Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Oberbergische Geschichte

Buschtaucher

erfahrenes Mitglied
Es gab da ja immer mal so ein paar richtig gute Bücher die ich mir zulegen wollte....
Neu waren sie nicht immer zu kriegen und zum teil etwas teuer,
bei Amazon und Co.Teil in zweifelhaftem Zustand und noch teurer (!),
ein Arbeitskollege der einen privaten Buchhandel führt hatte sie leider nicht usw.,

Und dann am Samstag plötzlich,vor einem kleinen Buchladen in der Gummersbacher Einkaufszone
lagen sie plötzlich vor mir!!

Alle Reste hatten sie aufgekauft...Nagelneu und in Folie eingeschweisst
und zu nem absoluten Witz-Preis!!


Da musste ich doch glatt die EC-Karte zücken!

jetzt besitze ich (ENDLICH) :

"Vor der Stunde Null" in Oberberg,
"Nach der Stunde Null" in Oberberg,
"Aller Reichtum lag in der Erde",
"Als in den Tälern die Hämmer dröhnten"

und meiner Frau hab ich noch "Die Sagen des Oberbergischen Landes" geschenkt

"Unsere 60er Jahre in Gummersbach und im Oberbergischen Land" (Bildband) hab ich mir für schlappe 2,99 Eur.
auch noch gegönnt!

Wer die Bücher kennt braucht keine Erklärung,für alle anderen:
Es ist Literatur über meine Heimat,es geht um Vor und Nachkriegszeit,Kampfverbände,Gefechte etc. werden zum Teil minutiös wiedergegeben dazu gibts Zeichnungen und Fotos (Prima Vorlage zum Sondeln!)
Ansonsten werden (Alt)-Bergbau und Eisenindustrie (auch viel altes Kartenmaterial vorhanden) behandelt.
Die ideale Literatur zum Hobby,wird in Zukunft wohl auch in den ein oder anderen Bericht mit einfliessen und vereinfacht die eigene Recherche ungemein.
Wer Fragen zu den Inhalten hat kann gerne auf mich zurückkommen!
 
Die Bücher

"Nach der Stunde Null" in Oberberg,
"Aller Reichtum lag in der Erde",
"Die Sagen des Oberbergischen Landes"

Hab ich auch in meinem Zimmer liegen^^ Sehr interessant und schon in und auswendig gelesen silly- Ich hab die von unserer Örtlichen Bücherei erstanden =)
 
Oben