Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Nuttlar Schieferstollen

Wir haben es dann am Samstag auch mal nach Nuttlar geschafft.
Zum Stollen selbst brauche ich ja wohl nichts mehr schreiben, steht ja alles in den vorherigen Posts.
Personen sind auf meinen Bildern eigentlich nicht zu erkennen. Ich denke, dürfte alles so O.K. sein.

IMG_1571.JPGIMG_1594.JPGIMG_1678.JPGIMG_1670.JPGIMG_1668.JPGIMG_1659.JPGIMG_1651.JPGIMG_1648.JPGIMG_1625.JPGIMG_1611.JPGIMG_1608.JPGIMG_1602.JPGIMG_1558.JPGIMG_1580.JPGIMG_1574.JPGIMG_1546.JPGIMG_1538.JPGIMG_1536.JPGIMG_1528.JPGIMG_1516.JPGIMG_1506.JPGIMG_1498.JPGIMG_1487.JPG
 
War eine extrem gute Tour mit sehr vielen Hintergrundinfos. Leider sind meine Bilder nix geworden. Bin wohl etwas aus der Übung.
 
poldi schrieb:
War eine extrem gute Tour mit sehr vielen Hintergrundinfos. Leider sind meine Bilder nix geworden. Bin wohl etwas aus der Übung.

Den Bildern nach zu urteilen habt Ihr relativ viel gesehen.

Gab es denn auch ein "Herzchen" :wink:
 
7 Stunden, nicht schlecht. Bei den Fotos und den Infos bedauere ich es schon, dass ich nicht dabei war. Das war sicherlich einmalig. Ich werd´ mir dann irgendwann das Besucherbergwerk anschauen.
 
jakob schrieb:
7 Stunden, nicht schlecht. Bei den Fotos und den Infos bedauere ich es schon, dass ich nicht dabei war.
Das war sicherlich einmalig. Ich werd´ mir dann irgendwann das Besucherbergwerk anschauen.

Warte ab bis Bunkerfreak seine Bilder reinsetzt. Unsere beiden Serien ergänzen sich wunderbar.

Einmalig muss es nicht gewesen sein. Mit den Jungs aus Nuttlar lässt sich mit Sicherheit reden, dass sie noch mal so eine Tour veranstalten.
 
Die Tour war absolut klasse die 7 Stunden gingen ratzfatz um. Die Grube ist sehenswert. Die Führung absolut professionell, gut durchdacht und gut gemacht mit viel Hintergrundwissen. Von meiner Seite aus ein herzliches Danke für die Möglichkeiten meine Bilder zu machen. Der Dank ist auch an die Gruppe gerichtet, die das eine oder andere Mal auf mich gewartet haben.
 

Anhänge

  • IMG_9288.jpg
    IMG_9288.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_9293.jpg
    IMG_9293.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_9300.jpg
    IMG_9300.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_9301.jpg
    IMG_9301.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_9316.jpg
    IMG_9316.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_9323.jpg
    IMG_9323.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_9599.jpg
    IMG_9599.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_9597.jpg
    IMG_9597.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_9593a.jpg
    IMG_9593a.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_9584.jpg
    IMG_9584.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_9557.jpg
    IMG_9557.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_9550.jpg
    IMG_9550.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_9545a.jpg
    IMG_9545a.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_9539.jpg
    IMG_9539.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_9531.jpg
    IMG_9531.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_9528.jpg
    IMG_9528.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_9470.jpg
    IMG_9470.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_9462.jpg
    IMG_9462.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_9459.jpg
    IMG_9459.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_9455.jpg
    IMG_9455.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_9452.jpg
    IMG_9452.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_9439.jpg
    IMG_9439.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_9432.jpg
    IMG_9432.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_9425.jpg
    IMG_9425.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_9421.jpg
    IMG_9421.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_9416.jpg
    IMG_9416.jpg
    54 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_9397.jpg
    IMG_9397.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_9385.jpg
    IMG_9385.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_9382.jpg
    IMG_9382.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_9381.jpg
    IMG_9381.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_9357.jpg
    IMG_9357.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_9337.jpg
    IMG_9337.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_9329.jpg
    IMG_9329.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_9327.jpg
    IMG_9327.jpg
    70 KB · Aufrufe: 193
Wow, die Bilder sind echt super! Da erkennt man immer noch mal was Neues, was einem so noch nie aufgefallen war...
klatsch-
 
tanner schrieb:
Horten schrieb:
Den Bildern nach zu urteilen habt Ihr relativ viel gesehen.
Ich glaube, viel mehr kann man nicht sehen. Die Befahrung hat so schlappe 7 Stunden gedauert.

Gab es denn auch ein "Herzchen" :wink:
Herzchen? Du meinst den Likör? Hieß der so? - Klar, Bergvieh säuft!

Ne, mein Frage bezog sich auf das zweitletzte Bild. Wenn ich mich noch richtig erinnere, wurde an der Stelle praktisch vorgeführt, wie ein Dachschieferstein hergestellt wurde.
Da lagen diverse Schablonen rum, die dann zu Demonstrationszwecken genutzt wurden.

