Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Manöver läuft

Die Gefahr das nach Putin ein noch Schlimmerer kommen könnte sehe ich auch,in R. giebt es ja genug Schreihälse die rumwettern haut doch endlich mal richtig drauf und holt die Atombombe raus...
Mit der Einstellung läuft aber --hoffentlich-- nur ein kleiner Teil der Russen rum.

Das es mit der amerikanischen Vormachtstellung in der Welt in absehbarer Zeit zuende geht kann ich nicht erkennen,im Gegenteil.
Putins Aktion tat den Ammis,ihrer Rüstungsindustrie und speziell der Nato so gut wie nix Anderes die letzten 30 Jahre.
Für die altersschwache Nato mit ihrer seit 30 Jahren entschwundenen Existenzgrundlage war das sicher das Beste was überhaupt passieren konnte "Hurra unser alter Feind ist wieder da...da habt ihr´s,ihr braucht uns !" Zuletzt haben die einen oder anderen noch ganz leise überlegt ob man das Ding nicht doch mal zu Grabe tragen sollte,und heute reissen sich Länder drum beitreten zu dürfen die den ganzen kalten Krieg über nix davon wissen wollten.

China und Russland mit ihren neuen Bündnissen,was daraus in Zukunft wird und wie sich das auf den Westen auswirken wird ist heute noch garnicht absehbar,das das für uns "nicht gut" ist,ist wohl klar.
Die Ammis sind mit ihren Feindbildern ja schon einen Schritt weiter,die machen sich weniger Sorgen um die Probleme die sie heute und morgen mit Russland haben,als um die die sie übermorgen mit China bekommen...:oops:

Das wird die nächsten 20 Jahre noch äußerst spannend auf diesem Planeten...bleibt nur zu hoffen das zumindest EIN PAAR Lektionen aus den Katastrophen des letzten Jahrhunderts hengen geblieben sind...sonst werden die Lebenserwartungsstatistiken demnächt überall auf dem Planeten drastisch nach unten korrigiert werden müssen.
 
Für die altersschwache Nato mit ihrer seit 30 Jahren entschwundenen Existenzgrundlage war das sicher das Beste was überhaupt passieren konnte "Hurra unser alter Feind ist wieder da...da habt ihr´s,ihr braucht uns !" Zuletzt haben die einen oder anderen noch ganz leise überlegt ob man das Ding nicht doch mal zu Grabe tragen sollte,und heute reissen sich Länder drum beitreten zu dürfen die den ganzen kalten Krieg über nix davon wissen wollten.
Es gibt Länder, die sind nicht frei in ihrer Entscheidung und es gibt Länder die haben Politiker, die zu blöd zum Kartenlesen sind.
Jetzt mal ehrlich, was will Deutschland in der Nato? Mit den Nachbarn ist man durch die EU verbunden, die Schweiz wird uns nicht angreifen. Wollen die Russen, Nordkoreaner oder Chinesen uns was Böses, müssen sie mindestens durch einen Natostaat und wir haben ganz ohne Vertrag 30 Verbündete. Das gleiche gilt für Österreich, Frankreich,........
Dazu kommt ja auch immer das Gleichgewicht. Hält man das nicht, zwingt man den Anderen zum Angreifen, bevor er hoffnungslos unterlegen ist.

Und wenn man jetzt mal den Teufel an die Wand malt, dann könnte es nächstes Jahr ein Szenario geben, das die Nato überfordert/ zerstört.
Putin bläst zur Offensive auf Kiew.
Xi startet die Invasion auf Taiwan.
Und der dicke Kim denkt sich: Ich gehe nach Seoul.

Da ist dann nichts mehr mit Bündniss, dann gilt: Rette sich wer kann.
 
