Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Nike Batterie Hinsbeck

Greni

erfahrenes Mitglied
Premium
In der Zeit des Kalten Krieges hatten die Nike- Batterien die Aufgabe die Ziewielbevölkerung (bitte schreib mir einer ob das so richtig geschrieben ist wein- kratz- ) sowie auch die Depots die in einer regelrechten Kette linksrheinisch angellegt wurden vor Luftangriffen aus dem Osten zu verteidigen. Heute sind Sie Geschichte, leider aber auch eine Geschichte die keiner mehr sehen oder erhalten will. So verschwinden immer mehr dieser Anlagen.
Auf der Suche nach nach was neuem für unser Nordbahnteam begab ich mich mit Tochter (Papa und Tochter, immer ne gute Tarnung) an den Niederrhein. Ist ja nicht so das wir euch nur 34 Km Märsche über Bahntrassen bieten möchten. Wir sind Multi. Haben einen Bahninteressierten, einen Bergbauspezialisten, einen Fachmann für alles was Industrieanlagen angeht und eben auch mich als unverbesserlichen Komisskopp, der für den militärischen Aspekt unseres Hobby zuständig ist.
Nun auf meiner Liste stand auch die Nike Batterie Hinsbeck, seinerzeit (meinen Infos nach, lasse mich aber gern verbessern) von der Bundeswehr betrieben und zwar vom 9th C LA Battalion. Auf GE ist die Anlage noch leicht und intakt aus zu machen. Aber leider taugt sie nicht mehr wie für einen gemütlichen Spaziergang mit Frau/Freundin/Familie... Auch diese Anlage ist nun, traurige, Geschichte.
Die ehemalige Feuerleiteinrichtung ist in Privatbesitz und zum Teil neu bebaut. Die Feuerstellung ist mehr oder weniger geschreddert und nun eine Pferdeweide.

Nur am Rande... binn aber auch fündig geworden... DA KOMMT WOHL NOCH WAS...

Die Bilder....
.... Auflösung nicht dolle, aber war eben nur Aufklärung da hab ich Qualität gegen Masse getauscht !!
 

Anhänge

  • DSCF0028.JPG
    DSCF0028.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 735
  • DSCF0026.JPG
    DSCF0026.JPG
    138,7 KB · Aufrufe: 735
  • DSCF0027.JPG
    DSCF0027.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 735
  • DSCF0025.JPG
    DSCF0025.JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 735
  • DSCF0024.JPG
    DSCF0024.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 735
  • DSCF0024.JPG
    DSCF0024.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 735
  • DSCF0023.JPG
    DSCF0023.JPG
    69 KB · Aufrufe: 735
  • DSCF0022.JPG
    DSCF0022.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 735
  • DSCF0021.JPG
    DSCF0021.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 735
  • DSCF0001.JPG
    DSCF0001.JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 735
Vor den Zäunen der Anlage standen wir auch schonmal.Müsste so 2 Jahre her sein.Damals sah es schon genauso aus.
Allerdings war es dunkel und unser Suchscheinwerfer ein wenig auffällig.
Da es eh nur ein Abstecher und schon ziemlich spät war, haben wir es dabei belassen.
 
Netter Beitrag klatsch-
Bei einer solchen Nutzung blutet mir aber gar nicht mal so sehr das Herz. Viel Natur, ein paar laufend Salamis :twisted: ...macht einen feinen Eindruck, selbst wenn von der Anlage nicht wirklich viel übrig ist.
 
Die Bunker sind jetzt auch Fledermausunterkünfte es gibt in der Nähe die Leitzentrale unberührt steht halt nur in einem Wohngebiet
 
Dingo77 schrieb:
Die Bunker sind jetzt auch Fledermausunterkünfte es gibt in der Nähe die Leitzentrale unberührt steht halt nur in einem Wohngebiet

Und hat nen Loch im Zaun, sowie jede menge offene Türen/Fenster grins- evil-
Leider aber auch schon ziemlich gerockt wie´s von aussen aussah... weinen- platzen-
 
ich stand auch schon davor nur leider weis ich nicht wie die Pferde bzw der Bauer reagiert . und alleine die Feuerleitzentrale zu durchstöbern naja die Leute sind dort sehr Neugierig so wie ich das gesehen habe.
 
Dingo77 schrieb:
ich stand auch schon davor nur leider weis ich nicht wie die Pferde bzw der Bauer reagiert . und alleine die Feuerleitzentrale zu durchstöbern naja die Leute sind dort sehr Neugierig so wie ich das gesehen habe.

Denke da oben ist nichts mehr, alles interessante geschreddert.... Feuerleit kannst Du getrost auch vergessen wie erwähnt... Einzig die Belgische Kaserne, später für drei Jahre US könnte interessant sein. Eindringen aber schwierig da gut einsehbar sowie DRK auf dem Gelände.
 
Ich würde gerne ein paar Fotos beisteuern:

Es war ein netter Nachmittag. :D

Danke für diesen Beitrag!
 

