Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

nochein Bunker in Duisburg

Das man auch von oben da rein kommt ist mir neu.
War die letzten 15 Jahre so 4 5x in dem Stollen,zuletzt vor etwa 3 Jahren,aber alles was nach oben führt war immer verschüttet oder abgemauert kratz-

Die Gebäude oben drüber waren auch immer bestens verrammelt,da in Teilnutzung.
1x war unten die grüne Tür mit dem Vorhengeschloss auf,von da kam man erst in einige ungenutzte Räume und dann in einen aktiven Bereich,wo auch direkt ein Alarm losging :roll:

Ist da jetzt komplett lost,oder wie ?

Auf das Gelände kommen war nie ein Problem,ich steige z.B. ganz gerne hinten in der Ecke über die Mauer blabla-
Da giebtś ja im Nahbereich noch mehr nette Stellen...man muss nur tunlichst im Gebüsch bleiben angts-

Rocker Einfahrt runter,nach rechts,vieleicht 300m,kommt dieses 80 100 Jahre alte Verwaltungsgebäude,das jeden Schleicher sofort aggressiv anspringt...jeder der auch nur 1x daran vorbeigekommen ist weiss was ich meine :mrgreen:
Der Eindruk ist so ruinös...ich bin da vor Jaaahren schon über den Zaun,freudig den offenen Keller beschlichen...ich war sogar schon im Treppenhaus,bis ich erstmal gemerkt habe ääähm NEIN,ist NICHT verlassen...ganz leise wieder raus :shock: schreck-
Aber der Zustand wird Jahr führ Jahr ruinöser,und gestern brannte da auch nirgends mehr Licht kratz-
Jemand ne Ahnung was da Stand der Dinge ist ??
 
Bastler schrieb:
Die Gebäude oben drüber waren auch immer bestens verrammelt,da in Teilnutzung.
1x war unten die grüne Tür mit dem Vorhengeschloss auf,von da kam man erst in einige ungenutzte Räume und dann in einen aktiven Bereich,wo auch direkt ein Alarm losging :roll:

Du, die Typen sprachen von "früher". [emoji2369] Ich habe da nicht nachgefragt WANN GENAU. Ich kenne das auch nur in DICHT. Wenn man unten rein, die erste Möglichkeit rechts und an der nächsten kleinen Kreuzung wieder rechts ging, kam man zu diesem aufsteigenden Gang, wo früher scheinbar wie bei einer Haspel die Wagen hochgezogen wurden, an dessen oberem Ende die heutige Vermauerung ist.
Scheinbar sind die aber mal von oben her dort rein. Oder meinten die vielleicht die lange Treppe, wo mal auf halber Höhe der Kühlschrank lag. Ich meine, ganz oben war n kleiner Schacht, wo Kauenkörbe oder Sowas drin lagen. [emoji848] Da gings aber mal raus.
 
Bastler schrieb:
Rocker Einfahrt runter,nach rechts,vieleicht 300m,kommt dieses 80 100 Jahre alte Verwaltungsgebäude,das jeden Schleicher sofort aggressiv anspringt...jeder der auch nur 1x daran vorbeigekommen ist weiss was ich meine :mrgreen:
Der Eindruk ist so ruinös...ich bin da vor Jaaahren schon über den Zaun,freudig den offenen Keller beschlichen...ich war sogar schon im Treppenhaus,bis ich erstmal gemerkt habe ääähm NEIN,ist NICHT verlassen...ganz leise wieder raus :shock: schreck-
Aber der Zustand wird Jahr führ Jahr ruinöser,und gestern brannte da auch nirgends mehr Licht kratz-
Jemand ne Ahnung was da Stand der Dinge ist ??

Gemäß dem Luftbild ist das Gebäude auf seiner Rückseite immer noch sehr gut vom aktiven Werksgelände aus zugänglich. Dieses Verwaltungsding selbst wird wohl nicht direkt aktiv genutzt, aber die kleinen Butzen dahinter schon. Als ich mal dort war, hörte man dahinter n Stapler fahren.
 
Ja,die Gebäude dahinter werden erkennbar immernoch genutzt.

