Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Manöver läuft

Heute tauchte ein Video auf, dass den Flug einer Drohne über den Flugplatz Machulishchi in Belarus zeigt. Es wurde an allen möglichen Stellen verbreitet, hier die Originalversion.
Die Drohne LANDET auf der Radarschüssel der russischen A-50 "Mainstay", die da geparkt ist. ?


Laut Berichten z.B. im Online-Autritt der "deutschen Welle" handelt es sich bei der Gruppe BYPOL, die das Video veröffentlicht hat, um eine Organisation ehemaliger Polizisten/Soldaten aus Belarus, die gegen die Regierung dort arbeitet. Einige Tage nach diesen Aufnahmen, soll das Flugzeug dann von Drohnen beschädigt worden sein. Die haben wohl "Red Storm Rising" gelesen und wissen, dass man die A-50 frühzeitig ausschalten muss. ?

 
Rheinmetall will in der Ukraine eine Panzerfabrik bauen...NA HOFFENTLICH direkt als U- Verlagerung :oops:

Soll 200 Millionen kosten und es sollen Panther produziert werden...zu dem Preis,sicherlich das alte Modell :unsure:

Ist der 1. April nicht erst in 4 Wochen ?
 
Ich denke die planen langfristig. Das ist für die gesamte Produktion des neuen Panzers für alle Kunden.
In der Ukraine sind die Arbeitskräfte viel motivierter. Das Grundstück bekommen sie bestimmt geschenkt, Strom- und Gaspreis dürfte auch günstiger sein.
Viele deutsche Autozulieferer haben da schon Standorte, kann mich an die plötzlichen Lieferprobleme bei Kabelbäumen, usw. zu Kriegsbeginn erinnern...
Mit anderen Worten, das ist eine Entscheidung gegen die Produktion in Deutschland...
Die geringfügige Belästigung durch gelegentlichen Beschuss mit Marschflugkörpern kann man bei so vielen Vorteilen in Kauf nehmen. Vielleicht sogar zum Test der eigenen Flak-Systeme nutzen, da hat Rheinmetall auch was im Angebot.

 
Guten Morgen zusammen.

Ich hab hier lange nix mehr gepostet, mich aber jetzt auch mal wieder mit den Flugbewegungen auseinander gesetzt, auch wenn ich nur den Bruchteil der Ahnung anderer hier habe.

Das ging heute morgen:

Eine russische IL76 fliegt haargenau über Internationalen Gewässern Richtung Polen. Vermutlich wird Sie aber vor Erreichen abdrehen.

f2.png

Eine amerikanische C17A ist auf dem Weg nach Deutschland, über Slowakei Cz. etc.

f1.png

EDIT:

Es geht aktuell (11:13) immer mehr in die Luft. Steht eine Übung an oder so? Die meisten fliegen Ri. DE. Eine Amerikanische Hercules ist hier gestartet und grade über Polen gradewegs Richtung Russland unterwegs.

1678011265371.png
 
Heute tauchte ein Video auf, dass den Flug einer Drohne über den Flugplatz Machulishchi in Belarus zeigt. Es wurde an allen möglichen Stellen verbreitet, hier die Originalversion.
Die Drohne LANDET auf der Radarschüssel der russischen A-50 "Mainstay", die da geparkt ist. ?


Laut Berichten z.B. im Online-Autritt der "deutschen Welle" handelt es sich bei der Gruppe BYPOL, die das Video veröffentlicht hat, um eine Organisation ehemaliger Polizisten/Soldaten aus Belarus, die gegen die Regierung dort arbeitet. Einige Tage nach diesen Aufnahmen, soll das Flugzeug dann von Drohnen beschädigt worden sein. Die haben wohl "Red Storm Rising" gelesen und wissen, dass man die A-50 frühzeitig ausschalten muss. ?

Weit und breit keiner , bestimmt ein Schrottplatz für Flugzeuge…….?
 