Anhänge

  • k-423f8970-7b46-4b52-93f2-af4300aad21d.jpg
    k-423f8970-7b46-4b52-93f2-af4300aad21d.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 632
  • k-DSCN2116.jpg
    k-DSCN2116.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 632
  • k-DSCN2108.jpg
    k-DSCN2108.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 631
  • k-DSCN2110.jpg
    k-DSCN2110.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 631
  • k-DSCN2107.jpg
    k-DSCN2107.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 631
  • k-DSCN2106.jpg
    k-DSCN2106.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 631
  • k-DSCN2104.jpg
    k-DSCN2104.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 631
  • k-DSCN2100.jpg
    k-DSCN2100.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 631
  • k-DSCN2099.jpg
    k-DSCN2099.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 631
  • k-DSCN2098.jpg
    k-DSCN2098.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 631
  • k-DSCN2096.jpg
    k-DSCN2096.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 631
  • k-DSCN2095.jpg
    k-DSCN2095.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 631
  • k-DSCN2102.jpg
    k-DSCN2102.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 632
  • k-DSCN2101.jpg
    k-DSCN2101.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 632
Schöne Bilder! daumen-

Seltsam! Greni entdeckt die Anlage und Svenfresh geht rein!?! lach- lach-
Und das letzte Bild, sieht mir aus, als wäre das eine unter geheimhaltung stehende Akte???
Mmh... hmm-
 
nicht so ganz Jan...
Die von mir geposteten bilder zeigen die reste der Feuerstellung, sowie Überreste der Feuerleitung...
Die Bilder von Svenfresh zeigen zum Großteil die dazu gehörige ex belgische Kaserne die nach Auszug der Belgier noch einige Zeit von US Einheiten genutzt wurde... derzeit wird ein Teil der Kaserne, die schon ziemlich gerockt ist, vom DRK als lager genutzt.
An dem Tag wo ich dort unterwegs war hatte ich meine Tochter mit dabei und dadurch nicht zwingend das Verlangen danach da rein zu gehen, wobei... ich weiß wo´n loch im Zaun ist... grins- ... wollt´s mir einfach mal für was später aufbewaren :wink: ...
Allerdings ist mir der Turm auf dem vorletzten Bild vollkommen unbekannt!! Hab die ecke recht "intensiv" besucht und binn nicht blind, passt irgendwie nicht :!: :?:
Na und die Karte findest Du ganz offen im Net...
Schau mal gerade nach meinen Aufnahmen der Kaserne...
... und schon gefunden
 

Anhänge

  • DSCF0020.JPG
    DSCF0020.JPG
    145,4 KB · Aufrufe: 581
  • DSCF0005.JPG
    DSCF0005.JPG
    162,7 KB · Aufrufe: 581
  • DSCF0019.JPG
    DSCF0019.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 581
  • DSCF0018.JPG
    DSCF0018.JPG
    105,6 KB · Aufrufe: 581
  • DSCF0017.JPG
    DSCF0017.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 581
  • DSCF0016.JPG
    DSCF0016.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 581
  • DSCF0015.JPG
    DSCF0015.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 581
  • DSCF0014.JPG
    DSCF0014.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 581
  • DSCF0012.JPG
    DSCF0012.JPG
    105,5 KB · Aufrufe: 581
  • DSCF0007.JPG
    DSCF0007.JPG
    127,1 KB · Aufrufe: 581
  • DSCF0010.JPG
    DSCF0010.JPG
    35,7 KB · Aufrufe: 581
  • DSCF0011.JPG
    DSCF0011.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 581
  • DSCF0004.JPG
    DSCF0004.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 581
  • DSCF0003.JPG
    DSCF0003.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 581
  • DSCF0002.JPG
    DSCF0002.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 581
Feine neue Bilder, Greni daumen- daumen-

Wobei ich bei sowas:
file.php

Am liebsten mit dem Verursacher dasselbe machen würde...aber man erwischt sie ja nie...
...und wenn, dann sind sie immer einer mehr und einen Kopf größer :shock: angts- :shock:
 
Thorolf schrieb:
Feine neue Bilder, Greni daumen- daumen-

Wobei ich bei sowas:
file.php

Am liebsten mit dem Verursacher dasselbe machen würde...aber man erwischt sie ja nie...
...und wenn, dann sind sie immer einer mehr und einen Kopf größer :shock: angts- :shock:


Ja das würde ich auch gerne! finger- platzen- platzen- platzen- kopfwand- kopfwand-
 
Thorolf schrieb:
Feine neue Bilder, Greni daumen- daumen-

Danke, das Lob eines Könner´s wird gern entgegengenommen...
waren aber nur Aufnahmen zur Vorbereitung einer eventuellen Begehung...
...hab noch so einiges an "Zielfotos" von vieleicht interessanten Objekten für spätere Begehungen auf Platte/CD... Die stammen oben stammen von einer netten Aufklärungstour mit Tochter... waren locker 8 Std. unterwegs von einer Loc. zur nächsten die ich bei GE ausgemacht habe... paar nette Sachen dabei, aber auch nen paar Nieten... na haben an dem Tag aber auch nicht alles geschafft...

