
Verfolge mal russische Nachrichten, TASS zum Beispiel. Gibts genug Übersetzungen. Die Russen sind völlig perplex und amüsiert von unseren Sanktionen, die nur uns selber massiv schaden. Die angekündigten Gegensanktionen sparen die sich schlicht.


Bastler schrieb:
Es heisst ja die Ostsee ist vom Westen so top überwacht das der Russe da garnix unbemerkt anstellen kann...aber ist das wirklich so,und warum ist das so ?
Ja, da schaust Du einfach mal auf eine Europakarte, auf der die Nato-Staaten und deren Aspiranten blau eingezeichnet sind.
Dann ziehst Du mal Linien um diese Staaten, welche die Hoheitsgewässer markieren.
Anschließend schaust Du dir mal die Wassertiefen an. Und jetzt noch etwas Input zum Thema Lauschsensoren und deren schon offizieller Verteilung
lesen.
Dann gehst Du ein Stück zurück und schaust nochmal auf die Karte:
U-Boot bei der Wassertiefe und den Sensoren? Äh ne.
Überwasserschiffe unerkannt? Äh ne.
Die Ostsee ist ne komplette Nato-Spielwiese, überall Militäranlagen mit voller Sensorik an den Küsten, alle Engstellen in Nato-Hoheitsgebieten mit Militäranlagen.
Speziell auch die Sprengpunkte direkt und knapp neben schwedischem Hoheitsgebiet mit Militäranlagen auf Bornholm und gerade Schweden hat seine Schären Sensorverseucht nach der komischen U-Ufo-Geschichte in den 80ern.

Bastler schrieb:
Die Ostsee ist Russlands Vorgarten,und war schon im kalten Krieg deren Lieblingsspielplatz im Katz und Maus Spiel mit dem Westen...die werden GANZ SICHER Mittel und Erfahrung haben,sich dort doch unbemerkt zu bewegen,wenn sie das wollen kratz-
Und jetzt vergleichst Du mal eine Karte aus den 80er, in der die Nato-Staaten blau und die Staaten der SU rot eingezeichnet sind, mit einer Karte von jetzt. Und dann erzähl nochmal was von Spielwiese und Vorgarten.
Und dann schaust Du dir noch die Flight- und Ship-Bewegungen der letzten Jahre an.
Dann merkst Du schnell, daß Russland auch hier mit Ach- und Krach auf sein eigenes Hoheitsgebiet beschränkt ist, mit ständigen Raumverletzungen der Nato.
Jedes auslaufende Schiff, jeder Militärjet bekommt sofort einen Schatten.

Bastler schrieb:
Mein 1. Gedanke wäre sowiso,wer hat es denn leichter als der Russe...er braucht die Bombe ja nur per Rohrpost schicken... blabla-
Der kurze Druckabfall beim Einschleusen wäre wohl registriert worde...
aber eh zweckfrei, sie bräuchten nur den Hahn zudrehen. Wozu ne Bombe verschwenden.
 
PGR 156 schrieb:
Spekulationspreis
Das ist für mich der Kern des Problems. Es wurde irgendwann in der EU ein liberalisierter Markt für Strom und Gas geschaffen, dessen Wirkung wir jetzt sehen.
Bis in die 1980er Jahre hätte es überhaupt keine Krise gegeben, weil die Strom- und Gasversorger in Deutschland halb-staatlich waren, und mit stabilen Preisen langfristig geplant haben.
Daß jetzt eine Mangellage, die maximal 15-20% unseres Energiebedarfs betrifft, so extrem auf die Preise bei unserem GESAMTEN Energiebedarf durchschlägt, wäre überhaupt nicht nötig gewesen.
Bei 80% der Versorgung - Atomkraft, Wind, Solar, Braunkohle, Wasserkraft - haben sich die Kosten nicht geändertt, und diese könnten weiter zu den gleichen Preisen angeboten werden.
Es stellt sich für mich die Frage, warum Strom und Gas derart der Spekulation geöffnet wurden. Zumal wir die ganze Zeit Wind und Solar mit einem "Mindestpreis" aus unseren Steuern/Gebühren subventioniert haben, da hätte man doch von vornherein einen "Höchstpreis" festlegen können, wie bei staatlich subventionierten Wohnungen.

