Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Manöver läuft

Grade gelesen, Ukraine setzt Streubomben ein und die Presse feiert es!!!

Auch Deutschland hat 2008 eine Erklärung unterzeichnet in der Streubomben geächtet wurden.

Also Streubombe = Böse.

Russland benutzt Streubombe gegen Syrer = Böses Russland
Ukraine benutzt Streubombe gegen Russland = heldenhafte clevere Ukraine

Diese offensichtliche Doppelmoral ist zum Kotzen.

Könnte also auch so lauten,
Jede abgeworfene Nato Atombombe ist eine Gute Atombombe
Jede abgeworfene Russland Atombombe ist Böse.
 
Doppelmoral in zwei Screenshots....
Die spanische MAT-120 ist eine Mörsergranate die sich in 21 einzelteile zerlegt, jedes davon explodiert und verteilt tausende Pfeil-förmige Metallsplitter.
Sie wurde z.B. 2006 von Israel im Libanon eingesetzt, 2011 von Gadaffi in Libyen,
neu: 2022 von der Ukraine auf russische Infanterie südlich von Bakhmut.

streumunition-libyen-verboten.jpg streumunition-ukraine-putin-stoppen.jpg

Die Stellung, die im Bild-Video gezeigt wird. Google hat in der Gegend, erstaunlich aktuelle Satellitenbilder ca. September 2022.
Es ist ein Rechteck aus Erdwällen und Schützengräben, das lange in Ukrainischer Hand war, dann aber aufgegeben und von den Russen mit Infanterie besetzt wurde. Die Stelle ist strategisch bedeutsam weil es eine Art "Brückenkopf" auf der westlichen Seite des Kanals ist, der dort den Frontverlauf darstellt (rechts im Bild), Also sollte die russische Infanterie mit allen Mitteln da weg.

stellung-artemiwsk.jpg

Übrigens: Ukraine hat neulich, aus Litauen 10 Exemplare des "Panzermörser M113" bekommen, der gut geeignet ist, um genau diese Granaten zu verschießen. Litauen hat die Panzermörser M113 mal aus Deutschland erhalten, sie wurden in Deutschland als Modifikation des US-Schützenpanzers M113 hergestellt.

panzermörser-m113.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja....das die Russen seit Wochen die Versorgungsinfrastruktur der Ukrainer zerstören,damit millionen Zivilisten im Kalten sitzen und möglichst erfrieren ist auch nicht zu rechtfertigen.

Aber bei dem Versuch Unrecht mit Unrecht auszugleichen ist noch nie irgendwo was Gutes rausgekommen...eine weitere Eskalationsstufe,die Putin nur in die Hände spielt selbst die nächste Sauerei gegen die U. aufzufahren.
 