Unklar ist ob das Hauptgebäude inzwischen komplet leergezogen ist oder nicht.
Das war von aussen schon immer schwer zu erkennen,manchmal brannte in bestimmten Räumen Licht,in manchen Fenstern waren bei ganz genauem hingucken grüne Zimmerpflanzen zu sehen.Aber mittlerweile erkennt man da garnix mehr,nur 20 Jahre nichtmehr geputzte Fenster und eine Fassade wo man aufpassen muss das einem kein Gebröckel auf den Kopp fällt wenn man zu bohrend hinguckt...

Aber Erdgeschoss ganz rechts sind 2 Fenster die recht frisch vergittert aussehen,da erinner ich mich nicht so recht wie frisch das wirklich ist kratz-
 
Heute morgen g.maps geguckt,DASHIER gesehen...und nur gedacht moomentmal,was budeln die denn da aus... staunen-

51°27'56.6"N 6°44'08.7"E

War nicht vor Jahren mal die Rede davon genau da oben soll eine Stollenanlage sein ?!?!

Grund genug direkt nochmal hin...letzter Besuch ist ja noch keine 3 Tage her... blabla-

Das Luftbild ist erstaunlich aktuell und die Löcher sind noch genau wie dort zu sehen.
Wo der Wall komplett durchgesäbelt wurde sieht es aus als hätte man 2 oder 3 parallel verlaufende Stollen freigelegt,können aber auch große Kabeltunnel sein,leider nicht geöffnet worden.
In den übrigen Löchern sieht man auch jede Menge kaputten Stahlbeton,in einem Loch auch was das wie Ränder von einem aufgerissenen und zugeschobenen Stollen aussieht kratz- Der Wall selbst scheint Schlacke oder Sowas zu sein.

Sagt das Jemand was ??

Auch verlockend,ein recht großes Schalthaus,weit abseits aller Anlagen :
51°27'58.4"N 6°44'02.9"E
Großes Schalthaus=Kabelkanal Knoten... popcorn-
Ziemlich rottig...lost,oder doch nicht ???
War nicht so wirkich zu erkennen.Ein Mauseloch gab es,aber ich wollte mich keine Sekunde länger als unvermeidbar auf dieser Hauptstrasse aufhalten angts-

Aber einmal drauf auf dem total verbotenen Gelände hab ich auch noch die Restgebäude der Zeche gecheckt...die Nachnutzung besteht anscheinend immernoch und auf ist da überhauptnix :?
 
Ja. Diese Löcher hab ich schon letztes Jahr gesehen. Wollte immer mal da hoch. Auf alten Luftbildern sieht man das dort mal Hallen standen. Ich hab mich die ganze Zeit gefragt, wieso die nach Jahrzehnten anfangen den Wall auf zu buddeln [emoji848]
Das Schalthaus hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Sehr altes Gebäude

Gesendet von meinem SM-A515F mit Bunker-NRW mobile app

 
Bastler schrieb:
Das Luftbild ist erstaunlich aktuell und die Löcher sind noch genau wie dort zu sehen.
Wo der Wall komplett durchgesäbelt wurde sieht es aus als hätte man 2 oder 3 parallel verlaufende Stollen freigelegt,können aber auch große Kabeltunnel sein,leider nicht geöffnet worden.
In den übrigen Löchern sieht man auch jede Menge kaputten Stahlbeton,in einem Loch auch was das wie Ränder von einem aufgerissenen und zugeschobenen Stollen aussieht kratz- Der Wall selbst scheint Schlacke oder Sowas zu sein.

Sagt das Jemand was ??

Dieser Wall ist mit Sicherheit nicht aus Lärmschutzgründen dort aufgeschüttet worden. Ich hätte da auf Luftschutz getippt. Stollen in einer Halde, das passt doch und ist in der näheren Umgebung auch gelebte Praxis. Nur dieser Wall war in den 90ern noch nicht da. Das war ebene Fläche und dort standen im nördlichen Bereich Hallen bzw. in den 50ern direkt darüber irgendwelche undefinierbaren Anlagen.
Auf dem 2006er LuBi sieht man unweit südlich der heutigen Grabungsstelle ein Loch welches im LuBi von 2009 scheinbar einen Deckel bekommen hat. Vielleicht dann doch Kabeltunnel? Und jetzt sind diese Tunnel, oder Teile davon nicht mehr notwendig und werden zugeschoben??
 
