Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Nevigeser Wallfahrtsdom

dejalo

erfahrenes Mitglied
Premium
https://de.wikipedia.org/wiki/Nevigeser_Wallfahrtsdom" onclick="window.open(this.href);return false;
 

Anhänge

  • IMG_0016.JPG
    IMG_0016.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_9612.JPG
    IMG_9612.JPG
    158,9 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_9608.JPG
    IMG_9608.JPG
    190,8 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_9629.JPG
    IMG_9629.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_9397.JPG
    IMG_9397.JPG
    143,6 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_0034.JPG
    IMG_0034.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_9574-001.JPG
    IMG_9574-001.JPG
    163,9 KB · Aufrufe: 172
Zacken schrieb:
Die Kirche die Aussieht wie ein Gebirge.

Ist aber nicht Lost und keine Ruine

Gebirge ist auch gut...als ich dieses Gotteshaus das erste Mal sah mußte ich spontan an einen Festungsbau denken...irgendwie skuril...

Lost ist dieser Dom ganz sicher nicht...schon aber in einem bedenklichen baulichen Zustand. Und das nach gerade einmal guten 50 Jahren seit dem Neubau. Da haben die mittelalterlichen Baumeister besser und solider gebaut...für Jahrhunderte und nicht nur ein paar Jahrzehnte wie hier der werte Prof. Böhm. Professor- lach- lach- lach-

Gottfried Böhm (* 23. Januar 1920 in Offenbach am Main) ist ein deutscher Architekt und Bildhauer. Seine Bekanntheit gründet sich auf die Schaffung höchst skulpturaler Bauten aus Beton, Stahl und Glas, von denen einige als „Architektur-Ikonen des 20. Jahrhunderts“ gelten. Böhms erster eigenständiger Bau war die Kölner Kapelle „Madonna in den Trümmern“; sein wohl bedeutendster Bau ist der Mariendom in Neviges...

----->
https://de.wikipedia.org/wiki/Gottfried_Böhm

----->
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Bauwerke_von_Gottfried_Böhm

Die Sanierung des Bauwerks läuft bereits geraume Zeit...und wird noch dauern...von 7.000.000,-- € Sanierungskosten ca. ist die Rede...

15.02.2019
Sanierungsfall Betonmassiv
Baustellenbesuch bei Böhms Wallfahrtsdom in Neviges

Der Mariendom in Neviges war von Anfang an ein Experiment – nicht nur formal, sondern auch in konstruktiver Hinsicht. Seinem robusten Äußeren stand dabei immer die Fragilität der Betonhülle entgegen, bei der schon kurz nach Fertigstellung feine Risse Wasser eindringen ließen. Gottfried Böhm, der im Januar 99 wurde, hat das Gebäude vor etwas mehr als 50 Jahren errichtet. Sohn Peter ist nun für die Sanierung der Dachflächen zuständig...

...In diesem Geist entstand auch die wie ein Gebirgsmassiv erscheinende Wallfahrtskirche in Neviges bei Velbert, die aus einem Wettbewerb hervorging. Der Sakralbau, ein Faltwerk aus Stahlbeton ohne äußere Abdichtung und Dacheindeckung, war von Beginn an eine konstruktive Herausforderung. Problematisch waren die unterschiedlich geneigten Flächen, Kanten und Kehlen. Die Decke wurde zwar zweischalig aus wasserundurchlässigem Beton mit einer dazwischenliegenden Kunststofffolienabdichtung konstruiert, doch bei den restlichen Dachteilen entschied sich Gottfried Böhm für eine einschalige Ausführung. Das erwies sich als fatal, denn bereits nach wenigen Jahren entstanden Feuchtigkeitsschäden, verursacht durch Risse im Stahlbetondach.

Die erste Instandsetzung begann bereits Ende der 80er Jahre, als man beschloss, auf die Dachkonstruktion eine flächige Epoxidharzschicht aufzutragen. Damit war das Problem aber keineswegs gelöst, weil sich die Schicht als zu starr erwies und in der Folge an vielen Stellen riss. Als der Zustand bedrohlich wurde, beauftragte der Diözesanbaumeister Martin Struck, dem die Bauaufsicht unterliegt, eine Expertenkommission unter Leitung von Gottfried Böhms Sohn Peter. Das Ziel war, eine nachhaltige Form der Dachsanierung zu finden...