Tja....das die Russen seit Wochen die Versorgungsinfrastruktur der Ukrainer zerstören,damit millionen Zivilisten im Kalten sitzen und möglichst erfrieren ist auch nicht zu rechtfertigen.
Das hat der Donbass 8 Jahre mitgemacht und keinen im Westen hat es gestört. Zusätzlich wurde mit Absicht die Zivilbevölkerung beschossen und bebombt.
Und der Westen hatte gar kein Problem damit, das zu rechtfertigen. Auch hier im Forum las ich keine Zeile darüber ;)
Und erfrieren muß dort auch keiner, wir haben doch Platz! Und zwar laut Grünen und SPD ohne Limit. Also bis 8 Milliarden Menschen. Da werden wir doch nicht an ein paar Millionen Ukrainern scheitern.
Die Ukraine hatte auch der Krim die Wasserversorgung gekappt, bis die Russen sie jetzt im Zuge des Vormarsches wieder in Kraft setzten.
Die Krim wurde 8 Jahre lang von den Russen per Fahrzeug/Flugzeug mit Trinkwasser versorgt. Hat im Westen auch keinen gestört.
Der Unterschied ist, daß Russland der Ukraine NUR die Infrastruktur zerstört. Und auch nicht jede. Während die Ukraine weiterhin gezielt rein zivile Objekte und Wohnhäuser im Donbass mit Raketen und Artillerie beschießt. Und zwar schon 8 Jahre lang mit unterschiedlicher Intensität. Und der stärkste und ansteigende Beschuß wurde von der OSZE vor dem russischen Einmarsch verzeichnet.
Vom Einsatz der verbotenen kleinen Blütenblätterminen vor zwei Monaten ganz zu schweigen. Zielgenau wurden Kinderspielplätze, Parks und Wohngebiete getroffen.
Die Krim-Brücke war von Putin vorher zur "roten Linie" erklärt worden. Hat die Ukraine und die Briten nicht interessiert. Vielleicht zeigen sie jetzt an anderen roten Linien mehr Interesse?
Aber die Eisenbahn kann immer noch Rüstungsgüter vom Westen an die Front liefern. Seltsam, weil Bahnlinien doch eigentlich leicht zerstörbar sind.
Ja, ist aber doch mein Reden: Die Russen schreddern das westliche Kriegsmaterial, ohne daß sie lange Versorgungswege und überdehnte Fronten und Räume in Kauf nehmen müssen.
Der Westen liefert frei Haus und die Russländer schreddern es direkt vor der Haustüre.
Der Westen meint, er schwäche mit den Waffenlieferungen Russland...ich denke, das wird sich genauso als Schuß in den Ofen erweisen wie die restlichen Pläne.
Und das alles, obwohl die Ukraine die westlichen Aufklärungsdaten in Echtzeit erhält. Was heißt das für die militärischen Fähigkeiten der Ukraine? Sie sind nicht in der Lage diesen Vorteil adäquat auszunutzen. Die Russen rollen langsam, aber sicher und stetig die 8 Jahre lang gebaute und verstärkte Bunkerlinie auf. Ohne Zeitdruck, ohne die Notwendigkeit, irgendeinen Punkt unter Druck erobern zu müssen. Sie schonen ihre Leute und die Zivilisten, sowie das in einem militärischen Konflikt überhaupt möglich ist.
Im Kampfgebiet steht man knie- bis hüfthoch im Schlamm; und Elendski hätte am liebsten Leo 2s. Offenbar glaubt er, daß 65 Tonnen Kampfgewicht nicht so tief einsinken wie die 41-45 Tonnen schweren T-72...auch dumm geboren und nix dazugelernt...da hilft auch keine handbreit breitere Kette...da war mal was, oder? Auch in dieser Gegend, vor längerer Zeit.
Aber das sind natürlich alles Fake-News! Die Russen können die Ukrainische Infrastruktur gar nicht zerbomben, da sie schon seit April gar keine Raketen und Munition mehr haben.
Und das muß stimmen, haben Experten des ÖRR und der Qualitätsmedien im März laut verkündet!

Zusätzlich stehen die US-Militärs jetzt "nackig in die Erbsen", weil sie die Atomwaffenverträge gebrochen/nicht verlängert/ausgesetzt haben. Daher hatten die Russen die Amis auch nicht mehr zu Inspektionen eingeladen. Und nun haben die Russen ihre strategische Raketeneinheiten umstrukturiert und neue Raketen eingeführt und die USA versuchen händeringend, ein paar Informationsfetzen darüber zu erhalten. Wohlgemerkt, die Russen hatten bereits die größte und bestausgerüstete Atomstreitmacht der Erde.
Der Westen hat sich dermaßen mit seinen arroganten Handlungen der letzten Jahre verkalkuliert, da wird es jetzt ganz schnell ganz eng. Für die Amis mit etwas Verzögerung zu unseren Lasten auch.
 
Ich bin nach wie vor der Meinung die Russen haben in der U. nix zu suchen,nichtmal im Donbass und auf der Krim.
Deswegen brauchen russ. "rote Linien" in der Gegend die U. und den Westen auch nicht zu interessieren.

Wie ich den Punkt "Bedrohung Russlands durch die Nato/USA (vor dem Einmarsch)" einschätze,hab ich ja schon ein paar Mal ausführlicher geschrieben.
Kurz,vor dem Einmarsch nicht vorhanden,faule Ausrede,vorgeschobenes Argument...nach dem Einmarsch real geworden,durch R. selbst verschuldet.