Das jährliche Frühjahrsmanöver der NATO-Luftstreitkräfte läuft.
Zwei amerikanische B-52 Bomber NOBLE11 und NOBLE12 fliegen von Norden in Richtung Berlin. Deutschland hat zwar schon 12 Abfangjäger in der Luft, aber die haben hoffentlich Befehl, nicht einzugreifen.
Jetzt wird es gleich laut über NRW, ein paar Eurofighter SHOCK11 und SHOCK12 starten.

noble12.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die B-52-Bomber sind abgedreht in Richtung Bornholm.
Wollen sich wohl die Nordstream-Pipelines noch mal genau anschauen... der Status der Anlandestation in Lubmin wird sich gleich von "vorübergehend" in "dauerhaft geschlossen" ändern.

noble11.jpg
lubmin.jpg
 
Ein anderer Teil des Manövers läuft vor England. Die ganze Küste entlang sind Jagdflugzeuge, unterstützt von Tankflugzeugen die über dem Meer kreisen.

f35ltng.jpg
 
Heute ist Frühlingsanfang, die B52-Bomber beginnen ihre jährliche Wanderung aus den Winterquartieren nach Norden....
Auch sonst viel los, es kreisen zur Zeit ca. 10-12 Tankflugzeuge verschiedener NATO-Länder von der Nordsee, über Polen, England, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Italien und das Mittelmeer bis nach Israel verteilt.
Ein AWACS startet gerade über NRW.
Seit gestern das Gerücht über den Drohnen-Angriff auf ein russisches A-50 "Mainstay" in Belarus auftauchte, ist mir aufgefallen daß die AWACS der NATO jetzt dazu neigen, ihre Transponder auszuschalten, und während des Einsatzes "getarnt" zu fliegen, vielleicht um Rache-Aktionen übermotivierter russischer Piloten zu vermeiden....
Sonst habe ich das meiste ausgeblendet, nur noch ein paar Kuriositäten: Ein Niederländischer Chinook-Hubschrauber über Deutschland, und ein US-Transportflugzeug kommt gerade aus Israel...

Anhang anzeigen 782442
Wirklich sehr interessant, was du da raus suchst und schön beschreibst. Könnte ich stundenlang lesen, auch wenn mich das nicht weiter bringt ?
Also nicht aufhören!
 
Die beiden B-52 in Europa sind inzwischen gelandet, das Manöver wurde pünktlich zum Abendessen im Offizierskasino beendet.

Was man auch immer schauen sollte wenn die B-52 über Europa fliegen, gibt es oft auch Flüge über den USA, einfach nur um zu zeigen dass die mehr als zwei Stück einsatzfähig haben...
Gerade war über den USA folgendes zu sehen
- ein B-52 Bomber 61-0007 wie erwartet
- zwei Boeing E-6B "Mercury", das sind Flugzeuge, die Funkverbindungen zur strategischen U-Boot-Flotte aufrechterhalten.
- zwei Boeing RC-135V "Rivet Joint", das sind Flugzeuge, die über große Entfernungen den Funk aufklären können

Also quasi die Ansage dass alles für den Atomkrieg bereit, und funktionsfähig wäre...

baker34.jpg
 
Könnte ich stundenlang lesen, auch wenn mich das nicht weiter bringt
Ach ist eigentlich ganz einfach.
ADSB-Exchange aufrufen
Knopf "U" drücken um zivilen Flugverkehr auszublenden
Interessante Flugzeuge anklicken
es werden Infos wie z.B. Herkunftsland und Flugzeugtyp angezeigt
Jetzt den Flugzeugtyp in Wikipedia nachlesen, da steht wofür die Flugzeuge gut sind... so bekommt man mit der Zeit den Überblick, wie das zusammenhängt.
Dann auf weiteren Seiten recherchieren, z.B. gibt es oft Berichte über die Manöver auf diversen youtube-Kanälen. ?
Die beiden B-52 sind z.B. aktuell in Spanien stationiert und fliegen von da aus über ganz Europa.

 
Zuletzt bearbeitet:
Nächsten Monat, genauer gesagt vom 12. bis zum 23. Juni, dürfte es wohl wieder spannend im deutschen Luftraum werden.


