Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Oxalsäure

Erfahrung noch nicht, ich nehme lieber Zitronensäure. Ist die Säure in Pulverform, oder ne Lösung ?
In Pulverform ist der Preis o.k.
Oxalsäure als auch Zitronensäure nehmen die Mopedrestauratoren zur Tankentrostung, bin als Schwalbenfahrer da Mitglied in mehreren Foren.
50-60gr pro Liter Wasser werden da empfohlen. Nachher gut auspülen und trocknen, anschließend einölen
 
Erst mal im völlig falschen Unterforum!! Darum werde ich mich aber wahrscheinlich bald selbst kümmern.

Oxalsäure ist ne feine Sache. Und der Preis ist absolut okay! Allerdings gibt es bei Ebäh Anbieter, bei denen die Qualität nicht sonderlich gut ist.
Kommt meist als Pulver oder Granulat.
Der Vorteil gegenüber der Zitronensäure ist, dass Lack oder gar Embleme bei Helmen nicht oder nur wenig angegriffen werden. Wenn man blankes Metall haben will, dann Lyse, Zitronensäure.
Und ganz wichtig bei Oxal: je nach Zustand des (Fund)Stücks immer kürzere, mehrere Anwendungen durchführen, da sonst gelbe, kristalline Rückstände bleiben. Und die sind extrem hartnäckig!!
 
GauWestfalenSüd schrieb:
Erst mal im völlig falschen Unterforum!! Darum werde ich mich aber wahrscheinlich bald selbst kümmern.

Oxalsäure ist ne feine Sache. Und der Preis ist absolut okay! Allerdings gibt es bei Ebäh Anbieter, bei denen die Qualität nicht sonderlich gut ist.
Kommt meist als Pulver oder Granulat.


Hmm,wo hättest du es denn eingestellt? Also es ist hier vor Ort von nem Händler,nur sind es dann 25 Kg/Sack und als Pulver.Wenn der Kurs Ok ist,dann ordere ich mal was davon.
 
Ist hier erstmal schon richtig. Habe aber schon neue Unterforen veranlasst. Kürzlich werden noch folgen: Antike Bodenfunde, UFO´s/ Unbekannte Fundobjekte, Restauration undevtl Unterwasserfunde/Tauchen mit Unterforum Magnetangeln daumen-

Meine im Ebäh hätten wir letztes Mal 5kg für etwa 30€ bestellt. Weisse Dose mit rotem Deckel. Die Quali war okay. Habe damit u.a. ein SS Eisenkoppelschloss wieder richtig gut hinbekommen. War vorher nen Klumpen.
Bild von dem Stück in meinem Thread....
 
Na dann liege ich ja "Preislich" voll im Trend :) wobei wenn man die Materialkosten für die einzelnen Eimer abzieht...... aber denke schon das es okay ist.
So,da willst du also "modernisieren" ...na denn Glück auf !
 
Mit dem Chemikalienkauf im Internet sollte man sehr vorsichtig sein kratz-

Und sich den Laden erstmal genau angucken,wenn der auch Chemikalien im Angebot hat die sich unter Pyromanen- oder Drogenpanscherbedarf einordnen lassen,dann bucht man mit einer Bestellung dort eine Hausdurchsuchung...selbst dann wenn man selber garnix Schlimmes gekauft hat :roll:
 
Boah, mal den Teufel nicht an die Wand!
Ich denke mal aber bei Oxalsäure, wird ja auch von Imkern gegen die Varroamilbe eingesetzt, kann bei einer Bestellung aus dem Internet nix passieren.
Wird ja auch auf Plattformen wie ebay oder Amazon angeboten und beim Erstgenannten recht häufig.

LG
 
Oben