Korea macht mir keine Bauchschmerzen,das sehe ich als lokales Problem am anderen Ende der Welt,mit dem wir praktisch nichts zutun haben,ausser das wir halt US Verbündeter sind und damit für den Dicken natürlich auch zu den Bösen zählen,aber mit geringster Priorität und er hat halt -sehr- begrenzte Möglichkeiten.
Wenn der Dicke K.süd angreift,bekommt er von den Ammis auf die Finger.Der Chinese dürfte sich raushalten.
Schickt der Dicke wirklich eine A Bombe nach Ammiland,werden die Ammis K.nord so gnadenlos und schnell einäschern und planieren wie noch kein anderes Land zuvor...auch da dürften sich die Chinesen raushalten.
Was die Ammis nur auf keinen Fall machen sollten,ist wie sie es immer so gerne tun einen "Präventivkrieg" anfangen...auch wenn Dickie´s große Schnauze und seine Atom Experimente noch so sehr dazu einladen...dann könnte ich mir gut vorstellen das die Chinesen doch mitspielen wollen.

Wenn sich die Chinesen über Taiwan hermachen und die Ammis dann wie Biden klartextlich angekündigt hat da voll reingrätschen giebt´s den 3. Wk nicht USA/Nato/Europa vs Russland,sondern China vs. USA.
Ziehen sich die Ammis dann einen Gegenschlag der Chinesen zu,können sie zumindest uns und den Rest der Nato nicht mit hineinziehen...da liesse sich beim besten Willen kein Bündnisfall draus drehen,das müssten die Ammis dann alleine mit den Chinesen austragen.

Was Putin wärenddessen in der Ukraine treibt,da wird dann kein Hahn mehr nach krähen...

In einem ernsthaften Krieg USA geegen China würden sich die Ammis und die Chinesen gegenseitig warscheinlich soweit aufreiben,das beide Seiten garnicht mehr in der Lage wären irgendwelchen wie auch immer gearteten Mist mit Europa anzustellen...vieleicht eine Chance für uns einen GESAMTeuropäischen Weg für ein friedliches Miteinander mit Russland zu finden.

Meiner Meinung nach sowiso der Kapitalfehler schlechthin und Grundlage für die Probleme die wir aktuell haben,das Russland nicht sofort nach Ende der UDSSR vollwertig in den europ. Einigungsprozess mit einbezogen wurde.Eine friedliche EU XXL INKLUSIVE Russland,Ukraine,Baltikum usw wäre für mich schon eine sehr reizvolle Vorstellung...


China aktuell...
Da wagen es doch tatsächlich welchen den Mund auf zu machen,gegen die Null Covid Politik und direkt gegen die Partei...das könnte auch noch spannend werden.
Die Chinesen haben ja Erfahrung darin Proteste blutig zu ersticken...aber ob sich das der kleine Chinese von Heute noch genau gefallen lassen wird wie der von vor 35 Jahren ?!?!
Die aktuelle und die erwartete zukünftige Macht Chinas basiert ja nur darauf das das Land ein gigantischer gleichgeschalteter Ameisenhaufen ist,in dem die einelne Ameise rein garnichts ist ausser Teil des Ganzen,und die Oberameise alle Zügel fest in der Hand hat...
Aber was wäre denn wenn die ganzen kleinen Ameisen auf einmal tatsächlich auf die Idee kommen das es doch viel attraktiver wäre sein Leben SELBSTBETIMMT zu führen,und auch mitzugestalten wohin sich der gesamte Ameisenhaufen bewegt...statt einfach nur überwachter und kraftvoll gegängelter Bestandteil eines mächtigen Ganzen zu sein ??

Dann müsste sich der Chinesische Staat komplett neu erfinden,würde ggf erstmal im Chaos versinken,und Weltmachtsambitionen hätten sich auf Jahrzehnte erledigt...
 
Krim-Brücke wieder repariert und der Verkehr läuft wieder auf allen Spuren. Dann kam meine Zeit-Prognose recht gut hin.
Können die nicht auch in NRW tätig werden? Dann sind die ganzen Brücken-Baustellen mit den elendigen Staus bis Ende 2023 abgearbeitet.
Ansonsten gehen hinten mehr kaputt als vorne repariert werden...
 
Von Ukrainischer Seite, Video eines Gepard, der auf etwas schießt...