Jetzt haben wir den Salat,warum auch immer,und müssten EIGENDLICH zusehen da irgendwie wieder Ruhe rein zu bekommen...
Das man sich so einseitig auf den Weg der Waffenlieferungen festgelegt hat sehe ich auch kritisch...Das ist ein Glücksspiel mit dem Einsatz tausender Menschenleben und völlig unklarem Ausgang.
Haben die einen Analysten recht,könnte die Nummer aufgehen,haben die Anderen Recht bleiben nur Verlierer,auf beiden Seiten.

Ich frage mich warum man Putin nicht lieber früher als später sein Argument aus der Hand schlägt,mit dem er vor allem in der Heimat den Krieg rechtfertigt.
Wir sind uns doch auf beiden Seiten des Atlantiks angeblich völlig einig,das NIEMAND RUSSLAND WAS BÖSES WILL...
Die Gesetze der Vernunft haben 40 Jahre dafür gesorgt das auch die Ammis/Nato keinen Angriff auf Russland starten.

Also WAS ZUM TEUFEL spricht dagegen Putin verbindlich zu versichern,das man das auch in Zukunft so halten will ?!?
Von russ. Offiziellen hört man in letzter Zeit immer Öfter als Reaktion auf lautstarke Atom Forderungen im eigenen Land gegen die U. "NEIN,erst wenn es uns selbst so richtig an den Kragen geht..."
Das letzte was man von den Ammis gehört hat... "auf unsere Atom Erstschlags Option verzichten ? nööö" :unsure:

Was soll das,man hat sich den Atomkrieg früher verkniffen,man sollte sich einig sein das auch in Zukunft zu wollen....und wenn die Russen das unbedingt schriftlich haben wollen DANN GIBT ES IHNEN DOCH !

Ist man sich soweit einig,dann gibt es auch keinen Grund mehr Ammi Atomwaffen in Europ. Ländern zu haben...

Also erst ein "Nichtangriffspakt" Nato/Russland.
Dann Russen raus aus der U.----Ammi A Waffen raus aus Europa.

Das Angebot müsste man Putin so nachdrücklich um die Ohren hauen das es der letzte sibirische Bauer mitbekommt...dann heisst es Putin,Hose runter.
Wenn er das ausschlägt gibt er seinen Volk und dem Rest der Welt gegenüber zu "ja,ich bin Satans Sohn,und ich will einfach nur die Weltherrschaft....und fürś erste fangen wir mit Osteuropa an"
Ob dann das russische Volk noch mitspielt ????

Wenn bei uns Offizielle gefragt werden warum man so nicht vorgeht,heisst es "nein,damit würden wir Putins absurde Argumentationslinie von der Bedrohung durch die Nato anerkennen"

Ich würde sagen der Punkt ob sein Hauptargument absurd ist oder nicht,ist ABSOLUTE NEBENSACHE !
Wichtig ist nur DIESES ARGUMENT ABZURÄUMEN,gerade dann wenn es absurd ist...
Ich bin ja sehr geneigt zu glauben das es wirklich absurd ist...und was ist schlimmer als ein fortlaufender Krieg mit immer mehr Toten wegen einem Grund der laut vorherrschender West Meinung unsinn ist ???

Statt dessen...
Neulich in einer Nachrichtensendung kam ein "U.S. Regierungsberater" zu Wort,da hab ich nur rote Ohren bekommen und gedacht was zum Teufel ist das denn jetzt...
"Auch nach diesem Krieg und nach Putin wird Russland immer weiter eine Gefahr für Europa und die Welt sein,wir müssen Russland mit aller Macht einengen,abschrecken,und zur Not besiegen können" oder so ähnlich ging das....Holladiwaldfee,Brandstifter übelster Sorte....wenn sich solche "Einzelmeinungen" in der Ammi Regierung durchsetzen hätten wir eher morgen als Übermorgen den 3. Wk :mad:

Hört man solche Sprüche,kann man sich denken was Putin meint wenn er von einer "Russlandfeindlichen Stimmung" spricht.
Aber in Russland giebt es ja auch solche Giftzähne,die alle Diskrepanzen lieber heute als morgen mit dem ganz großen Besteck austragen würden.

