Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Modehaus Weber

Bunker-nrw

Administrator
Teammitglied
Hatte heute die Möglichkeit mal ein Blick in das Modehaus Weber zu werfen.
Da ich mit dem Eigentümer verwandt bin.
Das Ding hat einen Wachschutz und der hat mich mal durch den komplex geführt.
Das Gebäude ist wirklich ziemlich groß und verwinkelt.

Unter dem Gebäude ist eine Ziemlich große Keller Anlage mit ca 15-20 Räumen und vielen vielen Gängen.

In den oberen Etagen sind Büros und Wohnungen.
Der Komplex steht leer und wird von einem Wachmann bewohnt der sein Handwerk versteht.

Hier noch einige Bilder.
2_dsc00259_1.jpg

2_dsc00261_1.jpg

2_dsc00262_1.jpg

2_dsc00263_1.jpg

2_dsc00264_1.jpg

2_dsc00265_1.jpg

2_dsc00266_1.jpg

2_dsc00267_1.jpg

2_dsc00268_1.jpg

2_dsc00269_2.jpg

2_dsc00271_1.jpg

2_dsc00272_1.jpg

2_dsc00273_1.jpg

2_dsc00274_1.jpg

2_dsc00275_1.jpg

2_dsc00276_1.jpg
 
Foto Aplerbecker Hütte...

Von dem Werk sieht man heute noch ein Kühlturmskelett !
Der grösste Teil des Werksgeländes ist längst neu bebaut,aber eine kleine Rest-Brache giebt es noch...hat da eigendlich schonmal jemand nach Kellern und Tunneln geguckt ??
 
Das Kühlturmgerippe steht etwas über 50 M hinter dem Recyclinghof.
Ist knapp 10m hoch,also deutlich kleiner als die in Hörde,ist auch schon sehr mit Gestrüpp zugewachsen.
 
Bunker-nrw schrieb:
Leider Vergammlet das ding immer mehr und nix Passiert.

War da mal jemand drin?

..wow, einer der allerersten Freds im Forum, mal eben so 6 Jahre hier "hochgeholt".. staunen-
Also, dass Gebäude steht immer noch und auch leer? kratz- ratlos- Bin da schonmal vorbeigefahren, aber leider nicht angehalten.. kopfwand-
Wenn ich mal dort in der Ecke bin, schaue ich auch vorbei.. :wink:
 
Bunker-nrw schrieb:
Leider Vergammlet das ding immer mehr und nix Passiert.

War da mal jemand drin?

..war gestern auch mal vor Ort, leider nur Bilder von aussen gemacht..da kein "Eingang" gefunden.. kratz- ratlos- nono- weinen-

IMG_2787.JPGIMG_2776.JPGIMG_2782.JPGIMG_2781.JPGIMG_2783.JPGIMG_2778.JPGIMG_2780.JPGIMG_2779.JPG
 
An Weber kann ich mich auch noch gut erinnern. Bin da als Kind auch eingekleidet worden. Die hatten doch die Spielecke mit diesen roten Telefonhörern, wo nie was zu hören war.
 
Danke für die Bilder.
Wenn man auf das Vordach am Eingang vorne kommt ist man so gut wie drin die Fenster lassen sich leicht öffnen.

oder hintenrum über das dach oder Durch den Keller dann kommt man auch in alle bauten.
 
Der rechte Teil über dem Laden, von vorne aus gesehen, scheint noch bewohnt zu sein. Tja, wie auf das Vordach kommen, ohne von der Straße aus gesehen zu werden? kratz- ratlos-
Nach hinten, also zum Hinterhof, war ein verschlossenes (?) Gittertor...
 
Update..

Weber in Aplerbeck wird abgerissen.. staunen-

http://www.wp.de/staedte/dortmund/sued/das-kaufhaus-weber-in-aplerbeck-wird-abgerissen-id209323593.html

http://www.ruhrnachrichten.de/staedte/dortmund/44287-Aplerbeck~/Aplerbecker-Ortszentrum-Ex-Kaufhaus-Weber-Abbrucharbeiten-haben-begonnen;art2575,3176668

https://www.waz.de/staedte/dortmund/sued/das-kaufhaus-weber-in-aplerbeck-wird-abgerissen-id209323593.html

http://www.aplerbeck-damals.de/?cat=107 (Geschichte v. Modehaus Weber)

ModernesKaufhausJonas_540x343.jpg
 
Hi,
Ja habe ich schon gelesen.
Der Zurbrüggen hat sich das jetzt unter den nagel gerissen.

Kann also nur besser werden.

Ich Denke aber das man das Gebäude hätte retten sollen.
 
Die wollten da doch Wohnungen raus machen.
Kenne die Aplerbecker Werbegemeinschaft.
Ich frag da mal nach.
 

Anhänge

  • DSCF5067_Enhancer.jpg
    DSCF5067_Enhancer.jpg
    197 KB · Aufrufe: 64
  • DSCF5062c_Enhancer.jpg
    DSCF5062c_Enhancer.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 64
  • DSCF5063_Enhancer.jpg
    DSCF5063_Enhancer.jpg
    150 KB · Aufrufe: 64
  • DSCF5064_Enhancer.jpg
    DSCF5064_Enhancer.jpg
    374,9 KB · Aufrufe: 64
  • DSCF5066_Enhancer.jpg
    DSCF5066_Enhancer.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 64
Oben