Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Maxim 1941 auf Sokolv Radlafette mit Panzerschutzschild

4 Seitenmann

Mitglied
Hallo Leute,

hier Bilder meines russischen Maxim Modell 1941 (DEKO!!!!!!!!!!!!!). Herstellungsjahr ist 1944 in der Waffenfabrik Tula.
Diese Waffe wurde auch in Festungsanlagen eingesetzt. Wenn auch selten, setzte die Wehrmacht erbeutete Stücke z.B. in der Normandie ein (Osttruppen).

Gruß
Chris
 

Anhänge

  • Maxim MG 1944 012.jpg
    Maxim MG 1944 012.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 95
  • Maxim MG 1944 006.jpg
    Maxim MG 1944 006.jpg
    29 KB · Aufrufe: 95
  • Maxim MG 1944 010.jpg
    Maxim MG 1944 010.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 95
Die Waffe hat ein Gewicht von 75 Kg.
 

Anhänge

  • Maxim MG 1944 011.jpg
    Maxim MG 1944 011.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 94
  • mnzs600012bq9.JPG
    mnzs600012bq9.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 94
  • georgian_volunteers_in_ukrain_1944_with_maxim_1910__source_3.jpg
    georgian_volunteers_in_ukrain_1944_with_maxim_1910__source_3.jpg
    197 KB · Aufrufe: 94
Is wassergekühlt, im Osten haben se oft wenn kein Wasser greifbar war einfach rein gepinkelt, kein scheiß. Hauptsache wird gekühlt und der Zweck heiligt ja bekannter masen das Ziel. Nicht wahr??
 
Das mit dem Pinkeln haben Landser auch beim 42er gemacht, wenn der Lauf heiß wurde...
Hab ich so gehört von meinem Opa ;)

Aber echt schönes Teil und ich denke auch nen WK2 Klassiker..
 
Hallo Leutz,

richtig, dass Maxim ist wassergekühlt. Das Modell 1941 hat auf dem "Wassertank" noch zusätzlich eine Klappe erhalten, damit dort schnell Wasser nachgefüllt werden konnte. So wurde im Winter oft Schnee in die Öffnung gestopft.

Gruß
Chris

Hier mal noch eine Ppsh 1941 (Bj. 1943). Auch gerne von der Wehrmacht eingesetzt.
 

Anhänge

  • Ppsh 41 1943 007.jpg
    Ppsh 41 1943 007.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 33
Jepp,
schöne Deko Waffen.
Wo bekommt man den so ein MAxim.msch.gewehr her? Nie gesehen auf den Markt..
Mfg Andreas /Ende 1945
 
jau,
ist nicht schlecht..aber wohin,in einer Dachgeschosswohnung?
Außerdem ,es ist russich.
Mfg Andreas /Ende 1945
 
Oben