Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Re: oberirdische klein Bunker in Duisburg

Sargon_III

Administrator
Geteilte Bunkertüren sind nicht unbekannt, im Bunker des OKW in Zossen
Hatten die Oberirdischen Gebäude zum Teil auch diese Türen.
Hier ein gesprengter Eingang, man kann die Türen sehr gut erkennen.
Aufzeichnen.JPG
 
diese Türen wurden an Kampfbunker am gesammten Westwall , Atlantikwall wie Ostwall verbaut es kommt auf den Bunkertyp an meistens als innentüren für Kampfräume aber auch als außentüren für Drehbrücken oder sonstiges genutzt .

ein Teil der Türe wiegt 250 kg die bezeichnung für solche Türen ist " 17p07 " zu finden im Panzeraltlas nr 1
 
So eine zweigeteilte Tür hat wohl den Zweck, wenn die Tür bei einem Treffer durch Trümmer blockiert wird, kann man den oberne Teil noch öffnen und den Bunker verlassen bzw. Hilfe kann in den Bunker und den Leuten helfen.
 
Oben