Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Meise 1

A

Anonymous

Guest
Also eines vorweg...ich habe hier im Forum danach gesucht...aber nichts finden können...also eröffne ich mal einen Thread zu dieser Mini U - Verlagerung. Vor etwa 3 Wochen bin ich zu einer kleinen Tour zu den 4 U Verlagerungen aufgebrochen

Auf der Strecke der alten Reichsbahn im Bergischen Land befinden sich die U Verlagerungen Falke, Meise 1, Buchfink und Goldammer. Um die Produktion der Flugzeuge im 2. Weltkrieg wirklich bombensicher zu machen, wurden die Produktionsstätten in diese Tunnel verlegt. Ab 1944 wurden dort Tragflächen und Kanzeln produziert bis etwa zum Kriegsende.

Heute ist der Tunnel verlassen, nur noch das alte Kiesbett, viele alte Bahnschwellen aus Holz und einige wenige Relikte zeugen von der Vergangenheit. Der 742m lange Tunnel enthält noch zahlreiche Einbuchtungen...egal ob es dort irgendwann mal weiterging, heute ist alles zubetoniert. Einzig 2 kleine "Löcher" beherbergen noch kleine Geheimnisse. Unter diesen Löchern laufen zum Teil 15cm breite Kanäle in die Wand...

....aber in diese Löcher hinein zu kriechen ist viel zu gefährlich. Selbst ich als kleine, schlanke und sehr bewegliche Person würde das nicht machen. Ich werde stattdessen nächstes Jahr einen kleinen Roboter mit einer GoPro ausstatten und ab gehts :D

Achtung!!!
Den Eingängen nicht von oben nähern, ich habe es leider getan. Ergebnis war eine Klettertour an den knapp 10m hohen Steilwänden. Am besten nähert man sich den Eingängen von oben, geht dann aber an den Seiten entlang bis sich die Wände langsam abflachen.

Oberhalb des Südeinganges befinden sich noch quer verlaufene Stahlstreben die offenbar eine Art Betonfläche halten. Dort könnte man sich auch noch durchquetschen...ich habe einen kleinen Eingang entdeckt. Allerdings war ich allein Unterwegs und somit habe ich es gar nicht erst versucht aus Sicherheitsgründen. War jemand schon Mal auf der Mauer des Südeinganges und dort etwas weiter oben? Worum könnte es sich dabei handeln? (Leider kein Foto davon da Kamera wegen Absturzgefahr im Rucksack)

DSC04287.JPG
DSC04283.JPG
DSC04276.JPG
DSC04272.JPG
DSC04271.JPG
DSC04268.JPG
DSC04267.JPG
DSC04261.JPG
DSC04260.JPG
DSC04257.JPG
DSC04255.JPG
DSC04251.JPG
 
Warum bist Du nicht einfach die paar Meter das alte Schienenbett entlanggelaufen? Ist völlig einfach dahinzukommen. Ich glaube Du bist der Erste von ein paar Tausend der das Portal heruntergekommen ist grins
 
kopfwand-
DAS habe ich mich danach auf gefragt....aber die Erklärung ist ganz einfach...ich habe im Ort geparkt, der sich über dem Tunnel befindet...und habe die U Verlagerung "glatt" überlaufen. So ein kleiner Hügel ist für mich kein Hindernis....folglich muss ich also über diesen Portalen rauskommen...und keine Ahnung...ich habe diese Stahlstreben gesehen..."cool, da möchte ich hin", und schon war ich auch direkt am Mauerkranz....und wieder zurück durch das Gestrüpp ???? Niemals :roll:

Solche Sachen passieren mir andauernd...ich kletter die Außenfassade eines Krankenhauses bis in den 2. Stock hoch und merke erst später, "Hey, da ist ja inner Nähe eine Tür zum Keller auf die ich übersehen habe" :roll: :evil:
 
Wenn Du U-Verlagerungen suchst wie diesen Eisenbahntunnel - dann schau einfach zuhause nochmal auf Google Earth wie man am Besten dorthin gelangt. Die alte Trasse ist völlig zugewuchert - ich war damals in leichtem Nieselregen da - und klatschnass nach ein paar 100m brusthohem Gestrüpp. Irgendwas ist immer grins
 
Die Abenteuer eines einsamen Schleichers! klatschen-
Danke für die interessante Geschichte zu dem Tunnel daumen-
 
