Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Regierungsbunker BRD Bad Neuenahr-Ahrweiler

WOW, sehr schöne Bilder! daumen- daumen- daumen- daumen-

Klasse, dass du noch Fotos hast, die vorm Rückbau entstanden sind! Meister- Du warst ja ganz weit drin, sogar die Beobachtungsposten
hast du abgelichtet. Sind das die, die man im Wald immer mal wieder findet? Sahen für mich, aber immer mehr nach
Lüftungsschächten aus. Hast du vielleicht auch Bilder von den Fahrzeugzufahrten oder vom Aussichtsturm? Würde
mich mal echt interessieren, wie es damals dort aussah! Ein Bekannter hat mir mal erzählt, er wäre bei der Entkernung
dabei gewesen, er erzählte mir etwas von einem befahrbaren Aufzug den es dort auch gegeben haben soll. Leider habe
ich bis heute nichts darüber hinausfinden können.Kannst du etwas dazu sagen, gab es ihn wirklich??? Der Plan lässt
schließlich nicht darauf schließen.

Gruß HHJS
 
Tja, leider sind das nahezu alle Bilder die ich habe.
Zwecks Aufzug meine ich mich erinnern zu können das die Verbindung zwischen linker
und rechter Seite (siehe Plan) über einen Aufzug verfügte. Nagel mich bitte aber nicht darauf fest......
 
Bitburger schrieb:
Merkwürdig das die eine leere Röhre wo nichts drin sein soll absperren ^^ könnte man doch prima ne Bowlingbahn reinbauen :D
Diese Röhre soll angeblich bis zur Haardthöhe gehen,knapp 20 Km lang,wie ein Betonfacharbeiter mal berichtete.
Und wenn sie tatsächlich bis zum Bunker des Verteidigungsministerium führt,wäre auch zu erklären,warum die Obrigkeit da niemanden reinlassen wollten,und ihn zumachten.
Aber lest dazu mal den Artikel von 1984 aus dem Spiegel:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13509104.html

es handelt sich um Ausschnitte aus dem Buch von Michael Preute über seine Recherchen "vom Bunker der Bundesregierung"
 
Delli schrieb:
Bitburger schrieb:
Merkwürdig das die eine leere Röhre wo nichts drin sein soll absperren ^^ könnte man doch prima ne Bowlingbahn reinbauen :D
Diese Röhre soll angeblich bis zur Haardthöhe gehen,knapp 20 Km lang,wie ein Betonfacharbeiter mal berichtete.
Und wenn sie tatsächlich bis zum Bunker des Verteidigungsministerium führt,wäre auch zu erklären,warum die Obrigkeit da niemanden reinlassen wollten,und ihn zumachten.
Aber lest dazu mal den Artikel von 1984 aus dem Spiegel:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13509104.html

es handelt sich um Ausschnitte aus dem Buch von Michael Preute über seine Recherchen "vom Bunker der Bundesregierung"


Hallo,

ich glaube eher das die aus Haftungsgründen da keinen hinein lassen.
Die Anlage ist ja nunmal so riesig das da so ein Turnschuhartist leicht verloren gehen könnte, oder noch schlimmeres.
Es gibt ja außer einer Betonröhre nichts mehr zu sehen, selbst die Außenbauwerke im Wald wie Lüftung und ähnliche sind weg da ist nur noch ein Rohr aus dem Boden zu sehen.
Für Interressierte gibt es ein Buch von A. Magdanz mit sehr vielen guten Fotos.

Gruß

Michael
 
Ich hatte das Glück an einem der letzten Besichtigungstage in 2010 oder2009 den Rest vor der kompletten Entkernung Besichtigen zu können. war richtig beeindruckend. Auch wenn es nur noch Reste waren. Ich wollte in den nächsten Wochen mal den Regierungsbunker bei Kall besuchen. Mal schauen was es dort so zu sehen gibt. Gibt mir alles so ein gruseliges Gefühl. Erinnert mich immer an die Zeit vom kalten Krieg was man so als Kind miterlebt hat.....
 
Also der Ausweichstitz in Kall Urft ist immer ein Besuch wert.Alles noch Top erhalten und funktionstüchtig.
 
Delli schrieb:
Diese Röhre soll angeblich bis zur Haardthöhe gehen,knapp 20 Km lang,wie ein Betonfacharbeiter mal berichtete.
Und wenn sie tatsächlich bis zum Bunker des Verteidigungsministerium führt,wäre auch zu erklären,warum die Obrigkeit da niemanden reinlassen wollten,und ihn zumachten.