In diesen "Marktmechanismus" bei der Energie einzugreifen, traut sich aber kein Politiker, weil die Lobby der Spekulanten so groß ist. Was jetzt passiert ist daß mit Steuergeldern, der Spekulationspreis teilweise bezahlt werden soll, um die Wähler ruhigzustellen...

Als Verbraucher kann man aber tatsächlich nur eins machen, nämlich Energie sparen. Wenn die Nachfrage sinkt, wird irgendwann der Spekulationspreis überproportional fallen. Am besten dies geschieht überraschend (z.B. kombiniert mit mehreren Wochen zu warmes Wetter), damit ein paar Spekulanten noch Geld verlieren weil sie sich verzockt haben.
 
Das war die letzte EU-Regierung, sonst hätte es die jetzige gemacht.
Das ist aber nur ein Teil des Problems. Das Ganze wird durch das "Merit Order-System" noch getoppt. Spätestens damit sieht man, daß es sich nicht um Inkompetenz, sondern pure Absicht handelt.
 
Die Zerstörung der Leitung macht für Putin aus meiner Sicht nur aus 2 Gründen Sinn...

Er sieht (seine eigene-) Götterdämmerung heraufziehen,und möchte uns noch ein kleines Dankeschön hinterlassen.

Oder warscheinlicher,ein weiteres Schauspiel zur Einschüchterung,nach dem Motto "schaut her,wir kriegen euch immer und überall,wenn wir wollen...denkt an eure Norwegenleitungen..." ohne dabei ernsthafte Reaktionen fürchten zu müssen,da wir die Leitungen ja eh totgeschrieben haben und immer wieder betonen NS2 nein danke,NS1 nur noch bis wir unser arabisches Flüssiggas haben.
Der Russe macht ja gerne Panik Show für uns...die zündeln seit Monaten öffentlichkeitswirksam am AKW Saporischja herum,ohne das wirklich etwas passiert(soviel Wahnsinn wäre denen auch nicht ernsthaft zuzutrauen)

Zur Umsetzung,es giebt mit Sicherheit Inspektionsroboter zu den Leitungen.Den einen Anhenger mitnehmen zu lassen wäre die absolute Minimallösung,krigt der nächste Hufschmied hin...und das betätigen der Schleuse wird sicher keine messbare Druckschwankung in der Leitung verursachen.
Soein Vorgehen würde ein eindeutiges Schadensbild hinterlassen,aber da kann man natürlich immernoch sagen "die Leitung hat ZWEI Enden"

Was ich mir auch vorstellen könnte wäre ein Torpedo der sich wenige Meter unter der Oberfläche bewegt(geht über hunderte Kilometer und praktisch lautlos),einen Sat Empfänger an der Oberfläche hinter sich her zieht und an der gewissen Stelle dann abtaucht...
 
Ach und zur russ. Vertragstreue...

Ja,Russland war 60 Jahre ein zuverlässiger Geschäftspartner.
Aber früher brauchten die Russen UNsummen für das Wettrüsten mit dem Westen,dazu gab es kaum einen Binnenkonsum der die Wirtschaft hätte antreiben können und kaum alternative Absatzmärkte für die reichlich vorhandenen Rohstoffe...China,Indien und Afrika waren zu der Zeit ja nur 3. Welt.
Also hielt man es nach dem Motto "wenn ihr uns dumm kommt,äschern wir euch ein...aber bis dahin verkaufen wir euch alles was ihr braucht..."
Der Handel mit dem wohlhabenden Westeuropa war also das was man heute so gerne Alternativlos nennt.

Hat ja sogar schon unter Adolf bestens funktioniert,bis er dann...

