Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Radarstation

Der Paladin

erfahrenes Mitglied
Da hier der Bunker auf dem Areal der Radarstation aktuell Thema ist, dachte ich ich poste mal ein paar Fotos der Station. Beides besucht vor einigen Wochen. Den Bunker fand ich recht langweilig. Da ich schon einige ähnliche gesehen habe, Warnamt,GSV u. a.
Und ich stehe mehr auf 2 WK Luftschutz [emoji846]
Die Radarstation fand ich aber schon Klasse. Sowas vorher noch nicht gesehenIMG-20220515-WA0181.jpegIMG-20220515-WA0180.jpegIMG-20220515-WA0179.jpegIMG-20220515-WA0171.jpegIMG-20220515-WA0155.jpegIMG-20220515-WA0156.jpegIMG-20220515-WA0153.jpegIMG-20220515-WA0136.jpegIMG-20220515-WA0138.jpegIMG-20220515-WA0168.jpeg

Gesendet von meinem SM-A515F mit Bunker-NRW mobile app

 
Klasse Bilder! Wenigstens einer der es ganz auf die Linse bekommen hat [emoji28][emoji1360]
Ärgert mich, hätte ich selbst gern gesehen. Jetzt ist jedes Fenster und Türe komplett verzäunt von innen, leider.

Zumindest seh ich es hier nochmals [emoji1360]


Gesendet von iPhone mit Bunker-NRW
 
Moin,

aaaaaaaah da ist er ja! Klasse....ich muss wohl doch mal hin! Ich war schon mal dienstlich in einer, wahrscheinlich baugleichen, Anlage hier in der Gegend. Leider konnten wir aus Sicherheitsgründen nicht in den aktiven Bunker. Die Radaranlage konnten wir uns aber im Betrieb ansehen.

MfG Carsten
 
Hatte man sehr oft.
Ein Großteil der 50er 60er J. Militärelektronik amerikanischen Ursprungs wurde in Deutschland 1:1 nachgebaut und auch eigenständige Weiterentwicklungen daraus abgeleitet.

Wie z.B. das Ammi 50er J. PRC6,woraus dann in den frühen 60ern das Lorenz PRC6/6 wurde.
 
Moin,

Sieht nach einem MPR aus.

Wobei „Medium“ Power Radar wohl etwas untertrieben scheint ;).
 
AdrianP schrieb:
Ärgert mich, hätte ich selbst gern gesehen. Jetzt ist jedes Fenster und Türe komplett verzäunt von innen, leider.

Das ist leider wieder das Ergebnis der Völkerwanderungen.
Ich hätte auch gefallen daran gehabt, habe dann aber gesehen wie krass viel da los war in den letzten Wochen.
War abzusehen, dass dann auch irgendwann jemand aufmerksam wird und verschlossen wird.
schade...aber so erfreuen wir uns auf jeden Fall an den Bildern hier, besten Dank dafür! daumen-
 
NicolasGuitarist schrieb:
AdrianP schrieb:
Ärgert mich, hätte ich selbst gern gesehen. Jetzt ist jedes Fenster und Türe komplett verzäunt von innen, leider.

Das ist leider wieder das Ergebnis der Völkerwanderungen.
Ich hätte auch gefallen daran gehabt, habe dann aber gesehen wie krass viel da los war in den letzten Wochen.
War abzusehen, dass dann auch irgendwann jemand aufmerksam wird und verschlossen wird.
schade...aber so erfreuen wir uns auf jeden Fall an den Bildern hier, besten Dank dafür! daumen-
Ja, so sieht’s leider aus. Gab mehr Berichte darüber als Nachrichten aus der Ukraine [emoji28][emoji1365]
Dort ist auch noch ein Flüchtlingsheim auf dem Gelände, und da dort auch wirklich nichts in Umgebung ist, waren die Leute auch von da bestimmt dort spazieren.. haben nämlich auch ein paar gesehen.. vor allem waren meine Vorgänger noch 3 Tage vorher da und es war offen… nur ich hab mal wieder Glück gehabt [emoji28] naja zumindest war der Bunker offen


