Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Porzellan-Patrone?

~JJL~

aktives Mitglied
Moinsen,

Hab mal vor einiger Zeit in einem kleinen Moor in Ostdeutschland so eine Art Patrone ausgegraben, nur mit Keramikhülse irgendwie...Anhang anzeigen 1Anhang anzeigen 2

Maße: L 49 mm × D Hülsenboden 12 mm × Hülsenlänge 34 mm × Geschoss(?)durchmesser 9 mm × Geschoss(?)länge 14 mm.

Ach so, dieses Ding lag zwischen Bakelit und diversen Bierflaschen aus den 30ern. Vielleicht ist das ja relevant.
 

Anhänge

  • 1544039442106.jpg
    1544039442106.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 225
  • 1544039464100.jpg
    1544039464100.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 225
  • 1544039498139.jpg
    1544039498139.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 225
Spannundes Teil...noch nie von Keramik Patronen gehört kratz-

Der Boden sieht schon sehr sehr nach Patrone aus,vieleicht ja wirklich soeine Materialnot Erfindung...

Aber ob das funktioniert ?
Ich würde erwarten das diese Hülse beim Schuss zerbröselt und man vor dem nächsten Schuss erstmal die Scherben aus der Kammer schütteln muss...im Gefecht leicht suboptimal kratz-

Sicher das das Porzellan ist,und nicht irgendein Kunststoff ?

Wie sieht das Ding von innen aus ??

Könnte auch irgendeine eher unübliche Sicherung sein kratz-
 
Ich meine da die Zeichen "15A" erkennen zu können sprich 15 Ampere. lach-
Etwa sowas
https://picclick.de/5-St%C3%BCck-DL-Schmelzeins%C3%A4tze-Schmelzsicherung-10A-380V-E16-202289768917.html

Ich glaube ich muß mal meinen Keller aufräumen, da liegen Kartons voll solches Zeug das die Vormieter stehen gelassen haben. Wenn ich das sortiere kann ich einen eBay Laden eröffnen. lach-
 
Ich mach den Job ja nun auch schon ziemlich lange...
Also die 15A hätten mich jetzt auch auf eine Sicherung gebracht.
Lediglich die 15 irritiert mich.
Normalerweise aufgrund selektivität haben wir ja nach 10 die 16.
Muß also schon was älter sein das Ding.
Habe leider noch nix dazu gefunden.


Ins Web gemeißelt mit meinem Key2
 
Nun,
dann wird es wohl so sein. Das Teil ist tatsächlich aus Porzellan, und es hat viel Ähnlichkeit mit den genannten Sicherungen.
Ich hab zunächst an panzerbrechende Mun gedacht, aber das wär ja dann das Geschoss gewesen. 'Entschärft' hab ich diesmal nicht, wer weiß. Dass das Dingens älter ist, kann durchaus sein, denn wie gesagt, es war 1 m tief zwischen Abfall von vorm Krieg. Im Moor bleibt ja so einiges erhalten.

Vielen Dank, nu is des Rätsel gelöst!
 
Oben