Aber heute,hat der Russe einen äußerst potenten Alternativ Marktplatz im Osten,und auch ansatzweise eigene Binnenwirtschaft.

Dazu sterben Tausende oder 10tausende Russen,Putin kommt mit seinem Ukrainefeldzug nicht weiter,weil der Westen allen voran die Mitteleuropäer die Ukraine nach Kräften am Scheissen und Schiessen hält.
Eine so direkt-indirekt militärische Konfrontation mit Russland hatten wir nach Kriegsende auch noch nie...

Ob Putin bei dieser Gemengelage wohl noch IRGENDetwas um die Einhaltung wirtschaftlicher Verträge giebt ???
 
Lieber Bastler, "hätte hätte" und "wird" und "könnte" sind keine Argumente. Das sind Deine Befürchtungen, die Du nichtmal nachvollziehbar untermauern kannst.

Russland war auch die letzten 30 Jahre ein perfekter Vertragspartner, als die Sowjetunion zerfallen und das Wettrüsten vorbei war.
Russland hätte ohne weiteres seine Preise anziehen können. Nicht extrem, aber schon etwas. Und natürlich ist klar, daß der Handel auf beiderseitigem Vorteil beruhte und beruht. Das ist ja immer so.
Für wen der Handel aber existenziell war und ist, sehen wir gerade. Hier geht alles den Bach runter, dort merkt es kaum einer.
Die Drohungen zur Sowjetzeit waren beiderseitig und wenn man sich mal wirklich mit den Geschehnissen beschäftigt stellt man schnell fest, daß auch da die Amis agierten und provozierten, Konflikte an den sowj. Grenzen schürten und die SU nur reagierte.

Putin selber hielt zwar die Abwicklung der SU für einen schweren Fehler, immerhin gab es damals viele Volksabstimmungen, die klar dagegen votierten, aber Gorbi und Jelzin waren kaum mehr als westliche Marionetten. Das sagen die westlichen NGOs und Institutionen ganz offen.
Womit Putin aber hart ins Gericht ging und geht, ist der Stalinismus. Das wird im Westen nicht thematisiert, eher verschwiegen, um ihn die Reihe mit Stalin zu stellen.
Und wir hier im Westen neigen dazu, Stalinismus und Sowjetunion als einen Block zu sehen. Das ist aber mal wieder falsch.
Ich empfehle jedem, die beiden Reden Putins: Die aus dem Februar zur Beginn der Operation und die jetzige zur Aufnahme der 4 neuen Gebiete, selber mal zu lesen. In einer guten Übersetzung, zB auf Röpers "Antispiegel". Das sollte vieles klären.

Und nein, dafür sterben die Russen in der Ukraine nicht. Sie sterben dort, weil die US-Administration, US-Think Tanks und NGO wie Soros und Schwab vom WEF ganz offen seit Jahren ankündigen, Russland besiegen und zerschlagen zu wollen und die Ukraine als Brückenkopf dafür aufbauen.
Und als dieser Angriff anrollte, starteten die Russen die Präventivaktion aus einer Übung heraus.
Das ist auch keine VT, daß ist durch offizielle Aussagen der westlichen Administrationen belegt, die massive Steigerung der Artillerietätigkeit vor dem Angriff der Ukrainer hat auch die Osze verzeichnet und gemeldet.
Wenn man natürlich keine westlichen ausländischen Nachrichten konsumiert und die russischen Nachrichten und Reden Putins auch nicht mitbekommt, steckt man in der winzigen deutschen Filterblase fest und bekommt auch die Kommentare der chin Regierung oder der indischen, iranischen, afrikanischen Staaten etc nicht mit. Und deren Ton hat sich gegenüber dem Westen drastisch geändert.

