Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Ofenkaulen / Schlammpeitziger

Der Sicherheitswahn ist natürlich überall derselbe. In den USA ist es besonders berüchtigt, und das schon seit vielen Jahren. So ist die heutige Gesellschaft (und sie wird definitiv durch die Menge an Instagram und Youtubern, die solche Dinge tun, noch beschleunigt).

Auch in den USA sind die von Ihnen beschriebenen Vorschriften weit verbreitet (sprechen Sie mit meinen Freunden, die an der Eröffnung einer Besucherbergwerk arbeiten, einer verlassenen Pennsylvania Anthrazitbergbau).

Ein „Schwarzbefahrer“ hat zwei Möglichkeiten, damit umzugehen: Entweder das „Leckt mich am A.“ Mentalität ändern oder sich anpassen, da sich die Situation so schnell nicht ändern wird. Auch das ständige Posten und Zuströmen von Schwarzbefahrern nützt den Orten nichts (ich kann mir ein denkmalgeschützt Stollenanlage im Südharz vorstellen, die ständig mit Blitzlichtbatterien und Müll gefüllt wurde, bevor sie mit Beton geschlossen wurde).

Einzigartig in Deutschland ist die große Gemeinschaft der Schwarzbefahrer. In Frankreich (besonders bei der Minette, vielleicht vor 7 Jahren) war es immer eine kleine, eingeschworene Gruppe, die nicht alles postete. So ist die Altbergbau-Szene im Osten der USA. Aber in Deutschland zu sehen, wie Leute offen darüber diskutieren, wie man Kameras sofort nach der Installation zerstört, oder in einem öffentlichen Forum über Eingänge zur Grube P sprechen, ist für mich absoluter Wahnsinn.
Die USA sind auch ein Nanny State,
im Empire State Building gibt es Leute, die einem sagen, wo genau man hinlaufen muss, Parks werden um 20:00 geschlossen und am Strand darf man kein Alkohol trinken.
Ich hatte auch den Eindruck, das sich viele Leute nicht beherrschen können und wenn dort das Tempolimit oder Alkoholverbot aufgehoben würde, die Leute total ausrasten würden.

Sowas wie die St. Pauli-Landungsbrücken, wo man ins Wasser fallen könnte, wäre nicht vostellbar, da ja Passagiere ins Wasser fallen können. Gleichzeitig hat Bremsenreiniger und Schuhkleber Tetrachlorethylen, das in Deutschland seit Jahrzehnten nicht eingesetzt wird.

Wahrscheinlich liegt es daran, dass man als (Land)besitzer verklagt werden könnte, wenn jemand z.B. sich im Stollen das Bein bricht oder von der verlasenen McMansion fällt.
Während in Deutschland oder Belgien die Polizei einen meistens verscheucht, kann man in den USA für Hausfriedensbruch verhaftet werden.

Die Deutschen sind gegenüber englischsprachiger Länder keine Sicherheitsfanatiker. Auch in Belfast darf man auf der Straße keinen Alkohol trinken.
 
Die Deutschen sind gegenüber englischsprachiger Länder keine Sicherheitsfanatiker.

Ja – außer, das ändert sich überall, und es ändert nichts am Verhalten der Schwarzbefahrer-Szene, die offenbar davon ausgeht, dass sie mitten am Tag überall hinlaufen, offen über Einbrüche und andere Verrücktheiten sprechen können, ohne dem Hobby zu schaden.

Wie auch immer, da ich das Thema schon genug entgleist habe, hier ein paar Fotos der Ofenkaulen aus einer anderen Zeit, bevor sie mit Graffiti und Müll bedeckt war.
 

Anhänge

  • schlamm2.jpg
    schlamm2.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 61
  • schlamm1.jpg
    schlamm1.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 59
Ja – außer, das ändert sich überall, und es ändert nichts am Verhalten der Schwarzbefahrer-Szene, die offenbar davon ausgeht, dass sie mitten am Tag überall hinlaufen, offen über Einbrüche und andere Verrücktheiten sprechen können, ohne dem Hobby zu schaden.

