Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Raum IM Brandenbruger Tor

the-spring

erfahrenes Mitglied
Moin,

im Brandenburger Tor gibt unterhalb der Quadriga es einen Begehbaren Raum, welchen man über eine Seitentür erreichen kann (sieht man oft auf Fotografien)
Ich hatte im Netz mal eine Innenansicht dieses Raumes, leider ist es nicht mehr auffindbar.

Im Kalten Krieg wurden dort die Gegner überwacht bzw. abgehört, aktuell Lagern dort Abdrücke von den Reliefs der Tordurchfahrten.
Hat jemand zufällig Infos / Bilder parat?


Danke!
 
Sieht mir eher nach Treppenhaus aus um oben auf die Quadriga zu kommen, wo man ebenfalls eine Tür sehen kann... Diese Türen sind sowohl Rechts, als auch Links, vorhanden.
 
Ich finde die Seite im Netz leider nicht wieder..

Es gibt diesen Raum auf jedenfall, er ist weiß gestrichen, unspektakulär - aber ich möchte nochmal die Fotos sehen ;)

Unter dem Stichwort " Soldatenraum " findet man etwas zu der Historie..
 
Ein Bild hab ich dazu auch nicht gefunden.....
Aber vielleicht bringen diese Skizzen mal deutlicher rüber worum es geht, hoffe ich ratlos-
 

Anhänge

  • brandenburger_tor_2.jpg
    brandenburger_tor_2.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 138
  • schnitt_tor_gr.gif
    schnitt_tor_gr.gif
    139,4 KB · Aufrufe: 133
Ich glaub ich hab da was gefunden...... grins

Soldatenkammer.jpg

Unter dem Bild ist noch folgender Hinweis: "Laserscanning - Längsschnitt Soldatenkammer"

Ist vielleicht dieses Bild gemeint ??
 
Hombre schrieb:
Ich denke noch genauer wird's nicht gehen daumen-

doch, doch grins etwas genauer/vollständiger geht´s noch, hier der Link zur Hochschule:

http://labor.beuth-hochschule.de/photogrammetrie/abschlussarbeiten/nahbereich/dambeck/

winke-
 
Oben