Zur Erinnerung: Ende Februar krochen überall Wirtschafts- und Militärexperten aus ihren Löchern und erzählten uns, Ende März gehe den Russen sowieso die Munition aus und sie lägen wirtschaftlich wegen unserer Sanktionen eh am Boden.
Die Russen dagegen sagten noch im Juni/Juli, sie hätten in der Ukraine noch gar nicht wirklich angefangen, die Sanktionen wären in manchen Bereichen ärgerlich, aber man stelle sich auch dort erfolgreich um und es läuft planmäßig weiter.
Fakt ist: Der Euro stürzt in die Tiefe, unsere Unternehmen siedeln in die USA um oder schließen, die Inflation bei Energie und Grundnahrungsmitteln liegt über 40%, insgesamt bei über 10%.
Der Rubel dagegen steigt für die Russen schon fast unangenehm hoch, die Sanktionslücken konnten leicht kompensiert werden und für weniger Rohstoffe bekommt Russland mehr Geld.


Nochmal zur Lage:
Die Russen behaupten, ihre Verluste lägen unter 15.000 Soldaten. Die genaue Zahl ist, glaube ich, zur Zt. irgendwas mit 13.000.
Das sind nur die Zahlen der russischen Armee. Die Zahlen der Donbass-Truppen (Miliz) und der Tschetschenen werden nicht genannt. Fand ich zumindest noch nicht.
Die Ukraine hat Verluste in Höhe von über 100.000 Mann, davon über 65.000 Tote.
Das sind russische Zahlen. Aber seit Beginn der Operation stellten sich die russischen Angaben eigentlich immer als korrekt heraus oder wurden zeitnah mit Hinweis korrigiert. Die Angaben der Ukraine und des Westens dagegen haben sich, von Allgemeinplätzen abgesehen, fast immer als falsch erwiesen. Zumindest die Tendenz der Verluste wird auch von fachlich besseren westlichen Quellen gestützt.
Wir haben aber völlig unterschiedliche Ausgangslagen, ich habe das schon einmal erläutert und Tips zur Eigenrecherche gegeben.
Bitte, man schaue sich die Militärhaushalte der Staaten bis zum Beginn der Operation im Februar an.
Dann schaue man sich die blanken Zahlen der Ausrüstung an:
Wieviel Artillerie, wieviel Raketenwerfer, Panzer, SPz, Flugabwehr, Schiffe, Flugzeuge, Soldaten...
Diese Angaben mögen nicht exakt stimmen, aber es gibt viele Auffälligkeiten. Vergleicht mal nur die Zahlen des jeweiligen stehenden Heeres und der Reserve der Länder. Vergleicht die Schwerpunkte der Einheiten. Und das im Hinblick auf den Militäretat.
Ein paar Hinweise:
Russland hat einen Militäretat, der nur 20% über dem der BRD liegt. Die USA haben einen irrwitzig hohen Militäretat.
Jetzt haben die auch überall auf der Welt Basen und Garnisonen, die Hauptkosten davon tragen aber die jeweiligen Vasallenstaaten, wie die BRD.
Russland legt viel Wert auf die klassischen Massenmilitaria: Panzer, Artillerie, Raketenwerfer...immens viel Luftabwehr. Und wie in der Ukraine gut zu sehen ist, ist die russische Luftabwehr der veralteten westlichen weit überlegen.
Russland hat ein vergleichsweise lächerlich kleines stehendes Militär, aber eine Reserve von 25 Mio Mann. Die stehen nicht nur in einer Liste, die haben alle eine Grundausbildung und die meisten davon fahren regelmäßig Resiübungen.
Die Ukraine hat, besser hatte, ein vergleichsweise riesiges stehendes Heer und wenig Reserven. Dies steht zu einem guten Teil in zwei modern, nach heutigen Kenntnissen und Erfordernissen vom Westen ausgebauten Bunkerlinien um den Donbass.
Die Russen rollen diese Mehrfachlinie mit Ausweichstellungen mit mannschaftsmäßiger Unterlegenheit von 1:3 bis 1:5 langsam auf. Und zwar sehr infrastruktur und mannschaftsschonend für sie und die Zivilbevölkerung.
Entsprechend dünn ist der Teil der russischen Armee, der in der Ukraine agiert, aufgestellt, da die Front mittlerweile immer länger wird und es Schwerpunkte zu besetzen gilt.
Der jetzige Vorstoß der ukr. Armee hat diese bislang fast 20.000 Mann gekostet. Die Russen haben sich kontrolliert aus dem Kessel herausgezogen und noch 100.000 Zivilisten im Vorfeld evakuiert. Und dann mit Artillerie die Ukrainer auf freiem Feld beschossen.
Damit hat dann die Ukraine 1% des von den Russen eroberten Bodens, für sich blutig, zurückerkämpft. Hurra. Auf solche Siege können die Russen verzichten. Kann eigentlich jede Armee verzichten, wenn das eroberte Gelände nicht eine hohe strategische Wichtigkeit hat.
Parallel hielten die Russen noch eine routinemäßige Militärübung am Ende der Welt mit den Chinesen etc ab. 50.000 russische Soldaten sind dabei involviert. Aus dem letzten Loch pfeiffen sieht anders aus.
Und nun berufen die Russen von den 25.000.000 Reserven mal den mikroskopischen Teil von 300.000 Mann ein. Ist komfortabler so.
Alle westlichen Armeen sind am Ende, wenn ein signifikanter Teil ihrer Soldaten eingebunden oder verlustigt ist. Es gibt nur geringe Reserven. Entsprechend ruft die Ukraine trotz riesigem stehenden Heer schon den "Volkssturm" ein und schickt unausgebildete Leute schlecht ausgerüstet an die Front.
Die Russen können aus einem riesigen Pool von 25.000.000 Reservisten mit Grundi schöpfen und immer rechtzeitig nachschulen, ausrüsten und erstmal auf leichte Posten setzen. An denen kann sich der komplette Westen ausbluten und erschöpfen.
Einen weiteren Teil seines regulären stehenden Heeres hält Russland bereit gegen Polen und den westlichen Aufmarsch im Baltikum.
Ebenso mit wenigen Ausnahmen, wie Flugabwehr, das modernere Gerät. Die Ukraine OP läuft quasi nebenher. Man hat ja Zeit. Der Westen verhungert am eigenen, selbst ausgestreckten Arm.

