Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Manöver läuft

Ja @combo, da setzt sie den Krieg gegen RU schon voraus.
Aber wann war die Abstimmung im Parlament und wie ging die Kriegserklärung RU zu?
Oder hat das Plapperlenchen der Russischen Förderation eigenständig den Krieg erklärt?
Mmmh, ist das nur ein eklatanter Verfassungsbruch oder schon Landesverrat?

Nur mal als Hinweis, weil weiter oben jemand meinte, die Russen hätten ja nur ne Handvoll T-14 Armata:
Armata ist der Name der Plattform, kein Hauptkampfpanzer wie T-90, T-72, Challenger etc. Auf der Plattform können Haubitzen-Selbstfahrlafetten, Bergepanzer, Infanteriepanzer, Aufklärungspanzer, Flak-Panzer, Luftunterstützungspanzer etc aufgebaut werden. Alles mit einem Unterbau und verschiedenen Aufbauten. Es gibt ca. 30 Aufbauvarianten. T-14 ist die Panzervariante.
Wieviel Russland davon hat, weiß man im Westen wahrscheinlich nicht ansatzweise, wie üblich.
Ebenso wie in Russland üblich sind die Armata als Plattformbauweise sehr gut zur schnellen Serienfertigung geeignet. Da würde ich nicht drauf wetten, daß es die nicht schon in größerer Zahl gibt.
Der Vorteil desselben Fahrgestells für alle Varianten liegt auf der Hand.
Klar ist aber auch, daß es sich bei der T-14 Variante nicht um einen mittelschweren oder gar schweren Panzer handeln kann, sondern er im Bereich unter dem T-72 angesiedelt wird.
Seine Aufgabe liegt im Aufklärungsbereich, Feuerleitung, Kommunikationsschnittstelle und Koordinierung der Kampfmittel des Gefechtsfeldes.
Unter anderem hat er eine kabelgebundene und damit zeitlich unbegrenzt einsetzbare Drohne als "externes, hohes Auge" an Bord.
Das Geschütz ist präziser und leistungsstärker als die Kanone des A6 und hat das Kaliber 152mm. Auch Raketen können verschossen werden.
Das Geschütz ist quasi ein Hybrid von Panzer- und Haubitzenkanone. Der Turm ist ein Roboterturm.
Auch taktische Atomsprengköpfe von unter 1kt sollen (!) entwickelt und vielleicht auch schon gefechtsreif sein.
Der T-14 ist also nicht ein einfacher Kampfpanzer und wird auch kaum als solcher eingesetzt werden.
Die Russische Föderation hat zusätzlich zum T-72 den T-80 und T-90 in verschiedenen Varianten und Updates im Dienst.
Die Zeit der Panzerschlachten ist vorbei, die Aufgaben sind vielfältiger geworden.

Europa schmeißt zusammen und liefert ca. 100 Raubkatzen.
Beim Unternehmen Zitadelle wurden in 11 Tagen über 3000 Panzer zerstört.
Und die Russische Förderation hat in der Ukraine bereits über 6500 Panzer und Panzerfahrzeuge zerstört. 100 mehr oder weniger geht im statistischen Rauschen unter.

Lustig: Im außerwestlichen Fernsehen ist zu sehen, wie Putin einer Studentin den rechtlichen Status Deutschlands und Österreichs erklärt.
Unsere Medien haben darob unisono Schaum vor dem Mund.
Als Schäuble das Gleiche 2011 vor Journalisten und Bankern sagte, geruhten sie das allerdings zu ignorieren...
 
Das auswärtige hat getwittert über Lawrow in Afrika, dass sind die Länder mit denen wir gerne Beziehungen aufbauen möchten!
Autsch!


Das auswärtige Amt fand es wohl witzig, die Afrikaner mehrheitlich wohl eher nicht.

 
Das Zwitter-Bild beschreibt wohl eher die Reaktion auf Bidens letztens versuchte Afrika-Konferenz. Da kamen fast nur nachgeschaltete Beamte.
Südafrika möchte mit China, Russland, Iran und Indien (?) gemeinsame Seemanöver abhalten.
Die USA haben die Rolle GBs übernommen. Die Weltmeere- und damit den Handel- kontrollieren und notfalls blockieren. Dazu mußten sie an bestimmten Stellen des Festlandes auch den Fuß in der Tür haben. Aber nicht überall. Dazu wurde zB Belgien gegründet. So hatte GB immer einen Brückenkopf auf dem europäischen Festland.
Zwischen den für GB und die USA "interessanten" Staaten liegen viele "uninteressante", die sich rausgehalten haben oder eh nichts machen konnten.
Und das ändert sich gerade massiv. Die Brics-Staaten schließen Stück für Stück über die wirtschaftliche Zusammenarbeit hinaus Verträge und Vereinbarungen ab, die auch von militärischer Relevanz sind.
Ich kann mir gut vorstellen, daß die USA in mittelferner Zukunft nicht einmal Länder wie Sri Lanka blockieren können, ohne irgendwelche Abkommen auszulösen, die dann direkt die chinesische oder russische Flotte oder Luftwaffe auf den Plan rufen, dem NATO-Pakt ähnlich. Und ab dann sind ihre weltweiten Lager quasi isoliert und nur noch mit horrenden finanziellen Mitteln zu versorgen.
Das wird die USA zwingen, ihre Vasallenstaaten noch mehr auszupressen. Wie es weitergeht, zeigt der Untergang des röm. Reiches.

