Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Nostalgieecke

Offizier_der_NVA

erfahrenes Mitglied
So ich nehm mir mal das Recht raus (sorry Admins, nicht böse sein, bei Nichtgefallen einfach löschen) hier eine Nostalgieecke ein zu richten.
Ich denke wir sind alle nostalgisch veranlagt und da wir ja alle irgendwas sammeln und jeder hier für alte Klamotten jeglicher Art was übrig hat fang ich hier mit meinem Oldtimer an.
 
Also das ist mein Schatz. Letztes Jahr im Herbst erst fertig geworden nach knapp 2,5 Jahren Arbeit, Blut, Schweiss und über 1500 € Investition...
Das Projekt wurde von mir begonnen als ich beim Scheune aufräumen eines Nachbarn meiner Großeltern dieses Zweirad fand.
Es sollte verschrottet werden aber als ich dann Interesse zeigte wollte er 50 € dafür haben. Alter Knauser...
Also

IFA Simson Werke Suhl
Simson Sperber SR 4-3
Baujahr 1970 (!)

Ich und mein Großvater. Er hat das meisste an dem Gefährt getan wofür ich ihm sehr dankbar bin. Hier nochmal Danke Opa!!!
464_1_1.jpg


Erstmal entkernt und vom groben Dreck befreit (Moped war vorher einheitlich SCHWARZ)
464_111_1.jpg


464_18_1.jpg



464_123_1.jpg


464_127_1.jpg


Nach demontage gereinigt und neu lackiert. Zeit für die neuen Teile!
464_131_1.jpg


464_132_1.jpg


464_133_1.jpg


464_img007_1.jpg


464_img008_1.jpg


464_img010_1.jpg


464_img016_1.jpg


Mein Großvater und unser Labrador Blacky! Der passt immer auf das dem Grundstück keiner zu nahe kommt...
464_img014_1.jpg


464_img020_1.jpg


Wie gesagt er passt auf!
464_pic_0387_1.jpg


Fertig und in den "Westen" gebracht. Da hätte früher nie einer dran geglaubt das mal son' Ding auf ner Weststraße unterwegs ist...
464_xfertig3_1.jpg


464_xfertig2_1.jpg


464_xfertig1_1.jpg



Ich habe nun nicht alle Fotos eingestellt, das würde definitiv den Rahmen sprengen.
Vielleicht hat ja einer von euch auch 'nen Oldtimer restauriert und man kann sich mal ausplaudern...
 
Danke!
Ich warte noch auf den Lottogewinn daraus ne Sammlung zu machen da dieser Typ aufgrund seiner 80 ccm Leustung mit nur 49 ccm Bohrung sehr selten gebaut wurde gibt es davon heute natürlich noch weniger. Und durch Deppen die die Dinger für 200 Schleifen bei Ebay verschleudern wird der Wert gedrückt...
Aber egal es gab damals wenige weil man ab dier 50er Simson nen Schein brauchte nur wenige die dasDing gekauft haben. Wer nen Motorradschein hatte hat sich gleich die MZ250 besorgt.

Das Moped erreicht stolze 90 Km/h, habe allerdings noch Probs mit dem Vergaser.
 
Der Original Vergaser war total verharzt.
In dem Moped war noch alter russischer Panzersprit. Das allerletzte mistzeug. 76 Octane oder so..
Naja neuen gekauft und dann angefangen rum zu drehen. Ist nich so einfach. Erst war das Gemisch zu fett dann zu dünn, jetzt hab ich es so weit, dass das Moped sofort anspringt und selbst läuft. Man kann auch wieder fahren das Getriebe hakt noch ein wenig, obwohl der Motor komplett von nem Spezi drüben zerlegt wurde. Der macht das sage und schreibe 57 Jahre schon. Mit jetzt 84 überlegt er das Geschäft auf zu geben. Vorher muss ich noch das Lager von Ihm leer räumen. Schätze ohne Ende.
Egal das Moped läuft und die Zündkerze krieg ich auch noch trocken...
Der Tüv ist dann die letzte Hürde.
 
Dann vermutlich nur eine Einstellungssache.
Hast du eine neue Kerze drin?
Wenn sie ständig nass ist, könnte am falschen Wärmewert liegen?
Na, du bekommst das schon hin!

Gruß Detlef
 
Neue Kerze ist drin. Hatte erst die einer S51 drin aber das hat nich ganz geklappt. jetzt ist eine Original ISOLATOR drin. Wie gesagt das is ne ganz schwierige Sache da es den "Sperber" (SR4-2) in der selben Bauart mit gleichem Motor aber anderer Luftansaugung als "Habicht" gab, der dann auf "50 ccm" gefahren ist maximal 65 Km/h. Der ist einfacher ein zu stellen. Aber beim Sperber ist durch speziellen Düsensatz und anderer Vergaserbohrung sowie grossem Luftansaugstutzen das Vergasertuning im Feinstbereich. Die haben damals alles getan um aus dem 49er Hub alles mögliche raus zu holen.
Schon geil das Teil.
 
Klingt interssant. Tuning ab Werk. Da wird das Einstellen echt zur Fummelei. Wünsch dir viel Erfolg!

Gruß Detlef
 
Ja wird schon klappen. das Hauptproblem sind noch die Bremsen. Beläge sind Top (erwähnte ich schon das das Moped grade mal 4570 km gerissen wurde, nachweislich!) allerdings sind sie sehr schwer zu betätigen. Aber hey es ist auch ein OLDTIMER.
Und mir wurde ne TÜV Werkstatt empfohlen bei der Oldtimerfreunde die Fahrzeuge abnehmen und auch mal Plaketten verteilen wenn etwas zwar nicht 1000%ig ist aber dafür der Rest gut gemacht wurde.
Ausserdem werd ich das Schätzchen auch nicht mehr auf höchstleistung trällern. Ich hoffe nur ich bekomme auch ein H Kennzeichen!
 
H-Kennzeichen kostet für Motorräder soweit ich weiß pauschal 46 €.
Motorräder unter 125 ccm sind aber steuerfrei.
Ansonsten 1,84 € je angefangene 25 ccm.
Das lohnt sich also erst ab ungefähr 600 cccm.
Solltest du also besser lassen. Kostet nur Geld und zum TÜV must du trotzdem.

Gruß Detlef
 
Klasse Moped.
Die alten Mopeds hatten noch was.
Die Roller heutzutage gehen mir auf die Nerven.
Ich hatte damals ne Kreidler Flory.
Der jammer ich heite noch nach.
 
Ein Kumpel von mir hat ne Florett zeitgleich restauriert. Wir wollen im Sommer ma ne Tpour mit den Dingern machen s nach dem Motto Ost meets West! :D
 
Ich finde das neue Thema OK. Danke für den schönen Bericht und viel Spaß mit dem Motorad. :lol:
 
Zurück
Oben