Wie auch immer, da ich das Thema schon genug entgleist habe, hier ein paar Fotos der Ofenkaulen aus einer anderen Zeit, bevor sie mit Graffiti und Müll bedeckt war.

In der Sinteranlage Duisburg wurden Eingänge zwar nicht gesichert, aber dafür Bodenplatten aus Stegen entfernt (Ich glaube, das waren keine Schrottdiebe, sondern das Land NRW).
Dann ist ein Mädchen auf gerade diesen Stegen in den Tod gestürzt und danach wurde die Anlage wegen der "Gefahr" abgerissen, obwohl sie seit 30 jahren vor sich hin gammelte.
Und bei einer JVA ruft der Nachbar die Polizei, wenn jemand auch nur in die Nähe kommt, weil die Besucher anscheinend seine Schäunen demolieren, die auch wie ein Lost Place aussehen.
 
Um mal wieder aufs Thema zurück zu kommen, hier mal ein paar Infos:

Kronleuchtersaal verschüttet, wurde mal provisorisch abgestützt mit eingangsklappe, allerdings ist dahinter wirklich alles zugeschüttet gewesen.

Ich weiß das es noch andere Eingänge gibt.

Bevor der Riegel vorgeschoben wurde war ich oft dort unterwegs (natürlich nur wandern ;) ). Des Öfteren habe ich frische Spuren gefunden wo teilweise wirklich knapp 2 Meter tief gebuddelt wurde. Ich denke da war einer auf der Suche nach dem Saal, da es relativ nah am ehemaligen Eingang war.

Das es eine Verbindung zum hauptsystem gibts war mir neu, theoretisch müsste man auf Sohle 1 rauskommen, sollte ca. die selbe Höhe sein…
Auf Sohle 1 hab ich allerdings nie Schlupflöcher gesehen, diese fingen erst auf Sohle 2 an.

Falls jemand Interesse an einem Austausch hat über andere Anlagen hier in der Nähe, gerne eine PN, vielleicht geht man mal zusammen „wandern“ :D
 
Kronleuchtersaal verschüttet, wurde mal provisorisch abgestützt mit eingangsklappe, allerdings ist dahinter wirklich alles zugeschüttet gewesen.
Also mein Foto vom Kronleuchtersaal ist aus der Zeit mit Zugangsschacht und Eingangsklappe oben. Zu dem Zeitpunkt konnte man vom Fuß des provisorischen "Schachtes" prima durch eine Art Spalte steigen. Anfangs stand im Schacht eine Holzleiter, später hatte man die durch eine aus Alu ersetzt. Zu diesem Zeitpunkt gab es auch ein Höhlenbuch in einer Metalldose am Eingang.
Jetzt ist DIESER Zugang komplett verschüttet. Möglicherweise ist zu einem späteren Zeitpunkt auch was verbrochen in dessen Folge auch der Zugang verschüttet wurde. ?‍♂️
 
Also mein Foto vom Kronleuchtersaal ist aus der Zeit mit Zugangsschacht und Eingangsklappe oben. Zu dem Zeitpunkt konnte man vom Fuß des provisorischen "Schachtes" prima durch eine Art Spalte steigen. Anfangs stand im Schacht eine Holzleiter, später hatte man die durch eine aus Alu ersetzt. Zu diesem Zeitpunkt gab es auch ein Höhlenbuch in einer Metalldose am Eingang.
Jetzt ist DIESER Zugang komplett verschüttet. Möglicherweise ist zu einem späteren Zeitpunkt auch was verbrochen in dessen Folge auch der Zugang verschüttet wurde. ?‍♂️
Auf welcher Sole kam man denn bei besagter Leiter raus?
 
Soweit ich weiß gibts im sogenannten "oberen" System, dort wo der Kronleuchtersaal ist, nur eine Sohle. ?
Kann das sein, das wir aneinander vorbei reden bzw. denken?

Die Leiter stand damals im Zugangsschacht aus Holz (wie ein Berliner Verbau) zum oberen System. Oder meinst Du eine andere "Eingangsklappe"? Ich meine jetzt den Zugang von draußen vom Erdboden in das obere System.
 
Oben