Aus Russland, Bilder eines beschädigten LKW und Flugzeugs. Angeblich handelt es sich um einen Tu-22M Bomber auf dem Flugplatz Djagilevo, bei Rjasan südlich von Moskau.
https://en.wikipedia.org/wiki/Dyagilevo_(air_base)
Quelle: https://nitter.net/bayraktar_1love/status/1599824970926153729#m

media_FjO4VCxXwD4l6z4.jpg media_FjO_I0tXoAEdhoU.jpg media_FjO_I0lXwA0BcfY.jpg

Auf dem dritten Bild fällt mir auf, was unter dem Flugzeug hängt - wahrscheinlich ein Marschflugkörper des Typs Kh-22 (AS-4 Kitchen).
Kann also sein, daß der Bomber gerade für die heutige Angriffswelle beladen wurde...

Tu-22M_Kh-22-2.jpg Tu-22M_Kh-22.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Können die nicht auch in NRW tätig werden?
Hier muss die Sprengung erstmal über eine EU-weite Ausschreibung vergeben werden... :rolleyes:
Wichtiges Qualitätskriterium: „Die Brücke soll nicht nur senkrecht nach unten sondern auch weich fallen“

 
Die Bilder von dem Flugplatz sehen weniger nach Krieg aus,als danach das dort jemand vorm Rangieren ein paar Vodka zuviel gekippt hat...und die Feuerwehr dann so gerade verhindern konnte das die Sache noch so richtig lustig wird :whistle:
 
Das Schadensbild finde ich extrem merkwürdig. Passt m.E. weder zu einem Brand noch zu einer Explosion. Alle Schäden liegen nahezu in einer Ebene, die senkrecht ganz knapp das Heck des Flugzeugs gestreift hat. Auch ganz oben, die Verkleidung der Heck-Kanone und die obere Spitze des Leitwerks sind auch beschädigt. In dieser Höhe können sie nicht von einem normalen LKW beim Rangieren verursacht sein. Vielleicht von einem ausgefahrenen Kran. Aber es sind keine passenden Fahrzeugspuren im Schnee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend waren es Drohnen vom Typ Tu-141, gebaut in der Sowjetunion zwischen 1979-1989... Die Dinger wurden als Aufklärungsdrohnen konzipiert und sollten einen vorgegebenen Kurs abfliegen und Fotos machen. Sie sind wenig präzise, aber relativ schnell, groß und schwer, und wurden anscheinend mit einem "Kamikaze-Modus" und improvisierten Sprengköpfen verbessert.
Die Ukrainer haben im März schonmal eine eingesetzt, sie flog in die falsche Richtung und landete in der Nähe von Zagreb / Kroatien.
 
Soeine Drohne soll den Schaden verursacht haben ?
Wie soll das denn passiert sein ?

Würde drauf wetten der Flieger und der Laster sind einfach nur von einem anderen großen Fahrzeug oder Flugzeug gerammt worden.
Ob vor dem Foto noch irgendwas bewegt wurde weiss man ja auch nicht...
 
Könnte natürlich sein das der Flieger nicht direkt von der Explosion,sondern von dadurch aufgewirbelten Trümmern getroffen wurde...
 
Russische Kanäle gehen von Drohnen aus, die aber in der Nähe des Flughafens gestartet wurden. Also Sabotage-Aktion. Ist aber als "vorläufig" einzustufen.
 
Ja, der Gepard hat durchaus noch Potential. Aber nur für bestimmte Gegner und Objekte.
Ich fand diesen "Wirbelwind II" immer voll toll.
 
Zum zersäbeln von iranischen Flugrasenmähern ist der sicher super...;)
Wenn man denn überhaupt Munition dafür hätte...die Schweizer sagen ja NEIN :unsure:

Die besseren russ. Hubschrauber und Jäger dürften die Frequenz und Impulsfolge unserer Raubkatze noch von vor 40 Jahren in ihrem Radarwarner gespeichert haben,und dann einen entsprechenden Schlänker um die doch recht begrenzte Gefahrenzone fliegen.
 