Wo sind die Hippies und die Friedensbewegung geblieben...:cautious:
 
Ich habe den Eindruck, für Dich fängt die Geschichte erst im Jahre 2/22 an.
Du ignorierst hartnäckig die mittlerweile en masse getätigten Aussagen westlicher Politiker, Militärs und Funktionsträger, die Putins Handlungen klar als einzige noch verbliebene Option Russlands aufzeigen.
Nur dachte man, man wäre in einer weit besseren Position als es in Wirklichkeit ist. Die Russen hatten sich durchaus darauf vorbereitet, daß der Westen wie üblich lügt und betrügt.
Das letzte Statement kam vor ein paar Tagen von Merkel, die auch klar sagte, man habe Russland 8 Jahre hingehalten, um die Ukraine aufzurüsten. Man hatte nie vor gehabt, die Minsker Verträge einzuhalten. Zusätzlich braucht man sich auch nur die Zeitschiene anzusehen, der Lease&Lend- Vertrag USA/Ukraine wurde auch schon in 2021 geschlossen und die Sanktionen gegen Russland wurden auch 2021 bereits festgelegt. Zu diesem Zeitpunkt mühte sich Russland noch vergeblich, Sicherheitsgarantien vom Westen zu bekommen.
Das Bunkersystem um den Donbass wird seit 8 Jahren ausgebaut.
Das Problem ist auch, daß Du nur die Hälfte von dem mitbekommst, was passiert und bereits passiert ist:
Ein Angebot vom Abzug der US-Atomwaffen aus Europa willst Du Putin um die Ohren hauen??? Das Angebot kannst Du dir selbst ein paar hundert mal um die Ohren hauen!
Putin hat längst den Vorschlag unterbreitet, Europa zur atomwaffenfreien Zone zu machen. Er wollte dafür auch die russischen Atomwaffen hinter den Ural ziehen und gegenseitige Kontrollen implementieren.
DER WESTEN HAT IHN AUSGELACHT!
Verstehst Du das denn nicht? die Ukraine interessiert den Westen überhaupt nicht. Der Westen hat sich durch seinen Globalismus zum Nutzen Weniger, finanziell und realwirtschaftlich in eine Sackgasse gefahren und braucht neues Verschuldungspotential und die russischen Rohstoffe. Nicht günstig, sondern für Umme. Zum Nutzen einiger weniger westlicher Oligarchen. Das Schneeballsystem steht mal wieder vor dem Ende!

Was ist denn nun mit dem Kosovo? Da gab es keine irgendwie geartete Abstimmung. Einfach abgetrennt und vom Westen aufgerüstet. Mit Raketen gegen Russland.
In Donbass und Krim gab es jeweils zwei Abstimmungen, die die Wahlbeobachter als vorbildlich ansahen.
Kosovo-Abtrennung OK, weil das will der Westen, aber Krim und Donbass nicht, das wollen ja nur die Einwohner mit überwältigender Mehrheit. Nicht zuletzt Dank der ukrainischen 8-jährigen Angriffe...
Doppelte Standards wieder...

Es ist schlimm in Deutschland geworden. Die Menschen meinen, wenn irgendetwas nicht in der ARD kommt, wäre es nicht passiert.
Man kann den Deutschen ganz schnell jeden Mist glauben machen, indem es das ÖRR ohne jedes Argument oder einen Beleg verbreitet. Und egal wieviel Argumente und Belege man liefert, der Deutsche will sich von dem Mist dann nicht wieder trennen.
"Hat der Peter Klöppel (oder wie der aktuelle Kasper dort gerade heißt) doch gesagt und der ist bei uns jeden Abend beim Abendessen dabei..."
 
Was passierte vor dem russischen Einmarsch? Woraufhin erfolgte der Einmarsch mit kurzer Vorbereitung aus einer laufenden Übung heraus?
Übersicht Ukraine:

? Eine Analyse der "Täglichen Vor-Ort-Beobachtungsberichte der OSZE-Sonderbeobachtungsmission in der Ukraine" zeigt, dass seit dem 16. Februar 2022 bis zum 14. Februar 2022 täglich durchschnittlich 200 Verletzungen des Waffenstillstands begangen und 50 Schüsse abgefeuert wurden.

? Am 16. Februar war ein starker Anstieg auf 591 Verstöße und 316 Schüsse zu verzeichnen,
? - 17. Februar 870 und 654,
? - Am 18.Februar - 1.566 und 1.413,
? - 9. und 20. Februar - 3.231 und 2.026 ,
? - 21. Februar 1927 und 1.481,
? - am 22. Februar - 1.710 und 1.420.

