Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

MG-Stellung bei Bönen

A

Anonymous

Guest
Auf einem spaziergang durch die Bönener Felder schoss mir auf einmal so ein gewölbe aus der Wiese ins Auge
 

Anhänge

  • DSCN4252.JPG
    DSCN4252.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 610
  • DSCN4266.JPG
    DSCN4266.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 610
  • DSCN4267.JPG
    DSCN4267.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 610
  • DSCN4259.JPG
    DSCN4259.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 610
Ist irgendetwas bekannt, warum das dort gebaut wurde? War dort irgendeine vorbereitete Verteidigungslinie?
 
Wende Dich doch mal zu dieser Frage an den Torquemaster, er hatte auch mal in dieser Ecke Flak-Stellungen gefunden und darüber berichtet.
War dort vielleicht Bergbau?
 
Ich grabe hier mal dieses alte Thema aus... :D

Die Stellungen sind ca. 1 Kilometer von der Damaligen Zeche entfernt, und zeigen in Richtung Autobahn A2, Genauer gesagt Kamener Kreuz.
Flakstellungen waren einige, im Bönener Wald findet man auch noch unzählige Bombenkrater aufgrund der Bombardierung 1943.
Auch interessant war, das Bönen sogar sein eigenes Strafgefangenenlager hatte.
 
Welche Zeche? Schacht 4 Königsborn Bönen? Der nächste Wald Richtung Westen (AK Kamen) liegt dann aber deutlich über 2 Km entfernt? kratz-
 
Genau, Schacht Königsborn III/IV. Der nächste Wald (Kamen Heeren) ist wie du sagst ca. 2km entfernt. Aber auch ca. 2km östlich von der Zeche gelegen war der früher kleinere Mergelbergwald, wo früher eine Ziegelei ansässig war.
 
Das wäre dann der Wald mit dem See oder sogar schon der bei uns in Flierich bei Schacht VI ?
 
Existiert die MG Stellung noch oder ist das inzwischen Bauland geworden? kratz-

Die Fotos sind ja schon was älter...
 
@PGR 156: Das ist der Trimm-Dich-Wald, der mit dem See...

@Esop13: Die Stellung gibt es noch, befindet sich aber auf einer Kuhweide, und der Bauernhof grenzt direkt neben an.... musste selber schon als dummer Bub vor'm Landwirt türmen.... :-D
 
Oben