Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Rombacher Hütte Bochum

chrissi76 schrieb:
Na ja, mit 16 haben wir damals auch allerhand Scheiss gemacht...
Wann verjährt eigentlich an Mopeds rumschrauben und ohne Führerschein damit fahren kratz-
(Ich frage für nen Kumpel roll- )

Klingt wirklich interessant Kabelseger und wirklich gut beschrieben, was Du Dir davon erhoffst daumen-
Ich schließe mich Bastler an und würde auch mal still Euer Fachgespräch verfolgen popcorn-

chrissi76 schrieb:
Die Jugend scheint also doch nicht komplett verblödet zu sein, sorry... lach-
Und das ist auch gut so klatschen-
 
chrissi76 schrieb:
Das darfst du voll und ganz so interpretieren. prostt-
Denke aber auch, dass Landei das ganz sicher nicht bös gemeint hat, sondern eher die Dringlichkeit vermitteln wollte.
Im übrigen bin ich wirklich überrascht, was und auch wie du hier mit 16 Jahren kommunizierst. Hut ab. daumen-
Die Jugend scheint also doch nicht komplett verblödet zu sein, sorry... lach-

Erstmal danke für das Kompliment, aber einfach aus jugendlichem Trotz muss ich da mal widersprechen blabla-
Leider kann ich deiner Aussage, so gerne ich sie auch bestätigen würde, nicht zustimmen nonono- . Zu (ganz geringen) Teilen findet man immer mal wieder "vernünftige", aber wenn ich mir selber ansehe, wie die meisten in meinem Alter sich benehmen, kann ich nur den Kopf schütteln. Eigentlich traurig.
Ein weiterer Grund weshalb die Personen, mit denen ich Verkehre (ob beim Schleichen oder im MoBa Verein), zumeist 45/50+ sind.

Das alles ändert aber nichts daran, dass man sich im Forum nicht vernünftig verständigen sollte. Wir leben alle das gleiche (illegale) Hobby aus und sollten uns auch daher mit Respekt begegnen. Es gibt schon genügend Leute da draußen, die Ärger machen.

Bastler schrieb:
Hört sich interessant an...beschreib dein CO2 Messgerät Bauprojekt doch mal genauer popcorn-

Bei "elektrochemische Zellen" könnte direkt auch schon der 1. Knackpunkt liegen,professionelle CO2 Sensoren arbeiten nicht umsonst fast immer nach dem IR Prinziep kratz-
Grade bei CO2 kommt die Gefahr ja manchmal blitzschnell("CO2 See"),da nutzt es einem wenig,wenn man einen chemischen Sensor benutzt,der ggf eine Reaktionszeit von 30 Sekunden hat :|

Finde ich aber auch klasse,das du dir mit 16 solche Bauprojekte zutraust rock-
Hast du sowas schon öfters gemacht ??

Wenn ich als 16 Jähriger mit Elektronik rumgebastelt hatte,kam dabei kein Gasmessgerät raus...sondern gestörter Fernsehempfang in der gesamten Nachbarschaft+Ärger mit der Telekom blabla-

Die elektrochemischen Sensoren sollen nur bei den "weniger wichtigen" gasen verbaut werden. Bei CO2 habe ich natürlich einen mit NDIR Messprinzip rausgesucht. Zunächst den hier:

Infrarot CO2-Sensor, MH-Z19C, Pinleiste RM 2,54

Aber mit einer Anspruchszeit von bis zu 120s ist der auch unnütz. Habe mich dann für den hier entschieden:
SCD30 CO2 SENSOR MODULE
Da der eine wesentlich geringere Anspruchszeit hat (20s @63%). Ist immer noch viel, aber ich werde das Programm so schreiben, dass sofort bei einer ansteigenden Gaskonzentration zumindest erstmal ein optischer Alarm kommen soll und sollte die Konzentration innerhalb von 5s (oder auch weniger, kann ja eingestellt werden) nicht aufhören zu steigen auch ein akustischer (Piezoelement) hinzukommt.
Alle anderen Sensoren (H, CH4, CO) sind elektrochemisch (da ich diese Gase nicht sofort erkennen muss, oder irre ich mich?):

https://www.reichelt.de/gassensor-5-v-fig-tgs2600-p247667.html?&trstct=pos_0&nbc=1
https://www.reichelt.de/gassensor-5-v-fig-tgs2611-c00-p247669.html?&trstct=pos_1&nbc=1