Überstunden für Funker?? Ich muß mal auf meinen Dienstplan schauen, vieleicht kann ich ja wieder unterstützen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, hatte diese Übung noch nicht auf dem Schirm. (y)
Überstunden für Funker??
Beim Manöver wird darauf geachtet, nicht zu viele Überstunden zu verursachen !
Nur Mo-Fr. zu den üblichen NATO-Arbeitszeiten.
"Um die Belastung für die Bevölkerung zu reduzieren, sollen die Maschinen in der Nacht und an dem Wochenende in dem Zeitraum nicht starten."
Quelle: https://www.merkur.de/bayern/bayern...t-lechfeld-usa-truppen-soldaten-92096520.html
 
Seit 2015 werden die ukrainischen Soldaten durch amerikanische Fallschirmjäger ausgebildet, das Assow Bataillon gehörte unter anderem dazu.

 
Seit 2015 werden die ukrainischen Soldaten durch amerikanische Fallschirmjäger ausgebildet, das Assow Bataillon gehörte unter anderem dazu.


Etwas womit ich weniger ein Problem habe, zumal es 2015 war... das die ganze Nummer in der Ukraine eine abgekartete Nummer war mit der bunten Revulution, anstehendem NAchtTOd Beitritt usw sollte eh jeder mit Hirn ab Erbsengröße geraffte haben (sofern er die Erbse nutzt) und ist Geschichte!!

Interessanter finde ich das die stärkste und am besten ausgerüstete Armee Europas (tatsächlich die der Ukraine) von den Russen (in Unterzahl) vernichtet wurde, durch den Westen (durch Aufkauf allen zur Verfügung stehendem russischen Materials noch mal neu ausgerüstet wurde um wieder zerlegt zu werden...
Nun wird ein Sammelsurium an westlichen Waffen zusammengekratz, aus eh schon viel zu geringen Beständen, um die Ukraine ein weiteres mal auszurüsten... wen ausrüsten?? Was man so hört, nicht im Mainstream, wird das letzte Aufgebot in der Ukraine zwangsverpflichtet...
Die Nummer ist gelaufen, Russland hat schon jetzt gewonnen. Nicht nur die Ukraine, ganz Europa ist am (im) Arsch!!
Sollte Putin Sodbrennen bekommen, ob der Verarsche der letzten Jahre seitens des Westens, maschiert er mit RICHTIGEN Truppen durch bis zum Atlantik. Man hat im Westen zwar noch (geringe) Truppen und Material... aber Munition für knapp ne Woche unter Gefechtsbedingungen laut offiziellen Schätzungen. Offizielle Schätzungen kann man aber knicken, weil...
A: die Reste müssen erstmal bis vorn kommen...
B: die Reste sind schneller weg wie man glaubt...
Der Drops ist gelutsch... für die Ukraine und Europa gleichermaßen...

Nur meine unbedarfte Meinung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fortschritte der Wagner-Gruppe in Bachmut scheinen sich zu beschleunigen.
In den letzten Tagen wurde die gesamte Ostseite des Flusses besetzt, der die Stadt in zwei Hälften teilt.
Jetzt ist auch auf der Westseite Bewegung.
- im Metallwerk AZOM werden erste Kämpfe berichtet, das ist ähnlich wie Azovstal in Mariupol, wahrscheinlich der schwierigste Gebäudekomplex in der Stadt
- an der Straßenkreuzung am westlichen Ortsausgang, wurde das "MiG-17" Denkmal gesprengt (48.57492082, 37.96242484)

Mit den automatischen Übersetzungen in Google Chrome, kann man einige sehr informative Telegram-Kanäle verfolgen.
Gegenüber der App ist zwar das Abspielen längerer Filme eingeschränkt, aber dafür komfortabel am PC.
z.B. "grey_zone", der Wagner-Gruppe nahestehender Kanal...

t_grey_zone.jpg

mig17-bachmut.jpg

t_azom.jpg
 
Oben