Ist auf jedenfall spannend. Ich war nur einmal kurz oben auf den Gelände. Bei Tage. Stand direkt vor einer Strasse. Und ich muss sagen hab mich nicht wirklich getraut weiter zu gehen. War auch alleine. Und wir sind schonmal an andere Stelle dem Sichertsdienst in die Hände gelaufen.

Gesendet von meinem SM-A515F mit Bunker-NRW mobile app

 
Ja,die Strasse ist auch sehr gut befahren...auf dem ganzen Gelände ist äußerste Vorsicht geboten...geht überhaupt nur weil da alles so schön gebüschig ist.

Ich hab es vor zich Jahren EIN mal so richtig drauf angelegt,und bin am hellichten Tage von der Sinteranlage bis zu den Resten der Hochofenanlage gelaufen...nicht von Busch zu Busch gehüpft,sondern direkt über die Strasse :shock: blabla-
Mit Blaumann und weissem Helm...X Autos sind an mir vorbeigefahren,und kein Schwanz wollte was von mir :lol: blabla-
Aber nochmal mach ich das nicht... schreck-
 
Interessant.
Ich stand damals auch nur oben an der Straße und habe mich nicht weiter getraut.
Aber wenns da ein Reinkommen gibt dann werde ich da definitiv mal vorbeischauen.

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Bunker-NRW mobile app

 
Was ist das auf dem letzten Foto für'ne kleine Tür links neben der frischen Vermauerung? Da ist n Loch drin, da paßt rein theoretisch Licht und n Endoskop durch. Haste da mal n Blick da rein geworfen?
Ist da jetzt vorne die Tür auf, oder wie haste die Vermauerung fotografiert?
 
Der kleinen Tür hab ich jetzt keine Beachtung geschenkt. Alle anderen Türen am Portal sind zu. Und zur Vermauerung kann man ja einfach gehen.
El-Lobo schrieb:
Was ist das auf dem letzten Foto für'ne kleine Tür links neben der frischen Vermauerung? Da ist n Loch drin, da paßt rein theoretisch Licht und n Endoskop durch. Haste da mal n Blick da rein geworfen?
Ist da jetzt vorne die Tür auf, oder wie haste die Vermauerung fotografiert?

Gesendet von meinem SM-A515F mit Bunker-NRW mobile app

 
Sind nicht im Bereich Laarerstrasse sondern in der Ecke der Verwaltung von Arcelor Mittal. In der Nähe wo das Schild Phönix ist. Dort ist ein Loch in der Wand. Aber für mich "Größe XL"wahrscheinlich zu klein. Und da ich mit meiner Frau auf einer Fahrradtour war, hatte ich nicht das richtige an. Ne Lampe hab ich aber immer dabei[emoji846]
demulux schrieb:
Wo sind denn diese Rohre?
Die hab ich noch nie gesehen in der Gegend.

Gesendet von meinem SM-A515F mit Bunker-NRW mobile app

 
Der Paladin schrieb:
Sind nicht im Bereich Laarerstrasse sondern in der Ecke der Verwaltung von Arcelor Mittal. In der Nähe wo das Schild Phönix ist. Dort ist ein Loch in der Wand. Aber für mich "Größe XL"wahrscheinlich zu klein. Und da ich mit meiner Frau auf einer Fahrradtour war, hatte ich nicht das richtige an. Ne Lampe hab ich aber immer dabei[emoji846]
demulux schrieb:
Wo sind denn diese Rohre?
Die hab ich noch nie gesehen in der Gegend.

Gesendet von meinem SM-A515F mit Bunker-NRW mobile app


Interessant ich werde mich da mal demnächst umschauen auf dem Bild sieht es für mich so aus als ob mein Kollege und ich uns da langquetschen könnnen.
 
Oben