Kugelgriller schrieb:
Na ja, mit 16 haben wir damals auch allerhand Scheiss gemacht...
Wann verjährt eigentlich an Mopeds rumschrauben und ohne Führerschein damit fahren kratz-
(Ich frage für nen Kumpel roll- )

Klingt wirklich interessant Kabelseger und wirklich gut beschrieben, was Du Dir davon erhoffst daumen-
Ich schließe mich Bastler an und würde auch mal still Euer Fachgespräch verfolgen popcorn-

Freut mich, dass du das Gespräch verfolgen wirst... Und vielleicht auch teilhaben wirst?
Rumschrauben am Moped ist nicht verjährt, sondern durch alle Gesetze vernichtet worden. Ach, würd' ich auf dem Land mit viel Grundstück wohnen...

Nochmal @Bastler und die anderen Elektroniker:
Auch, wenn ich erst neu im Forum bin:
Was haltet ihr von einem extra Trööt über das Messgerät?
Ich kenne mich zwar sehr gut mit Elektronik, Programmierung, etc. aus, aber habe von Gasen und deren Messung wenig Ahnung und würde mich was das angeht über Tipps freuen.

Und zum Schluss für den Bastler:
Die Telekom hatten wir zum glück noch nicht im Hause... Dafür aber verärgerte Nachbarn, die sich darüber wunderten, warum denn ihre funkgesteuerte Wohnzimmerlampe immer an und aus ging lach- .
Es wurde schnell klar, dass ich (wirklich) rein zufällig die entsprechende Frequenz getroffen hatte und die richtigen Daten übermittelte um die zu schalten blabla- .
Von der Teslaspule, welche die Touchlampen im Schlafzimmer meiner Eltern eingeschaltet hat will ich hier gar nicht erst sprechen roll- .
Ich gehöre also auch zu den Bastlern... durch und durch.
Angefangen hat das alles mit der ersten Modellbahn als ich 6 war und bis jetzt endet es damit, dass der Komplette Dachboden belagert ist von allen möglichen Messgeräten, 3D-Druckern, Lasern Labornetzteilen, etc.

Also:
Wenn noch mehr dran Interesse hätten, würde ich für das Messgerät einen Thread eröffnen, da das hier eigentlich alles Off Topic ist (oder etwa nicht?).
 
Ja,ein extra Thread dafür wäre angebracht...
(Zeig doch mal ein paar Fotos von deiner Bastelbude :wink: )

Was mir noch auffällt,ist das sehr luftige Gitter bei den Gassensoren die du dir ausgesucht hast.
Da wäre zu klären,ob bei diesen Sensoren ausgeschlossen ist,das sie ein Gas entzünden können.
Katalytische Sensoren können das prinziepiell...
In Gasmessgeräten für Ex gefährdete Bereiche haben katalytische Sensoren meist einen Deckel aus dickem Sintermetall,das das Gas durchlässt,bei einer Entzündung aber die Hitze ableitet und die Verbrennung nicht nach aussen durchlässt.

Ich hab es mal geschafft bei einem Gerät mit beschädigter Sinterabdeckung aber funktionierendem Sensor bei einem Reaktionstest das Thermokreuz durchzubrennen und meine Arschhaare abzuflämmen...frag nicht nach dem Versuchshergang... blabla- :lol:
 
Hallo zusammen,

sind gerade auf dem Hügel und haben auch den verschütteten Bunker Eingang gefunden... Das Garagentor auf dem Firmengelände ist verschlossen und nun sind wir mit unserem Latein am Ende...
Könntet ihr mir da bitte einmal weiter helfen wo die Treppe zu finden ist?
Bitte per PN

MfG
Benjamin
 
Wieviel Jahre war dort "auf"????
Wundert mich allerdings keineswegs...
Ich weiß von mindestens zwei Youtube Filmchen, wie diese Pisser sich sogar mit dem Garagentor filmen. U.a. die beiden Lesbenweiber, der andere Vogel fällt mir jetzt nicht ein...
Ekelhaft, wohin sich das alles entwickelt... kotz-
 