⚔️ Am 16. Februar begannen heftige Kämpfe an der Grenze zwischen den Volksrepubliken Donezk und Lugansk.

? Am 17. Februar begannen die ukrainischen Streitkräfte mit dem Vormarsch.

⚠️ Am 18. Februar kündigte die Führung der LDVR unter dem Vorwurf, die Ukraine bereite einen "tiefen Durchbruch" auf ihrem Gebiet vor, den Beginn einer Not-Evakuierung der Bevölkerung nach Russland an.

‼️ Am 18. Februar sagte US-Außenminister Blinken:
? "Alles, was wir sehen, ist Teil des russischen Szenarios, falsche Provokationen zu schaffen, um dann auf diese Provokationen zu reagieren und schließlich eine neue Aggression gegen die Ukraine zu begehen."

⚠️ Viele westliche Medien berichteten daraufhin, dass sich seit dem 16. Februar rund 120.000 ukrainische Soldaten und bis zu 45.000 Soldaten der Volksmiliz der Donbass-Republiken in heftigen Kämpfen befanden.

❓Gibt es immer noch Zweifel daran, wer diesen Krieg vorbereitet und entfesselt hat?

Und das vor dem Hintergrund dessen, was die Ukraine seit 8 Jahren machte.
 
Ja,gibt es.

Was in der Ostukraine vor dem R. Einmarsch schon über Jahre im Gange war,würde ich als sowas wie einen Innerukrainischen Bürgerkrieg ansehen.
Den die Russen fleissig angeheizt haben,da sie ein lebhaftes Interesse am Anliegen der Separatisten haben.

Ist natürlich blöd,das alle Beteiligten es über Jahre nicht geschafft haben das friedlich zu lösen und war sicher nicht der eleganteste Weg der Ukraine dann zu versuchen dieses Dauerproblem mit einem Gewaltakt abzuräumen...aber selbst das taugt nicht als Rechtfertigung für die Russen,die U. als Ganzes anzugreifen.

Den Ammis muss man natürlich auch ein gewisses "imperiales Gehabe" bescheinigen...das sie stetig versuchen ihren Einflussbereich zu erweitern.
Aber das lief in Europa bisher immer ohne Kriege ab...freiwillig,mehr oder weniger zum Vorteil aller Beteiligten.
Ich sehe auch keinen Anhaltspunkt dafür das die Ammis in absehbarer Zeit jetzt doch einen Angriff auf R. vorgehabt hätten,da sprechen die nach wie vor vorhandenen nuklearen Möglichkeiten R. klar gegen.
Und das dem Russen "einfach nicht schmeckt" wie sich die Ammis -einvernehmlich- in Europa betätigen,rechtfertigt auch nicht das sie einen Krieg vom Zaun brechen.

Ich bin der Meinung keine Seite hat das absolute Recht in dieser Angelegenheit gepachtet,um da halbwegs sauber wieder rauszukommen müssen sich beide Seiten ein paar Zacken aus der Krone brechen...was z.Z. aber keiner will.
 
Ja,gibt es.

Was in der Ostukraine vor dem R. Einmarsch schon über Jahre im Gange war,würde ich als sowas wie einen Innerukrainischen Bürgerkrieg ansehen.
Den die Russen fleissig angeheizt haben,da sie ein lebhaftes Interesse am Anliegen der Separatisten haben.
Dann ist Mali aber auch ein Angriffskrieg der Bundeswehr,Jugoslawien und Afghanistan waren Angriffskriege der Bundeswehr,........
 
