Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Messer aus dem Schlamm geborgen

combo

erfahrenes Mitglied
Dieses Messer habe ich im Schlamm gefunden, die Klinge weist kaum Rost auf, und ist beidseitig geschliffen kratz-
Die Scheide hat eine Gürtelöse und war mal schwatz lackiert.
Klingenlänge: 12 cm, Länge mit Griff: 24 cm. Kann man die Klinge wieder blank bekommen?
Wie kann ich zumindestens diesen Zustand erhalten? ratlos-
Ich habe es erstmal wieder ins Wasser gelegt. Es war kommplett durchnässt, die nasse Klinge liess sich anstandslos aus der Scheide ziehen. rock-
 

Anhänge

  • Messer 022.jpg
    Messer 022.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 1.142
  • Messer 024.jpg
    Messer 024.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 1.142
  • Messer 025.jpg
    Messer 025.jpg
    100 KB · Aufrufe: 1.142
  • Messer 026.jpg
    Messer 026.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 1.142
Wow, sehr schöner Fund!
Per Auge oder mit der Sonde?
Ist ein Infanteriemesser 42, 2. WK., deutsch.
Evtl. besser bekannt als Grabendolch, Stiefel- oder Nahkampfmesser.
Ich würd dein Messer im Originalzustand lassen, ist schließlich ein Bodenfund.
Da es ja im Schlamm unter Sauerstoffabschluss steckte hat es ja einen guten Erhaltungszustand.
Mein letztes Bajo hab ich in die Elektrolyse gelegt und dann den losen Rost mit einer weichen Drahtbürste aus Messing abgeschliffen.
Danach mit Klarlack matt! eingesprüht. Da kommt ersma kein Rost mehr.

LG
 
Klasse!!! Danke für die Infos! Meister- Die Messer sind so gut wie identisch klatschen- Ausser das bei meinem im Griff noch ein Eisenring sitzt. Ich habe es mit einem (weisen Stein) sanftem Reinigungsmittel und einem Tuch geputzt, es sieht schon viel besser aus! Auch der Griff ist nicht verottet! Die Scheide ist etwas angegriffen.
Es war ein Augenfund, ich bin an einem Bach längs und sah ein Stück Holz. Ich dachte noch das sieht fast aus wie ein Griff da hatte ich es schon in der Hand. rock- Ein schönes Stück, das werde ich mit Sicherheit behalten.
Im Griff ist eine Kerbe eingeritzt! angts-
 
Und zack, hattest du es in der Hand! daumen-
Gute Augen hast du!
Vllt solltest du den Bach oder die Umgebung in näheren Augenschein nehmen, da könnte ja noch mehr liegen.
Ich würds versuchen, könnten ja mehrere Soldaten abgerüstet haben? ratlos-
Umpff, wer weiß für was die Kerbe steht, oder Zufall? angts-

LG
 
Die Umgebung habe ich schon abgesucht; nichts! Gute Augen, na ja! Ich achte eigentlich mehr auf Scherben, und Flint. Das war jetzt reiner Zufall.
 
Soo, gereinigt, fein geschliffen, dann noch mal mit dem weißen Stein nachgereinigt, Griff und Scheide mit Schellack lackiert.
Ich denke so kann es bleiben! daumen-
 

Anhänge

  • Messer 047.jpg
    Messer 047.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 1.081
  • Messer 043.jpg
    Messer 043.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 1.081
  • Messer 040.jpg
    Messer 040.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 1.081
  • Messer 034.jpg
    Messer 034.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 1.081
  • Messer 032.jpg
    Messer 032.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 1.081
  • Messer 030.jpg
    Messer 030.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 1.081
  • Messer 029.jpg
    Messer 029.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 1.081
  • Messer 049.jpg
    Messer 049.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 1.079
  • Messer 048.jpg
    Messer 048.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 1.080
Jop so kann es bleiben.
Ist dir echt gut gelungen, gefällt.
Werde den weißen Stein auch mal ins Programm nehmen. daumen-

LG
 
Danke!
War auch mit reichlich Arbeit verbunden. Immer wieder mit feinem Schleifpapier abschleifen und dann wieder mit dem Stein polieren.
An der Scheíde habe ich zuerst mit einem kleinen Propanbrenner die verottete Farbe entfernt und sie dann auch mehrmals geschliffen.
Ich denke so kann es bleiben! evil-
 
In meiner Sammlung befindet sich ein ähnliches Stück, ebenfalls ein "Grabendolch".

Es ist in anscheinend unverändertem Originalzustand, ob die Gürtelschlaufe original ist, kann ich nicht verifizieren.

Bilder dazu:013k.jpg014k.jpg015k.jpg018k.jpg

Herstellerprägung auf der Klinge: Gottlieb Hammesfahr Solingen FOOHE
 
Super Fund!

Kleine Ergänzung: NICHT FOOHE sondern vielmehr FOCHE.
Foche bezeichnet ein Flurstück zwischen Solingen Gräfrath und Solingen Wald.
Hammesfahr ist ein alteingesessener Solinger Familienname und ortsbekannter Schneidwarenhersteller.
 
Oben