----->
https://www.baunetz.de/meldungen/Me..._Boehms_Wallfahrtsdom_in_Neviges_5988532.html

Ob die Sanierung diesmal nachhaltig gelingt?! Man darf gespannt sein... kratz- Professor-
 
Zacken schrieb:
...
Ist aber nicht Lost ...

Die meiste Zeit eben doch, wie die meisten Kirchen! Eben ausser zu Wheinachten ... Professor-

Zacken schrieb:
...

und keine Ruine

Nun wenn ich mir die Aufgeführten Mängel so ansehe!? Kann nicht lange dauern ...
... hat der Erbauer auch Brücken gebastelt? Die Mängelliste kommt mir irgendwie bekannt vor! evil- lach-
 
Ich finde die Kirche ganz nett... vor allem von innen, sie hat was höhlenartiges. Auch schöne psychedelische Glasfenster im Stil der 70er Jahre.

DSC_0582.jpg
DSC_0585.jpg
DSC_0589.jpg
DSC_0591.jpg
Unbedingt sehenswert in Neviges: die handvoll Fachwerkhäuser um die alte Kirche, wie eine verkleinerte Ausgabe von Hattingen.

DSC_0507.jpg
DSC_0515.jpg
 
Greni schrieb:
Zacken schrieb:
...
Ist aber nicht Lost ...

Die meiste Zeit eben doch, wie die meisten Kirchen! Eben ausser zu Weihnachten ... Professor-

So kann/könnte man das sagen/sehen... lach- lach- lach-

Greni schrieb:
Zacken schrieb:
...

und keine Ruine

Nun wenn ich mir die Aufgeführten Mängel so ansehe!? Kann nicht lange dauern ...
... hat der Erbauer auch Brücken gebastelt? Die Mängelliste kommt mir irgendwie bekannt vor! evil- lach-

Der Böhm hat sich mit dieser Kirche ein Denkmal als Kirchenbaumeister gesetzt...mit dieser Kirche spielt er in einer Liga mit der Sagrada Família...nicht schlecht, Herr Specht (Böhm)... zunge- zunge- zunge-

Als Brückenbauer/-konstrukteur war er m.W. nicht tätig... zunge- zunge- zunge- ...man kann ja nicht an allen Stellen "Murks" konstruieren...ich denke übrigens, dass er doch eigentlich um die Problemhaftigkeit von Konstruktion und Baustoff hätte wissen müssen...aaaaber...wie geschrieben...Baudenkmal...

Anbei...wenn ich so darüber nachdenke...mit diesem Dom ist der Böhm dann auch noch in der Liga von Le Corbusier angekommen...
 
Funker schrieb:
Ich finde die Kirche ganz nett... vor allem von innen, sie hat was höhlenartiges. Auch schöne psychedelische Glasfenster im Stil der 70er Jahre.

Ich auch. Wobei mich das außergewöhnliche äußere Aussehen irgendwie doch anspricht...ist halt einmalig und außergewöhnlich. Wobei man dazu sicherlich geteilter Meinung sein kann und darf...man liest schon mal Designbewertungen zwischen Affenfelsen und Himalayagebirge...mein erster Gedanke als ich davor stand war, der Dom wirkt wie eine Festung...eine "Gottes-Festung"... zunge- Professor-

Unbedingt sehenswert in Neviges: die handvoll Fachwerkhäuser um die alte Kirche, wie eine verkleinerte Ausgabe von Hattingen.

Dem kann man nur zustimmen. Wirklich sehenswert. daumen- klatschen-
 
Habe die Kirche auch schon mal live mit eigenen Augen sehen müssen. Für mich ist das noch immer der mit Abstand hässlichste Kirchenbau den ich je gesehen habe.
 
aidean schrieb:
Habe die Kirche auch schon mal live mit eigenen Augen sehen müssen. Für mich ist das noch immer der mit Abstand hässlichste Kirchenbau den ich je gesehen habe.

Nun ja...ich würde es eher "gewöhnungsbedürftig" nennen...ein wenig zumindest... zunge-
 
Oben