Bei dem Gespräch mit dem deutschen Botschafter wäre ich gerne dabei:
Der deutsche Botschafter in Russland soll den Status seines Landes in Bezug auf den Ukraine-Konflikt erklären, fordert die Sprecherin des russischen Außenministeriums Maria Sacharowa. Auf ihrem Telegram-Kanal schreibt sie:

"Verstehen sie selbst, was sie von sich geben? Deutschlands Außenministerin behauptet, dass ihr Land zusammen mit anderen Ländern Krieg gegen Russland führt. Dasselbe Ministerium hält sein Land nicht für eine Kriegspartei. Im Hinblick auf diese sich widersprechenden Äußerungen ist es notwendig, dass der deutsche Botschafter in Russland sie erklärt."

Zuvor hatte Deutschlands Außenministerium behauptet, dass Panzerlieferungen an Kiew das Land nicht zu einer Kriegspartei machen. Am Dienstag sagte Bundesaußenministerin Annalena Baerbock indessen, dass die europäischen Länder einen "Krieg gegen Russland" führen. (https://pressefreiheit.rtde.live/international/131481-liveticker-ukraine-krieg/)
 
Bei dem Gespräch mit dem deutschen Botschafter wäre ich gerne dabei:
Der deutsche Botschafter in Russland soll den Status seines Landes in Bezug auf den Ukraine-Konflikt erklären, fordert die Sprecherin des russischen Außenministeriums Maria Sacharowa.
Absolut unnötig. Den Status kennen doch (außer die meisten Deutschen) alle.
Amerikanisch besetzte Zone, Transatlantik Marionette.
 
Ja, das strunzedumme Plappermaul nimmt auch außerhalb des EU-Parlamentes keiner ernst.
Aber es ist vielleicht mal an der Zeit, diesen Subjekten klar zu machen, was ihr Job ist und was ihre unüberlegte, großmäulige Rethorik auslösen kann.
Die mindestens genauso subintelligente damalige Premierministerin Liz Truss hatte letztes Jahr aus dem Blauen heraus, ohne Anlaß, in Verbindung zum Ukraine-Krieg gesagt, GB wäre bereit, auch Atombomben einzusetzen. Daraufhin ließ Putin den Bereitschaftsstatus der russischen Nuklearwaffen erhöhen und die westliche Journaille und Politik bekam Schnappatmung.

Man sollte das im zeitlichen Zusammenhang sehen: Deutschland liefert Kampfpanzer und der Kobold sagt kurz darauf, daß wir einen Krieg mit Russland kämpfen.
 
Scholz hätte die Frau direkt achtkantig feuern müssen...

Aber nein,sich so verplappern,in der gefährlichsten Situation die Europa die letzten 40 Jahre erlebt hat...kann ja mal passieren..Schwamm drüber :rolleyes:

@PGR:
Genau so stell ich mir das vor...so kommen Aussagen in die Welt die den 3.Wk auslösen...könnten,wenn sie denn irgendwer ernst nehmen würde.
Deswegen habe ich auch keine Lust Stunden wertvoller Lebenszeit dafür zu vergeuden,das Internet nach weiteren solchen Ergüssen zu durchforsten...warum sollten andere Polit Idioten nicht auch das Recht haben das Maul getrennt vom Gehirn zu benutzen.
 
Baerbock

"Egal was meine Wähler denken"
"Auch Länder sind betroffen die Hundert Tausend Kilometer entfernt sind"
Länder mt diesen Entfernungen gibt es nicht, Frau Aussenminister.
 