Hast ne PN Tobias
 
Greni schrieb:
Danke, das Lob eines Könner´s wird gern entgegengenommen...
Ehh...*hust*...ehh...dat laß ich mal jetzt so stehen 8) 8) 8)

Greni schrieb:
...waren locker 8 Std. unterwegs von einer Loc. zur nächsten die ich bei GE ausgemacht habe... paar nette Sachen dabei, aber auch nen paar Nieten... na haben an dem Tag aber auch nicht alles geschafft...
Gut trainiert & motiviert :lol:
Meine Holde verliert ja meißt nach 2 Stunden die Lust...auch wenn sie konditionell mit mir mehr als mithalten kann :shock: :lol: :lol:
 
Thorolf schrieb:
Gut trainiert & motiviert :lol:
Meine Holde verliert ja meißt nach 2 Stunden die Lust...auch wenn sie konditionell mit mir mehr als mithalten kann :shock: :lol: :lol:

Trainiert, naja... motiviert... grins- grins- hab se mit dem großen, gelben M gelockt... zieht bei Kiddis immer grins- grins-
ne, meine Große ist gern mit mir unterwegs und findet´s auch spannend sowie interessant was der Papa seit neustem so treibt... oft entdeckt sie die kleinen Lücken in den Zäunen lange vor mir und hat auch nen gutes Auge für Veränderungen wenn wir mal wider wo vorbeischaun...
Hab überhaupt Glück mit Fam. das die Vaters Hobbys mitmachen... aber meist lässt sich die Aufklärung auch gut mit nem netten Ausflug verbinden... einzig die Begehung ist "Schleichersache", und selbst dabei ist Fam machmal zur Sicherung eigesetzt... grins-
 
Greni schrieb:
Thorolf schrieb:
Gut trainiert & motiviert :lol:
Meine Holde verliert ja meißt nach 2 Stunden die Lust...auch wenn sie konditionell mit mir mehr als mithalten kann :shock: :lol: :lol:

Trainiert, naja... motiviert... grins- grins- hab se mit dem großen, gelben M gelockt... zieht bei Kiddis immer grins- grins-
ne, meine Große ist gern mit mir unterwegs und findet´s auch spannend sowie interessant was der Papa seit neustem so treibt... oft entdeckt sie die kleinen Lücken in den Zäunen lange vor mir und hat auch nen gutes Auge für Veränderungen wenn wir mal wider wo vorbeischaun...
Hab überhaupt Glück mit Fam. das die Vaters Hobbys mitmachen... aber meist lässt sich die Aufklärung auch gut mit nem netten Ausflug verbinden... einzig die Begehung ist "Schleichersache", und selbst dabei ist Fam machmal zur Sicherung eigesetzt... grins-

...Ich sag ja immer, Greni hat das Glück vom einen guten Back-Up Team! grins-

Mfg HH JS
 
HH JS schrieb:
...Ich sag ja immer, Greni hat das Glück vom einen guten Back-Up Team! grins-

Jepp... binn ich auch sehr stolz drauf rock- daumen- daumen-

Und morgen mal wieder auf Familienausflug grins- ... mal schaun was sich ergiebt... :wink: grins-
Technisch auch nen bischen aufgerüstet, für den Fall das Papa sich wieder zu einer "Blitzbegehung"(siehe Nato-Tanklager bei...) hinreissen läßt hat Mama :!: zwei handliche PMR-Funkgeräte erstanden die die Komunikation im "Einsatzgebiet" gegenüber Handy´s vereinfachen... Hab ich schon erwähnt das ich mein Back-up-Team liebe ???
 
Greni schrieb:
HH JS schrieb:
...Ich sag ja immer, Greni hat das Glück vom einen guten Back-Up Team! grins-

Jepp... binn ich auch sehr stolz drauf rock- daumen- daumen-

Und morgen mal wieder auf Familienausflug grins- ... mal schaun was sich ergiebt... :wink: grins-
Technisch auch nen bischen aufgerüstet, für den Fall das Papa sich wieder zu einer "Blitzbegehung"(siehe Nato-Tanklager bei...) hinreissen läßt hat Mama :!: zwei handliche PMR-Funkgeräte erstanden die die Komunikation im "Einsatzgebiet" gegenüber Handy´s vereinfachen... Hab ich schon erwähnt das ich mein Back-up-Team liebe ???

...Haben auch noch 2 PMR-Funkgeräte, könnten wenn wir mal was unternehmen,
sogar auf der selben Frequenz funken! grins- grins-
Hätte bestimmt was!

Mfg HHJS
 
Ich hoffe ihr habt nicht vor zur Zeit zur Nike Basis Hinsbeck zu gehen?
Seid dem 3.9.wird in Grefrath ein Kind vermisst und diese Stellung steht a.unter Beobachtung der Polizei und b.wird immer wieder auf Spuren untersucht.Seid vorsichtig wenn ihr doch dort hingehen wollt
 
Oben