Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Neuer Tiefbunker unter dem Rathausplatz in Krefeld-Uerdingen

Die verlassenen Orte

erfahrenes Mitglied
Premium
Hallo Liebe Forenfreunde,

ich habe erfahren, dass unter dem Rathausplatz (auch Marktplatz genannt) im Krefelder Stadtteil "Uerdingen" ein Tiefbunker existieren soll.
Meine Recherchen haben dies soweit in jedem Fall bestätigt, aber noch nichts genaueres über die Größe ergeben.

Spontan bin ich grade los und habe ein paar Bilder geschossen (Hach ich liebe meinen Job ja grins ).
Leider war sehr viel Betrieb und die Autos verdeckten die Lüftungsgitter im Boden.
Der Zugang zu dem Bunker erfolgt wohl ausschliesslich über die "Toilettenabgänge". Ob dort wirklich auch Toiletten sind, oder es nur Tarnung ist kann ich auch nicht sagen. Leider sind die Abgänge recht gründlich mit Riffelblechplatten verschlossen...aber auch NUR verschraubt grins (siehe Bild)

Ich habe bereits den Telefonischen Kontakt zu einer Dame des Uerdinger Bürgervereis (oder so ählich lach- ) gesucht, jedoch noch niemanden erreicht.


Hier ist ein Link der Rheinischen Post, wo auch noch einmal bestätigt wird, dass dort ein TB ist:
http://www.rp-online.de/niederrhein-sued/krefeld/nachrichten/krefelds-nazi-haeuser-1.1194479
(22. Zeile des Artikels von unten)



marktplatz1929.jpg


Dieses Bild ist dem Bürgerverein Uerdingen entnommen, es zeigt dem Marktplatz um 1929.
Dort sind meines Erachtens noch keine Bunkeranzeichen zu erkennen.
(http://buergerverein-uerdingen.de/historisch/historisches_uerdingen.htm)

In der Hoffnung hier ein paar Informationen zu bekommen, ist nun natürlich mein "Schleichersinn" geweckt.
Eine immer lauter werdende Stimme flüstert in mir: [blink]"Ich muss da rein...ich muss da rein"[/blink] lach- lach-

Freu mich auf euer Feedback!
Nicolas
 
Die ist jetzt der 4. Anlauf, leider muss ich die Bilder in kleinen Etappen hochladen.
Beim 3. ist der komplette PC abgeschmiert...ein böses Omen?? grins
 

Anhänge

  • DSC00720.JPG
    DSC00720.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 787
  • DSC00719.JPG
    DSC00719.JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 787
  • DSC00718.JPG
    DSC00718.JPG
    157,4 KB · Aufrufe: 787
So, jetzt sollte es gehen!!
 

Anhänge

  • DSC00721.JPG
    DSC00721.JPG
    142,3 KB · Aufrufe: 785
  • DSC00722.JPG
    DSC00722.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 785
  • DSC00723.JPG
    DSC00723.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 785
  • DSC00724.JPG
    DSC00724.JPG
    134,5 KB · Aufrufe: 785
Und die letzten, wie gesagt, leider viel los auf dem Platz.
 

Anhänge

  • DSC00729.JPG
    DSC00729.JPG
    154,6 KB · Aufrufe: 773
  • DSC00727.JPG
    DSC00727.JPG
    124,4 KB · Aufrufe: 776
  • DSC00726.JPG
    DSC00726.JPG
    111 KB · Aufrufe: 776
  • DSC00725.JPG
    DSC00725.JPG
    133,7 KB · Aufrufe: 775
Schön gefunden, da bin ich mal gespannt, wie es weitergeht.
Wieso neuer Tiefbunker? Stammt der nicht von Ende der 30er/Anfang der 40er Jahre? :wink:
In den 20ern (erstes Bild) kann der noch nicht existiert haben, ist aber ein schönes Bild!
Wenn ich das richtig verstehe, existiert da heute kein Toilettenhäuschen? Oder wurden die Toiletten des LSRs dazu weitergenutzt, die sicherlich in der Nähe der Abgänge waren?
 
Ich kann mich jetzt täuschen, aber der Beton den man auf dem Bild sieht welches du durch das Gitter gemacht hast sieht mir ziemlich neu aus. Zudem ist eine solche Menge an Lüftungsgittern für einen Bunker eher unüblich und auch wenig sinnvoll.
Ich denke die hängen eher mit der Nutzung sls öffentliches WC zusammen. Ob allerdings dafür so ein aufwand betrieben wurde weiss ich nicht.
Auf jede Fall eine interessante Anlage.
 
Danke für euer Feedback!

Mit "neuer" ist natürlich die Neuvorstellung hier im Forum gemeint ;)
Die Toilettenhäuschen stehe nicht mehr, nein. Auch die Statue linker Bildrand ist nicht mehr da.

@ Bunkersucher: Damit hast du eigentlich auch recht, alt schaut der Beton nicht aus.
Aber was ich so gehört habe sind die Toiletten auch schon gute 5-6 Jahre dicht.

Heute morgen erfuhr ich, dass diese aber definitiv der Bunkerzugang sind.
Das macht man in Krefeld wohl so grins , denn ich bin da noch an einer Sache dran,
wo in der Innenstadt von Krefeld genau gleiches zu finden ist.
Sobald ich da mehr weiß werd ich berichten.
 
Ziemlich interessante Sache ich hätte mich da auch an Bunkersuchers Vermutungen gehangen, denn der Beton kommt mir auch ziemlich neu vor und meistens hat man so viele Lichtschächte oder Lüftungsgitter bei Tiefgarangen. Doch so wie das aussieht gibts auf dem Platz, ja keine Tiefgarage will auf keinen Fall verleiten aber einen Imbusschlüssel hat ja wohl jeder evil-
 
Torx 4-5? Wo hast du die denn gesehen? Aber unter Garantie nicht auf den Bildern hier. Diese grösse findest du höchstens in nem Handy oder ähnlichem.
 
Stimmt. Ist Torx, Heinrich. Hab ich auch erst auf den zweiten Blick gesehen. Die Spitzen des "Hohlsterns" verschwinden im Schatten.
 
Ok Torx ist wesentlich besser zu lösen wie innen Sechskant. Dürfte dann T40 oder 45 sein schätze ich.
 
In dem Bunker war ich vor 10 Jahren mal drin. Die Stadt lagert dort uninteressantes Gerümpel. Nett : die originalen Behelfs- Bunkerklos -Blecheimer mit Holzrand und geruchsundichtem Deckel- waren noch da.
 
Oben