Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Nachschub- und Versorgungsdepot der GSSD vor Berlin

harry799

erfahrenes Mitglied
Anbei ein paar Eindrücke aus einem alten Lagerdepot welches zuerst von der Wehrmacht und dann von der GSSD "bewirtschaftet" wurde.

Bild(12).JPG
Bild(11).JPG
Bild(10).JPG
Bild(9).JPG
Bild(8).JPG
Bild(7).JPG
Bild(6).JPG
Bild(5).JPG
Bild(4).JPG
Bild(3).JPG
Bild(2).JPG
Bild(1).JPG
 
hammer teil so groß sieht echt gut aus
steht warscheinlich nichts mehr drin bzw nicht mehr viel sieht aber
soweit noch sauber aus also wegen den iddioten die alles kaputt machen müssen
 
Super!!
Sieht toll aus!
Nachts bestimmt nicht ganz "ungruselig"

Aber du schreibst, es sein ein Nachschub- & Versorgungsdepot?
Ich seh nur Verwaltungsgebäude...^^
 
Das sind schon alles mehr oder weniger Lagerhallen gewesen. Ob die GSSD, wie die Vorbesitzer für Kleidung, etc genutzt haben, kann ich nicht sicher sagen. Der Gemüseverkäufer vor dem Gelände wüsste auch nix so Richtiges.
 
Doch es wurde als Depot genutzt, um genauer zu sein wurde es wohl als Bekleidungsamt und Ersatzteillager genutzt. Die Anlage beinhaltete sogar eine chemische Wäscherei sowie eine Näherei für die Armeebekleidung. Ebenso ist dort eine Transporteinheit untergekommen und es war eine Stelle für die zentrale Feldpostverteilung. Es wurde wohl im Anschluss daran auch noch kurz als Nachschub-Depot des russischen Verteidigungsministeriums benutzt.

Soweit ich weiß sollte man das Gelände aber mit vorsicht genießen. Es wird wohl von einem Verein betreut, der die Bausubstanz wahren will, es ist von Bewachung und ab und an von Aufräumarbeiten die Rede.
 
Es gibt ja in dem Ort zwei solche Objekte. Einmal eine kleine Liegenschaft und dann eine recht große Liegenschaft. Wir waren damals auf der kleineren Liegenschaft. Ob es bei der kommenden Tour für die große noch reicht, mal schauen. Bezieht sich die Vereinstätigkeit den auf beide Objekte oder wie ich befürchte nur auf das Große?
 
Wie weit sich die Tätgikeit bezieht kann ich leider nicht sagen. So genau habe ich mich mit den Objekten noch nicht auseinandergesetzt, weil Reisen in die Region erst noch geplant sind. Generell wäre ich aber vorsichtig. Vielleicht mal ein wenig beobachten und gucken ob man einen Wachdienst oder irgendwelche arbeiten erkennen kann. Ich denke aber wenn man einmal auf dem Gelände ist sollte es bei der Weitläufigkeit nicht allzu problematisch werden, es ist ja nicht nur ein Gebäude und da einen Überblick für Wachpersonal zu wahren wird vermutlich nicht so einfach sein.
 
Dieses alter Gebäude kann man leider auch "von der Liste streichen"
Hatte mich auf die Erkundung und hoffentlich schönen alten Verfall gefreut, und dann stehe ich vor lauter Bauarbeitern und Baumaschinen.
Schade drum!

Anbei ein paar Bilder, betreten des Geländes ist leider nicht erlaubt worden.


1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg
 
Oben