DerIngo schrieb:
Ich glaube Du bist der Erste von ein paar Tausend der das Portal heruntergekommen ist grins
Nö Ingo!
Wir haben mal am Buchfink ein paar Experten getroffen, die wohl auch auf Steilhangtouren stehen.....
Sah gut aus, einer davon trug sogar eine Warnweste! Wahrscheinlich, damit man ihn in den Brombeeren besser wieder findet kopfwand- wenn er unten angekommen ist.... silly-
auslach- Man, haben wir gelacht.... Unsere Kiddys haben sich nicht mehr eingekriegt lach- , als sie den Stunt gesehen haben
Da lob ich mir doch den Gockel! Da kann man schon vorab planen, wo es lang gehen soll. Gutes Hilfsmittel ist auch Onkel TIM daumen-

Wie sieht den der "Stausee" vor Goldammer mittlerweile aus ?
 
Goldammer? Keine Ahnung. Ich habs in den Jahren nicht geschafft für das Dingen vom Sofa aufzustehen grins
Da ist doch nix. Vielleicht n paar Leckspuren anne Wand von dem Kohlrabischäler
 
Bis Goldammer bin ich leider nicht gekommen, es wird ja im Winter zu schnell dunkel. Buchfink und Goldammer folgen dieses Wochenende
 
Ist ne schöne Tour für sonntags Nachmittag mit der Familie.
Der Weg zu Goldammer lohnt aber nicht wirklich! Wirklich sehen kannst du dort auch nichts wein-
Ich hab mit diesen Tunnel damals angefangen. Interessanter ist der Buchfink, schon von der Geschichte her....
Wenn sie wenigstens die Vorbauten vor den Portalen stehen gelassen hätten, stimmt's Combo....
 
Hombre schrieb:
Ist ne schöne Tour für sonntags Nachmittag mit der Familie.../quote]

... nuja für die Familie war´s seinerzeit nicht angedacht, aber dennoch ne nette Idee... einfach mal Gleise ablatschen!!

https://www.bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?f=53&t=4665&hilit=nordbahn

War aber auch gut geplahnt, dank Google Earth und vorarb-Aufklärung... nen netter Spaziergang...
 
Greni schrieb:
... nuja für die Familie war´s seinerzeit nicht angedacht, aber dennoch ne nette Idee

Ich bin ja bescheuert, Stefan, und komm zum Bäume schubsen nach Essen aber die Tour ist mir doch "to much" !
Aber Buchfink und Goldammer ist ein Sonntagsausflug....
 
Hallo im Bezug auf Meise 1 oder auf die Parallel liegende Meise ist da jemanden bekannt ob es zwischen den beiden tunneln mal eine Verbindung gegeben hat ?
Gerüchten zur folge gab oder gibt es zwischen den beiden tunneln räume und kleine Tunnel die heute aber verschlossen sind.
Im Tunnel selber sind mir die Pfeile an den wänden auf gefallen die eigentlich immer zum nächsten flucht weg zeigen.
Komisch ist nur das im Tunnel die Pfeile auf einmal in Richtung Tunnel innerem zeigen. kratz-
Was ja dafür sprechen würde das es diese Tunnel oder räume wirklich gab.
Hat da jemand Infos drüber ?
MFG sucher2009
 
Kenne das Objekt nicht,aber spätestens wenn man die Mitte eines Tunnels überschritten hat,zeigen die Notausgangswegweiser plötzlich in die andere Richtung :wink:
 
Soweit ich weiss weisen die Pfeile im Tunnel zum nächsten Telefon. Im Tunnel per Pfeilen auf Ein- und Ausgang hinzuweisen wäre megahohl grins

Obwohl... im 21. Jahrhundert... grins
 
Was die Pfeile in diesen alten Tunnel betrifft so hat mir einer von der deutschen bahn erzählt, das sie immer zum nächstgelegen Ausgang zeigen.
Und nein ich meine nicht wenn ich über die Mitte des Tunnels komme das dann auf einmal die Pfeile in die andere Richtung zeigen .
Hier mal eine Erklärung wie ich es meine :

Eingang < < > < > < > > Ausgang

So sind die Pfeile angebracht !
Des weiteren gibt es im Tunnel mehrere stellen wo Ziegelsteine verbaut sind, eine davon ist ca 2 Meter breit und ca 2,20 Meter hoch.
Dieser Bereich ist mit spritzbetong verkleidet.
diese Bereiche liegen zwischen den Pfeilen die zu einander zeigen.
MFG
 
Oben