Das bei so einer kräftezehrenden Führung der Körper mit Spezialelektrolyten aufgefüllt werden muss, dass ist ja wohl logisch. grins
Ich vermute, Ihr seid beim schimmeligen Bergmann eingekehrt? prostt-

Ja, Nuttlar ist schon eine Reise wert. daumen-
 
Horten schrieb:
Ne, mein Frage bezog sich auf das zweitletzte Bild. Wenn ich mich noch richtig erinnere, wurde an der Stelle praktisch vorgeführt, wie ein Dachschieferstein hergestellt wurde.
Da lagen diverse Schablonen rum, die dann zu Demonstrationszwecken genutzt wurden.

Das bei so einer kräftezehrenden Führung der Körper mit Spezialelektrolyten aufgefüllt werden muss, dass ist ja wohl logisch. grins
Ich vermute, Ihr seid beim schimmeligen Bergmann eingekehrt? prostt-

Ja, Nuttlar ist schon eine Reise wert. daumen-

Die Vorführung von der Herstellung der Schieferplatten haben wir gesehen. Echt klasse, wie der Stein sich bearbeiten lässt.
Jep wir sind beim schimmeligen Bergmann eingekehrt. War eine tolle Atmosphäre. Da kann man gut versacken. prostt- Da passen die Spezialelektrolyte perfekt hin. klatsch-
 
Sehr schöne Fotos. Bei ner Tour von 7 Stunden werd ich fast schon neidisch grins Wir waren gute 4 Stunden darin, aber ich hätte gerne noch ein paar Stunden drangehangen lach-
"Spezialelektrolyte" lach- lach- lach- ja, die helfen

Sollte sich hier nochmal eine Tour anbahnen, bin ich jederzeit dabei! Würde mich dann sehr über eine PN freuen.
 
eddie_lippstadt schrieb:
Sehr schöne Fotos. Bei ner Tour von 7 Stunden werd ich fast schon neidisch grins Wir waren gute 4 Stunden darin, aber ich hätte gerne noch ein paar Stunden drangehangen lach-
"Spezialelektrolyte" lach- lach- lach- ja, die helfen

Sollte sich hier nochmal eine Tour anbahnen, bin ich jederzeit dabei! Würde mich dann sehr über eine PN freuen.
Ich würde mitmachen. Zwischendurch gibt´s sicher mal Pausen vor allem zum Fotografieren, sonst wären 7 Stunden am Stück schon heftig.
 
jakob schrieb:
eddie_lippstadt schrieb:
Sehr schöne Fotos. Bei ner Tour von 7 Stunden werd ich fast schon neidisch grins Wir waren gute 4 Stunden darin, aber ich hätte gerne noch ein paar Stunden drangehangen lach-
"Spezialelektrolyte" lach- lach- lach- ja, die helfen

Sollte sich hier nochmal eine Tour anbahnen, bin ich jederzeit dabei! Würde mich dann sehr über eine PN freuen.
Ich würde mitmachen. Zwischendurch gibt´s sicher mal Pausen vor allem zum Fotografieren, sonst wären 7 Stunden am Stück schon heftig.

Es gab eine Pause von ca. einer halben Stunde zum essen und trinken. Ich war der einzige in der Gruppe, der Bilder mit Langzeitbelichtung gemacht hat. Die Gruppe und unsere Führer waren so freundlich und haben Rücksicht genommen und auch das eine oder andere mal gewartet. Im grossen und ganzen habe ich die Zeiten wo was erklärt wurde genutzt um meine Bilder zu machen, das hatte natürlich den Nachteil, dass ich dann nicht immer alles mitbekommen habe. Alles in allem sind wir doch die meiste Zeit gelaufen. Es gibt halt auch viel zu sehen. Der Schwerpunkt der Tour liegt nicht beim fotografieren, das läuft eher nebenbei mit.
 
Die Stuetzmauern die hier in Trockenbauform errichtet wurden sind einfach grandios, zum einen verhindern sie Verbrueche, zum andern verleihen sie den Stollen einen imposanten Anblick. Ich kann mir nicht im geringsten Vorstellen wie lang und mit wie vielen Männern hier dran gearbeitet wurde. Man kann an den großen Mauern nur mit Erfurcht innehalten und der Leistung gedenken.
 
Klasse Bilder,
und unten geht es im nassen weiter...

https://vimeo.com/78353615" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Ein Bericht über die Taucher im Schieferbergwerk Nuttlar heute Abend bei PRO7, Galileo um 19.05 Uhr.

http://www.prosieben.de/tv/galileo/themen/dienstag-7-januar-2014/bildgeschichte-bergwerk-tauchen

Leider gerade erst die Info bekommen. Man kann die Sendung aber wohl auch über das Internet noch nachträglich sehen?

Viel Spaß beim schauen. :D
 
Cool, danke! daumen- Habs mir grade noch mal angeschaut! Würd jetzt am liebsten direkt ins Auto steigen, hinfahren und nochmal da "durchwandern" lach- lach- lach-
Schöner Bericht klatschen-
 
Oben