BunkerFreakAdrian
 
Gut, dass ich früh genug meine Nase da rein gesteckt hab, bevor die Flixbus Haltestelle da eingerichtet wurde. lach- :mrgreen:
Wobei wir auch nicht alleine waren und die Tür nach oben von innen verschlossen haben, dass uns keiner auf die Nerven gehen kann und durchs Bild rennt. roll-
 
Ich war letztes Jahr (in Radar und Bunker) und dieses und musste mit erschrecken feststellen was die Bekanntheit wieder alles ausmacht bei einem Ort.
Letztes Jahr war das Häuschen zum Fuße des Radardoms nicht begehbar und die Scheiben waren intakt, man kam versteckt in den Radardom.
Dieses Jahr wieder hin, direkt schon am Zaun (der aufgeschnitten war) ein Zettel aufgefunden das das Begehen der Liegenschaft auf eigene Gefahr erfolgt.
Schon direkt schlucken müssen, also rein da... Das Häuschen aufgebrochen, die Scheiben geborsten, wild randaliert, Bodenplatten rausgerissen, Kabel entfernt, Grafiti an den Wänden.
Die Technik unterhalb des Radars geplündert und auseinander gerissen. Als ich oben in der Kuppel war habe ich nur gebetet das wenigstens dort keine Grafiti anzutreffen waren...zum Glück nicht.
Für mich also nochmal ein paar Fotos gemacht und kopfschüttelnd verlassen... ist der Kodex tot ?

Die technischen Daten (THD 1955 MPU) und die UFO Aufklärungsgeschichte übrigens auch sehr zu empfehlen teils zum staunen und teils zum nachdenken.

Fazit für mich bleibt jedoch; leider wieder eine Perle an die "Urbexer" verloren und dieses Jahr war das letzte mal das ich es besucht habe, kann und möchte mir nicht ansehen wie der Ort ausehen wird wenn Flixbusse an Menschen dort hin fahren und einen leerstehenden Ort als Partyraum oder Rage-Room missverstehen.
IMG_0368.JPGIMG_0389.JPGIMG_9861.JPGIMG_9892.JPG
Bald wird zu diesem Ort auch ein Video mit alten und neuen Aufnahmen auf meinen Instagram kommen, würde mich freuen wenn ihr mal vorbei schauen würdet,lasst gerne einen Gruß da.
 
Ein Zettel "Betreten auf eigene Gefahr" ist doch nett...wünscht man sich viel öfters,statt Wächtern und Bauwatschen:p
 
Moin,

hab's immer noch nicht geschafft und mittlerweile meine ich mir den Sprit ...ääah Kilowattstunden sparen zu können. Naja.... dann eben nicht... wenn man zeitlich gebunden ist kommt man halt oft zu spät...

MfG Carsten
 
Hatte auch erst gedacht toll,muss ich sehen...aber da war der Stopp Faktor weit weg+unverlässliche Zugänglichkeit.
Jetzt ist es immernoch weit weg+abgerockt :cautious:
 
IMG_2855.jpeg
Wer das Radar an sich sehen möchte das lohnt sich, ich meine das sieht man nicht alle Tage, der Bunker ist durchaus auch noch begehbar nur auch dort wurde reichlich geplündert.
 

Anhänge

  • IMG_2842.mov
    8,2 MB
Wer das Radar an sich sehen möchte das lohnt sich, ich meine das sieht man nicht alle Tage, der Bunker ist durchaus auch noch begehbar nur auch dort wurde reichlich geplündert.
Kann ich nur beipflichten. Das Ganze ist nur noch ein Trauerspiel zu dem, wie es vorher aussah. Lohnt sich, wie ich finde, mittlerweile nur noch wenn man ohnehin dran vorbei kommt.
 

Anhänge

  • obscura1691499381342.jpg
    obscura1691499381342.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 12
  • obscura1691499398606.jpg
    obscura1691499398606.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 12
  • obscura1691499414426.jpg
    obscura1691499414426.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 12
Oben