Ganz deiner Meinung. Kenne das Video nicht, aber wahrscheinlich noch am Tage da rumgelascht. Ich find das Teil " Rombacher Hütte" richtig Klasse.Ganz tolle Zeitkapsel. Mein erster Besuch war vor zwei Jahren ( im dunkel und spät Abends) !!
Hatte eigentlich vor noch mal da rein zu gehen.
Aber leider interessiert es viele nicht, wie und wann sie mache Location besuchen. Und was sie zeigen. Ich war im Sommer in einem Tiefbunker einer Stadt. Schönes Teil. Kniehoch mit Wasser gefüllt. Haben da tolle Fotos gemacht. Ein paar Wochen später schrieb mir ein Kollege, Greta und Molli waren drin. Hab mir das Video angesehen. Und wie man an der Eingangstür erkennt, sind die am Tage da rein.Das ist kein Bunker der nur temporär kurz offen ist, sondern der ist schon lange zugänglich mittels Bauschlüssel. Der Eingang liegt direkt an der Strasse. Ringsum alles Häuser. Aber Scheißegal. Wir machen das Video. Nach uns die Sinnflut!![emoji35]

Gesendet von meinem SM-A515F mit Bunker-NRW mobile app
 
Na selbstverständlich sind die dort tagsüber rein.
Aber wo du schon den Fettsack mit seiner Labertante erwähnst, die beiden waren ungefähr im selben Zeitraum dort...und ich meine, es gibt sogar noch ein Video von irgendwem...man kann sich ja ausmalen, was die für einen Hype daraus machen und die Bude nur noch überrannt wird....
 
Hier mal ein aktuelles Foto. Sieht so aus als würde rechts auf dem Gelände noch ein Gebäude gebaut
 

Anhänge

  • 20230701_161743.jpg
    20230701_161743.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 72
Der "relevante Bereich" sieht aber völlig unberührt aus...was die unten machen ist doch total egal :unsure:
Ausser wenn sie damit den Zugang zum magic Garagentor verbauen...
 
Naja....wenn da noch ein Gebäude hin kommt, was ja danach aussieht, weil da war ja immer eine Pflasterfläche, dann läuft man in Zukunft zwischen zwei mit Kameras gespickten Gebäuden durch. Also keine Chance dem Erfassungsbereich zu entgehen. ?‍♂️
Einfach die andere Seite wieder aufgraben. ? Kann natürlich viel Erde drüber sein.
 
Naja, bisher habe ich mir das Ding genau einmal im Laufe meiner über 10 jährigen Bunkerschliche angesehen. So ein Highlight ist es nicht, dass man da regelmäßig rein müsste
 
Ich fand diese Kombination von altem Industriekeller mit Treppenabgang und bergmännisch angelegtem Ls Stollen ausgesprochen spannend,sowas sieht man nicht alle Tage...

War die letzten 10 Jahre auch nur 2x drin,aber ich denke mir lüstet es irgendwann BESTIMMT nochmal nach einem Revisit...sollte ich mich vieleicht besser mit beeilen :unsure:
 
Wow....danke für's Update! Sieht eigentlich immer noch so aus wie vorher auch. Ein Großteil der Räume war schon immer verschüttet. Bei Manchen kann man seitlich entlang krabbeln und findet noch schöne Motive.
Am Zugang zum Bunker stand rechts auf dem Absatz eine Art Kanne (Kackbottich?). Die scheint mittlerweile Beine bekommen zu haben. 🤔
Bist Du echt am hellen Tag dort reingelatscht?? 😲
 
Die Location macht grad bei TikTok und diversen Tauschgruppen die Runde 😕
Die Gefahr im Stollen ist den meisten nicht bewusst
 
Ach Du Kacke!! 😯
Na dann wird sich die dort ansässige Firma ja über den "Andrang" freuen und kann dann auf kurz oder lang die Leute aus'm Stollen holen lassen.🙄
Ich weiß wohl, dass die Location zuletzt auch auf der Elite-Karte zu finden war.
Damit war das eigentlich schon klar...
 
Oben