Du @Bastler schreibst: "Dazu sterben Tausende oder 10tausende Russen,Putin kommt mit seinem Ukrainefeldzug nicht weiter,weil der Westen allen voran die Mitteleuropäer die Ukraine nach Kräften am Scheissen und Schiessen hält."
Du kannst doch jetzt das Vorankommen in der Ukraine nicht an den Propagandameldungen des Westens messen? Warum mißt Du es denn nicht an dem, was die Russen schon von Anfang an sagten, wie und wie schnell es werden wird? Dann liegen die voll im Soll. Sie haben es nicht eilig. Wozu auch?
Weil Du gar nicht weißt, was die die ganze Zeit sagen und verlauten?
Hör Dir die Rede Putins vom Februar an. Dann weißt Du, daß die westlichen Waffen, die von den Russen täglich in der Ukraine geschreddert werden, den Russen sehr wohl helfen, wenn auch nicht vor Ort in der Ukraine :mrgreen: .
Die Ukrainer verballern mit den US-Haubitzen 30.000 Stück 155mm Granaten in nichtmal zwei Monaten. Die USA können kaum mehr welche abgeben, weil sie nur 30.000 Stück im Jahr produzieren können. Das westliche Großgerät ist dem Dauereinsatz nicht gewachsen und verzeichnet zum Teil bedenkliche Ausfall/Reparaturquoten.
Was hat die BW noch an Großgerät und wie lange hält das in einem Konflikt wie in der Ukraine gegen die Russen? Die Verluste der Ukraine betragen bei Panzern über 1500 und bei sonstigen gepanzerten Fzg weit über 3500.
Da ist doch schön, daß wir noch unter 100 PHaubitzen 2000 und 1-200 Leos haben. Reicht dann für bis zu einem Monat Krieg spielen.