Was in der Ostukraine vor dem R. Einmarsch schon über Jahre im Gange war,würde ich als sowas wie einen Innerukrainischen Bürgerkrieg ansehen.
Den die Russen fleissig angeheizt haben,da sie ein lebhaftes Interesse am Anliegen der Separatisten haben.
Ich habe eher den Eindruck, Dir fehlt der komplette Überblick, wer da Russe ist und wer nicht.
Viele Ukrainer sind von der Nationalität her Russen. Und das schon ihre Vorfahren. Und das Land, auf dem sie leben und das sie bewirtschaften, war auch schon ewig Russland. Und als der westliche Kunststaat "Ukraine" geschaffen wurde, um neben Polen einen weiteren Hebel zwischen Russland und Deutschland zu bringen, war das im riesigen großen Sowjetreich auch gar kein Problem. Die Binnengrenzen hatten da keine Bedeutung.
Dann zerbrach die SU und es gab Abstimmungen. Und siehe da, die Krim zB wollte zu Russland. Das war 91 oder 92. Und die Ukraine unterband das militärisch. Kiev schickte Truppen.
Selbst da war das alles noch kein großes Problem für die Einwohner. Die begannen erst, als der Westen die Westukrainer gegen die russischstämmige Bevölkerung aufhetzte. Es folgten Gesetze, die den Russen in der Ukraine den Gebrauch ihrer Muttersprache verboten uswusf. Ziemlich blöde in der östlichen Ukraine, wo über 90% nur russisch können. Sind halt Russen.
Das zwischenzeitlich die Opposition verboten und verfolgt wurde und der bekannteste Oppositionspolitiker eingekerkert und mißhandelt wurde hindert den Westen natürlich nicht daran, die Ukraine als lupenreine Demokratie darzustellen....vermutlich stimmt das sogar und nur unser Verständnis von Demokratie ist von Wunschdenken vernebelt.
Da ist nichts mit "Bürgerkrieg". Die Russen verhindern einen Genozid an Russen, an ihren eigenen Volksgenossen, der aber nur der Beginn eines Angriffes auf das russische Kernland gewesen wäre. Und das auch mit Atomwaffen, wie klar aus den Ankündigungen Selenskys auf der Münchener Sicherheitskonferenz hervorgeht, die dann wohl bei den Russen die letzten Alarmglocken schrillen ließ.
Die Grenzziehungen ohne Berücksichtigung der Nationalitäten/Ethnien hat früher keinen gestört, weil es ohne die westliche Indoktrination den Haß zwischen den Gruppen nicht gab.

Und nein, das geschah nicht zufällig, Soros hat die Ukraine als erfolgreichstes seiner Projekte bezeichnet. 20 Jahre Arbeit steckten da drin mit seinen NGOs und Stiftungen.
20 Jahre! Hat er stolz erklärt, nicht etwa unter Druck zugegeben.
Wo haben denn die Russen dort wann etwas angeheizt?
Die haben 8 Jahre die Ostukraine bezahlt und am Leben gehalten.
Kannst ja mal schauen, ob Krim, Donezk und Lugansk die letzten 8 Jahre Finanzposten im Haushalt der Ukraine hatten, bis zum russischen Einmarsch.
Energie, Versorgung, Infrastruktur, Renten, Soziales...Wenn nicht, wer hat das dann bezahlt und wieso behauptet Kiev, die Länder gehörten der Ukraine?
Triggerwarnung: Es gab keinen Haushaltsposten für den Donbass und die Ukraine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte hier doch ganz gut "bei passen"... :)

Wann kommt endlich der Weihnachtsmann? Für viele Kinder gibt es keine wichtigere Frage in der Adventszeit. Eine präzise Antwort liefert das US-Kommando NORAD. Es verfolgt jedes Jahr Santa Claus auf seiner Reise.

----->

----->
 
wieder ein Crash und Startverbot, der F35.

Bezahlschranke!
Lief auf diversen Telegramkanälen und entbehrte nicht einer gewissen Komik.
 
Nich ein interessanter Artikel auf Commondreams von Robert Freemann

"Ein Frieden wird bald erklärt werden. Russland wird den Donbass und die Krim in Anerkennung der Tatsachen vor Ort behalten. Beide Seiten werden dafür besser dran sein. Der Donbass ist ethnisch, sprachlich, religiös und kulturell russisch, weshalb er mit überwältigender Mehrheit für die Assimilation an Russland gestimmt hat. Außerdem, wenn Kiew sie so sehr liebte, hätte es in den letzten acht Jahren nicht 14.000 von ihnen ermordet und Anfang Februar dieses Jahres, vor der russischen Invasion, den massiven Beschuss wieder aufgenommen."

 
Das Stromnetz in der Ukraine wird immer unzuverlässiger. Ein Tesla-Besitzer, der praktisch gar keine Chance mehr zum voll aufladen hat, ließ sich dauerhaft einen Generator an der Stoßstange befestigen... ?

tesla.jpg
 
Oben