Up to date sind die Gepards nicht mehr. Aber für bestimmte Ziele halt noch funktionabel. Solange die Muni reicht. Für moderne Raketenabwehr ist er nunmal nicht primär gebaut und die Russen werden der AFU nicht den Gefallen tun, mit Hubis oder Flugzeugen da rumzufliegen, damit die Kanoniere mal Erfolgserlebnisse haben.
Von dem Video ist ja nichtmal klar, ob da nicht wieder mal irrtümlich eine ukrainische Fla-Rakete abgeschossen wurde.
Vom IRIS-T als Up-to-Date- Gerät kann man bislang nur sagen, daß es anscheinend keine russischen Raketen abfangen konnte. Zumindest nicht in relevanter Anzahl. Seit der Anwesenheit in Kiew gab es Einschläge russischer Raketen auf Infrastrukturobjekte in ziemlich allen Bereichen von Kiew. Ob die US-NASAMS mehr können, bezweifele ich.

Auf den Luftaufnahmen des angegriffenen russischen Flugplatzes sieht man zwei Detonationspunkte auf dem Boden. Allerdings keine Krater.
Ich könnte mir vorstellen, daß die Beschädigungen am Heck des Bombers, die so nach schlechter Rangierkunst aussehen, von der fliegenden Drohne vor der eigentlichen kleinen Explosion verursacht wurde.
So im Vorbeischeppern.
 
So im Vorbeischeppern.
Ja, da sind eindeutig Spuren am Flugzeug, die so aussehen als ob was vorbeigeschrammt ist. In der linken Tür des LKW auch Splitter. Die sowjetische Drohne (wenn es die war) ist 14 m lang und 6 Tonnen schwer (ohne Treibstroff vielleicht noch die Hälfte). Wenn die am Heck des Flugzeug ganz knapp vorbeifliegt und ein kleiner Sprengsatz in der Spitze explodiert, kann so ein Bild enstehen.

Die Richtung passt auch ziemlich gut. Wenn der Treffer zuerst das Heck des Flugzeugs gestreift und dann beim LKW explodiert ist, stimmt dies genau mit der Flugrichtung aus der Ukraine überein....
650 km von Tschernihiv (nur um mal einen halbwegs plausiblen Abschuss-Ort zu nennen, es gibt keine Infos wo es war).

Satellitenfoto vom Einschlagsort (nicht eingenordet), schwarze Explosionsspur (mögliche Flugrichtung als rote Linie von mir eingezeichnet)

Dyagilevo.jpg

Gerade Linie aus der Ukraine bis zum Flugplatz, in Google Earth (zweites Bild, gleiche Linie in Nahaufnahme am Ziel)

Dyagilevo2.jpg Dyagilevo3.jpg
 
Holla...wenn der Flieger auf dem weitläufigen Gelände direkt von der Drohne so gestreift wurde hatten die Russen aber maximales Pech und maximales Glück gleichzeitig :oops: :LOL:

Bei einer 14 Meter langen,etliche Tonnen schweren Drohne mit Strahltriebwerk,die eigendlich zum mehrmaligen Gebrauch bestimmt war und sogar bildgebende Radartechnik tragen konnte...da gehen doch sicherlich viele 100 Kilo,wenn nicht eine Tonne explosive Fracht rein,was eigendlich eine mordsmäßige Explosion erwarten liesse...aber statt dessen ausser den kinetischen Einschlagsschäden praktisch nix passiert :unsure:
 
Naja, drei Tote. Aber ob der Typ der Drohne stimmt? Die ersten Meldungen gingen von einer kleineren Drohne, gestartet aus Russland, aus. Das wäre dann ein Sabotagetrupp gewesen.
Für die TU22 wäre der Schaden tatsächlich verblüffend gering. Obwohl es da unterschiedliche Ladungen gab, vielleicht hatten die nur die Kleinste auf Lager.
 
Zu der Drohne: die Tu-141 wurde anscheinend, schon zu Sowjetzeiten in der Ukraine gefertigt. Es gibt gerüchteweise eine verbesserte Version, mit neuem (aus dem Westen gelieferten?) Motor und Elektronik. Nur der Rumpf wird nach dem alten Bauplan gefertigt, die Aerodynamik ist ja schon erprobt.

Beobachtungen von heute. Eine französische AWACS auf dem Rückweg aus Rumänien. Zwei Grumman C-2 starten mitten aus dem Meer, in der Adria. Ob da wohl gerade ein Flugzeugträger schwimmt? Zur Unterstützung in beiden Fällen, amerikanische Tankflugzeuge aus Spangdahlem in der Eifel.

grumman-c-2.jpg
 
Oben