Gute Panzer halten nicht länger, wenn die richtige Rakete sie trifft. Besser alte, einfache, dafür mehr. Dafür präzise Raketen.
Aber dann verdient der industrielle Komplex weniger und die wehretatschluckenden Beratungsfirmen treten den Kollegen doch nicht auf die Füße.
Bei den Russen kommen die Gerätschaften von straff strukturierten staatseigenen Betrieben. Spart immens Kohle, Lobbyisten und Speichellecker.
Das würde bei uns auch nicht besser, da gäbe es sofort Weibchen-, Migranten- und LGBTQRSTXYZ Quote, mit Kindergarten, Safespaces mit Kätzchenbildern und Worklife-Balance, statt Austausch mit der Front.

Letztendlich schreibst Du: "Ob Putin bei dieser Gemengelage wohl noch IRGENDetwas um die Einhaltung wirtschaftlicher Verträge giebt ???"
Aber das müssen wir doch nicht raten. Wir können doch sehen, daß Russland seine Verträge einhält, soweit es die westlichen Sanktionen irgend ermöglichen. Das Öl fließt, das Gas fließt, wo noch nicht vom Westen abgedreht, die Kohle kommt dort, wo der Westen das noch ermöglicht, unsere AKWs werden noch mit Brennstäben versorgt, die Amis, die nur unwichtige Dinge sanktioniert haben, die sind ja nicht so blöd wie die BRD, bekommen alles noch, auch Öl und Düngemittel, Gold, uswusf.
 
@PGR du legst dich ja ganz schön ins Zeug
Wirst du dafür bezahlt oder fällt das unter Hobby?
Wer glaubt, dass Putin über ns2 was liefern würde, glaubt wohl auch an den Weihnachtsmann. Ist ja nicht so, dass es noch weitere Pipelines gibt, durch die ebenfalls nix mehr kommt...
Die Russen sind als Geschäftspartner verbrannt.
 
Das fällt bei ihm unter Hobby...Obsession...Leidenschaft... blabla- lach-

Ob die Westliche oder die Russische Darstellung der Lage der Warheit näher kommt,wird man ja kurz- bis mittelfristig an Putins weiteren Taten ablesen können... kratz-

Wenn ihm doch die (kampfwilligen!)Soldaten oder die Raketen ausgehen,braucht er nicht mehr tun als einen kleinen Atompilz über dem schwarzen Meer aufsteigen lassen und Selensky holt das weisse Taschentuch raus...der Rest der Welt wird natürlich zether und mordeo schreien,sich noch ein paar Sanktionen einfallen lassen und weiter GARNICHTS machen.
Damit wäre der Ukrainekrieg dann beendet und das ganze bisherige Sterben war umsonst.

Der einzige wirklich unstrittige Fakt in diesem Konflikt ist leider das die Frage nicht lautet OB Putin in der Lage ist die Ukraine zu besiegen,sondern das die Frage nur ist wie weit er dafür gehen will um das zu erreichen schreck-
 
psysoest schrieb:
Wer glaubt, dass Putin über ns2 was liefern würde, glaubt wohl auch an den Weihnachtsmann.
Wie kommst du zu dem Schluß?
Wenn in Deutschland alles friert und dann noch Stundenweise der Strom abgestellt wird läßt sich ein Taktikfuchs wie Putin doch glatt als Retter feiern, wenn unsere Politdarsteller "Bitte,Bitte" machen.

psysoest schrieb:
Die Russen sind als Geschäftspartner verbrannt.
Eher umgekehrt. Erst jahrelang Geschäfte machen und dann wegen einem Krieg der uns nichts angeht Russland das ganze Geld stehlen.
Ja sie nennen es Sanktionen, aber Geld, Häuser,Autos und Yachten von Privatpersonen beschlagnahmen ist nichts anderes als Raub.
 
Oben