Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Novelis

combo

erfahrenes Mitglied
Demontage bei Novelis, abwarten und Tee trinken! prostt-

https://www.come-on.de/luedenscheid/demontage-bei-novelis-90223410.html
 
combo schrieb:
Demontage bei Novelis, abwarten und Tee trinken! prostt-

https://www.come-on.de/luedenscheid/demontage-bei-novelis-90223410.html

Sieht da nicht so aus, als ob die erst seit gestern zugange sind. Bürogebäude scheinen auch schon entkernt zu sein.. kratz- ratlos-
 
Da dieses Werk heute fast auf meinem Weg lag, habe ich ihm mal einen kleinen Besuch abgestattet.
Ist ja schon ein größeres Gelände ...
Eine Außenbesichtigung war problemlos möglich, mehr aber auch leider nicht.
Die eine Seite ist noch komplett zu, auf der anderen Seite wird gerade noch aus-/aufgeräumt.
Ich wurde direkt eher unfreundlich angesprochen, warum ich fotografieren würde, es wäre Privatgelände.
 

Anhänge

  • IMG_1426-kl.JPG
    IMG_1426-kl.JPG
    485,8 KB · Aufrufe: 600
  • IMG_1427-kl.JPG
    IMG_1427-kl.JPG
    503,3 KB · Aufrufe: 600
  • IMG_1428-kl.JPG
    IMG_1428-kl.JPG
    58 KB · Aufrufe: 600
  • IMG_1429-kl.JPG
    IMG_1429-kl.JPG
    352,9 KB · Aufrufe: 601
  • IMG_1430-kl.JPG
    IMG_1430-kl.JPG
    513,6 KB · Aufrufe: 605
  • IMG_1432-kl.JPG
    IMG_1432-kl.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 605
  • IMG_1433-kl.JPG
    IMG_1433-kl.JPG
    430,8 KB · Aufrufe: 605
hier noch ein Zeitungsartikel:
https://www.come-on.de/luedenscheid/weltkonzern-novelis-schliesst-werk-im-mk-anlagen-aus-luedenscheid-werden-in-der-tuerkei-aufgebaut-90224579.html
 
https://www.come-on.de/luedenscheid/werk-im-mk-geschlossen-weltkonzern-verkauft-flaeche-an-investoren-90240278.html
 
Waren heute auch mal da...da werden tatsächlich Sonntags Maschinen verladen :|

An der Hangseite war Ruhe,und eine Tür auf.
Aber langweilig,komplett leere Hallen,bzw Ausschlachtearbeiten im Endstadium.
Es giebt einen Verbindungstunnel unter der Strasse durch,durch den dann irgendwann auch Leute rüber kamen,und wir uns flott verkrümeln mussten.

WÄRE da heute nix los gewesen,HÄTTE das durchaus noch ganz nett werden können....hättehättefahrradkette...
Ist aber sicher angebracht,das im Auge zu behalten.

Wenn man da so durchfährt das man links die Hangseite hat,dann schliesst sich rechts an das Werk eine Freifläche an,wo man in einiger Ferne dahinter im Wald ein Betonkonstrukt mit Eingang erkennt.
War da mal wer gucken was das ist ?
Bunker ???
Hatte grade im Schneeregen kein Bock meinen Hintern da rüber zu schwingen... ratlos-
 
Danke für den Tipp. Nicht uninteressant. klatsch-
Leider (wie so oft) wird es dann nach der Demontage natürlich nicht allzu spannendes mehr zu sehen geben.
Mit Glück dann halt schöne alte Industriehallen, vielleicht sogar etwas Werksluftschutz....

Bin gespannt rock-
 
Ich kann euch versichern es lohnt sich nicht. Alles brauchbare an Maschinen und Einrichtung wurde nach Plettenberg gebracht. Der Rest wurde durch ein externes Unternehmen in die Türkei verkauft. Die hinterlassen quasi besenrein.

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Bunker-NRW mobile app
 
Ich hab die Seite mit der Pforte immernoch nichtmal von innen gesehen,nur den anderen Teil :roll:
Aber mir wurde auch schon gesagt das man sich einen weiteren Besuch dort eigendlich sparen kann... :|

Bist du von der Entrümpelungsfirma die dort aktiv war,oder wie muss man das verstehen ?
 
Sagen wir mal so: Ich kenne dieses Gebäude in und auswenig - insbesondere aus aktiven Zeiten. Vieles gibt es drinnen nicht mehr zu sehen - Außer man mag teils über 100Jahre alte Gemäuer :)

Wie schon beschrieben ist alles, was noch gebraucht werden konnte, nach Plettenberg umgezogen und der Rest ging in die Türkei.


Hat sich eigentlich keiner von euch für die anderen Gebäude (schräg) gegenüber interessiert?
 
Achja - Luftschutz o.ä. gibt es dort definitiv keinen und bzgl. der Brachflächen nebenan: Dort stand bis 2010 ein Werk von WKM: http://www.koethur.de/bilder/urbex/wkm-leonische-drahtwerke/

In dem dahinter liegenden Wald gab es zu Kriegszeiten wohl mal ein Gefangenenlager… Aber außer 2/3 alten Laternenmasten und etwas Fundamentresten ist da nichts mehr von übrig
 
Meinst du mit schräg gegenüber dieses "Hochhaus" das auch einen lostigen Eindruck macht,und an den Novelis Teil ohne Pforte und Hof angrenzt ?

Da hat sich ein Kollege mal von hinten reingeschlichen,mit dem Ergebnis das sofort eine Alarmanlage losjaulte... schreck-
 
Jau. Das ist der Rest der ehemaligen Zentrale von Kostal. Anfang der 00er Jahre haben die alles zurückgebaut (der gesamte Hang war mal voll mit Produktionshallen). Vor 3 Jahren haben die dort den Pförtner abgezogen und alles Wichtige herausgekarrt.
 
Der Abriss rückt näher, also nichts wie hin am kommenden WE.. :wink:

https://www.luedenscheid.de/aktuelles/presse/2022/117120100000085761.php
 
Oben