Diese Verbindungstunnel-Legende entstand bereits während bzw. kurz nach der Bauzeit des Bunkers. Vor allem die Stasi hatte sich dazu ihre Gedanken gemacht und detaillierte Berichte angefertigt. Diese waren erst vor ein paar Wochen Grundlage für konkrete Nachforschungen vor Ort (den Artikel in der Papierausgabe des Bonner General-Anzeigers habe ich gelesen, finde ihn aber online leider nicht). Es wurde einerseits eine Verbindung zur Hardthöhe untersucht, wobei herauskam, dass ein in den Stasi-Berichten auftauchendes Gebäude heute noch existiert und ein simples Wasserwerk ist. Andererseits wurde auch dem Gerücht nachgegangen, dass der Bau der Bonner U-Bahn in den 1970er Jahren zum heimlichen Tunnelbau Richtung Ahrweiler genutzt wurde. Gefunden wurde nichts.

Ich persönlich bin der Meinung, dass der Regierungsbunker - vor allem im Vergleich zu der technischen Meisterleistung, die die DDR in ihrem Parallelbau hinbekommen hat - peinlich war und u.a. auch deshalb der Rückbau so radikal ausfiel. Man hat einfach einen vorhandenen Eisenbahntunnel als Grundlage genommen, die Geheimhaltung war angesichts der Nähe zum Ort hinfällig, und die Bauarbeiten waren teilweise erschreckend primitiv. So wurden bei jedem mittleren Regenschauer die Telefonkabel zum sog. Postbunker im benachbarten Kesselinger Tal freigespült...
 
Ich wollte mal einfach wieder ein Paar Fotos beisteuern, da ich letzte Woche dort war.
Eintritt mit Führung (90 Min) 8 € + 2,50 € Fotogenemigung.
 

Anhänge

  • DSC_0005.jpg
    DSC_0005.jpg
    86 KB · Aufrufe: 311
  • DSC_0173.jpg
    DSC_0173.jpg
    136 KB · Aufrufe: 311
  • DSC_0180.jpg
    DSC_0180.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 311
  • DSC_0223.jpg
    DSC_0223.jpg
    278,1 KB · Aufrufe: 311
  • DSC_0217.jpg
    DSC_0217.jpg
    139 KB · Aufrufe: 311
  • DSC_0211.jpg
    DSC_0211.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 311
  • DSC_0209.jpg
    DSC_0209.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 311
  • DSC_0206.jpg
    DSC_0206.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 311
  • DSC_0203.jpg
    DSC_0203.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 311
  • DSC_0006.jpg
    DSC_0006.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 311
  • DSC_0198.jpg
    DSC_0198.jpg
    133 KB · Aufrufe: 311
  • DSC_0190.jpg
    DSC_0190.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 311
Update..

http://www.ardmediathek.de/tv/Geheimnisvolle-Orte/Geheimnisvolle-Orte-Regierungsbunker/WDR-Fernsehen/Video?documentId=27856288&bcastId=25993150

Wiederholung? kratz- ratlos-
 
Im TV Fred bekam ich auf diese Frage:

Kugelgriller schrieb:
Wir waren mit der Firma da. War dann wohl ne bessere Führung, denn wir hatten Zeit zu fotografieren und konnten ohne Probleme auch mal zurück bleiben, um Bilder "ohne" Menschen zu machen grins
Wenn das nicht immer so ist, hatte ich ja Glück auslach-
Soll ich die Bilder zeigen? Im passenden Fred?

Diese Antwort:

Superingo111 schrieb:
Was ist das denn für ´ne Frage???? Her damit!!!! ;-)

Jetzt hab ich mir das Thema Regierungsbunker nochmal angesehen und auf den 200 Museumsmetern ist ja nun doch nicht viel zu sehen. Damit hier nicht alles doppelt und dreifach im Forum gepostet wird, hab ich mal ne kleine Auswahl getroffen. Vieles war bestimmt schon vor dem großen Crash vertreten, allerdings war das vor meiner Zeit. Die Alteingesessenen von euch mögen mir verzeihen, wenn es die Bilder schon mal gab. Ich hab meine selber gemacht und kenne die die weg sind leider nicht. Ich kannte nicht mal dieses Forum weinen-

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich kein Stativ dabei hatte, weil das Ziel des Ausfluges eine Überraschung war. Toll... und am Eingang haben sie keine Stative verkauft.
Nicht lang schnacken, Kopp in Nacken winke-
 
Sortiert habe ich sie jetzt. Also erst mal der erste Teil:
1.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG
5.JPG

Falls gewünscht, ein paar hab ich noch ratlos-
 
Warum sollte die Stasi da Rätselraten veranstalten, sie verfügte doch über die Originalen Baupläne. mfg.kallepirna
 
Schöne Fotos. Danke :) War schon ein schöner Bunker. Wirklich nicht nett das Sie Ihn kaputt gemacht haben.
 
Oben