Genau mein Reden.
Was sollen 100 Panzer ändern??
oder 14 Haubitzen??
Bei der Schlacht um Seelow standen auf Russischer Seite ca.20000 Geschütze und ca. 3100 Panzer.
Und wie soll der Sieg der Ukraine aussehen?
Grenze erreicht -
Russen und Ukrainer liegen sich lachend in den Armen. Na dann nächstes mal Towarisch und alle gehen nach Hause???
Siege funktionieren nur mit dem Zusammenbruch des Gegners. Durch Vernichtung der kompletten Kampfkraft, Umsturz oder eventuell durch Waffenstillstand.
Heißt also Waffenstillstand ist doof weil man mit Putin reden muß. Interesse des Westen und der Ukraine = 0.
Weiter
Umsturz wird nicht besser weil der Nächste bestimmt nicht durch Gewalt die Regierung stürzt um dann Pazifist zu werden und kapituliert.

Folglich muß die Ukraine die Russische Armee komplett zerschlagen und am besten noch nach Moskau marschieren.
Es sieht doch ein Blinder das der ganze Käse vorne und hinten nicht stimmen kann.
Irgendwas will man uns verkaufen was uns später im Halse stecken bleibt.
 
Wieso ist unser Diesel so teuer? und wieso schafft die Ukraine mit den gelieferten Waffen keine signifikanten Erfolge?
Wie viel Diesel wir liefern verrät die Bundesregierung nicht aber die Ad/Blue Menge, lässt sich darraus die Dieselspende errchnen?
Vor dem Krieg war der Diesel nie teuer als Superkraftstoff, der Krieg erhöt die Steuereinnahmen auf den Diesel durch dessen Preis immens und wir Dieselfahrer finazieren den Krieg ungewollt mit.

 
Das der Diesel so teuer ist und bleibt,liegt am ehesten daran das viele industrieelle Gas Großverbraucher und auch manch Privater wegen der hohen Erdgas Preise und tendenziell unzuverlässiger Versorgungslage auf Öl oder LPG ausweichen.

@sargon:
Ich bin da nicht ganz so pessimistisch...ich sehe die aktuelle Taktik des Westens zwar auch als brandgefährliches Pokerspiel,aber nicht als komplett Chancenlos.
(JA,eine Verhandlungslösung wäre in jedem Fall vorzuziehen...!)
Die Frage ist nicht ob man die Russen schlagen kann,sondern ob sie sich geschlagen geben wollen...

Nein,ohne einen Weltkrieg loszutreten kann man die Russen nicht schlagen.
Die Ammis aus den selben Gründen aber auch nicht.
Und,wie sind die ALLERmeisten Kriege ausgegangen,die die Ammis seit 45 vom Zaun gebrochen haben ?!?

Wenn nicht wirklich das eigene Land angegriffen wird,warum sollte man auch aufś Ganze gehen...wäre doch Wahnsinn.
Habe eine gewisse Resthoffnung das die Russen das ähnlich sehen,und irgendwann sagen das ist es uns nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würden die Abrams ihre strahlende Munition verschießen (wir kennen die Spätfolgen aus Jugoslawien), werden die Russen dies als Angriff mit "schmutzigen" Bomben werten.
Mit den entsprechenden Folgen.
Donbass und Krim wurden Russland angeschlossen. Eine drohende Rückeroberung der Gebiete durch den Westen würde die russische Atomwaffendoktrin erfüllen.
Die Ukraine kann nicht mehr verhandeln, das wurde dort verboten und unter Strafe gestellt.
Als nächstes kommen Flugzeuge, denke ich.
Die Ukraine will auch Schiffe und U-Boote. Ich frage mich nur, wofür? Ich denke nicht, daß die Ukraine ab Mitte 23 noch Zugang zu einem Meer hat...
Die Bunte Wehr hat fertig. Die 100 Mrd€ Sonderschulden vermögen reichen bei weitem nicht. Es ist jetzt von 300 Mrd€ die Rede, um die gröbsten (!) Löcher zu stopfen. So hörte ich heute kurz im Radio oder las es irgendwo.
Das ist schon nicht verkehrt. Wenn hier keine Wehrmittel mehr sind, braucht hier auch nicht gekämpft zu werden.
Wir müßten dann nur schnell im richtigen Moment der RF beitreten, damit uns unsere Freunde nebenan nicht überrennen.
Was Diesel betrifft, die Kraftstoffe wurden schon vor dem Ukraine-Krieg teurer. Man sollte auch nicht vergessen, daß Diesel und die anderen Raffinerieprodukte anteilig in bestimmten Mengen anfallen. Das mag auch eine Wirkung auf das Preisgefüge haben, wenn plötzlich die Nachfrage nach zB Diesel steigt, es aber nicht mehr produziert werden kann, weil dann zu viel vom anderen Zeug mit anfällt.
 
Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob mein Beitrag hier reingehört. Ich habe allerdings gelesen, dass sich hier einige mit Flugzeugen auskennen. Gestern Abend habe ich etwas seltsames beobachtet. Ein relativ großes Flugzeug stand einige zeitlang still in der Luft ohne sich für das Auge erkennbar nach vorne zu bewegen. Ich wohne nicht allzu weit weg vom Flughafen, daher war das Flugzeug ziemlich tief. Es war ungefähr im neunzig Grad Winkel zu mir, also eigentlich perfekt für mich um zu sehen ob es sich bewegt oder nicht. Minuten zuvor hatte ich es schon entdeckt. Allerdings war es nicht so gut zu erkennen, da ich hinter einer Schallschutzmauer stand, die das Flugzeug fast ganz verdeckte. Ich sah nur den Scheinwerfer und das Licht und wunderte mich, dass es sich nicht bewegt, was ich ja anhand der Mauer sehr gut gesehen hätte. Als ich dann nach einigen Minuten um die Mauer herum ging, sah ich es dann, wie oben beschrieben. Kurz danach ist es aber weiter Richtung Flughafen geflogen. Jetzt meine Frage: Ist es möglich, dass Flugzeuge ohne heftigen Gegenwind in der Luft stehen? Bin mal gespannt auf die Antworten.
 
Die F-35B in der Lage, einfach mitten in der Luft stehen zu bleiben, als sei sie ein Hubschrauber. Möglich macht das ein Antrieb, der sich um 90 Grad drehen lässt.
 
Ist es möglich, dass Flugzeuge ohne heftigen Gegenwind in der Luft stehen?
Zielführender wäre erstmal die Frage, "welches Flugzeug sehe ich gerade und wo ist es entlang geflogen". Die kannst du dir selbst beantworten, dafür gibt es Seiten wie global.adsbexchange.com und flightradar24.com. Schau dir die mal an, ist vielleicht interessant wenn du am Flughafen wohnst, könntest du noch öfters ungewöhnliche Flugzeuge beobachten.

m.E. ist die wahrscheinlichste Ursache für deine Beobachtung, dass das Flugzeug in dem Moment genau auf dich zukam.
Bei guten Sichtverhältnissen müßtest du beide Flügel, die Motoren und Scheinwerfer gesehen haben, und das Flugzueg müsste langsam größer werden. Wenn es aber teilweise verdeckt war, wie du andeutest, konntest du vielleicht nicht erkennen, dass du das Flugzeug von vorne gesehen hast.
Hab hier mal einen Screenshot um das zu verdeutlichen (aktueller Anflug gerade eben auf den Flughafen Köln-Bonn). Wenn du an der mit "Stern" markierten Position wärst, würdest du das Flugzeug für längere Zeit fast bewegungslos sehen, dann würde es "plötzlich" nach links abbiegen.

flugzeug-bewegt-sich-nicht.png
 
Ach ja, bevor wir es vergessen... Bundeswirtschaftsminister Habeck (Grüne) stimmt der Lieferung der Leopard 1-Panzer an die Ukraine zu.

Der Leopard 1 ist natürlich älter und schwächer als der Leopard 2 - kleineres Kaliber, weniger Panzerung - hat aber auch Vorteile, sein geringeres Gewicht und das baugleiche Fahrgestell mit Varianten, die schon in der Ukraine sind (Gepard, Biber, Bergepanzer 2, demnächst auch Dachs), so dass dort schon ausgebildetes Personal existiert.

Der Leopard 1 hat bereits die wesentlichen Fähigkeiten wie der Leopard 2, wie stabilisierte Kanone, Nachtkampffähigkeit, und Hunter/Killer ab dem Modernisierungsstand 1A4.


Fazit der dänischen UN-Soldaten nach dem "Beer Test": Jetzt ist Sand im Bier....

Rheinmetall hat schon letztes Jahr angeboten, die 88 Stück aus den eigenen Depotbeständen aufzuarbeiten und zu liefern.
Die Flensburger Fahrzeugbau hat weitere Bestände, Größenordnung 99 Stück, die von Dänemark zurückgekauft wurden.
Davon können anscheinend 29 Stück relativ schnell aufbereitet werden.
In Belgien gibt es auch noch einen Geschäftsmann der 50 Stück eingelagert hat, von dem war erstmal nicht die Rede obwohl der sicher nur darauf wartet, dass jemand auf ihn zukommt und er die Panzer gewinnbringend verkaufen kann.

Bei dem Foto im Zeitungsartikel muss ich aber sagen, dass sie sich bei der Einlagerung echt wenig Mühe gegeben haben. Nicht mal gewaschen oder mit Rostschutz behandelt...




 
Zuletzt bearbeitet:
Oben