Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Ruine Nienburg (Ostenfelde)

dejalo

erfahrenes Mitglied
Premium
Die Burg Nienburg ist eine ehemalige Wasserburg in einem Wald östlich von Ostenfelde bei Ennigerloh im Kreis Warendorf.
Die Wasserburg enstand im 14. Jahrhundert. Besitzer der Burg waren die Herren von Ostenfelde und Droste zu Erwitte. Im Jahre 1675 wurde sie auf Befehl des Fürstbischofes Christoph Bernhard von Galen durch die Soldaten des Dietrich Hermann von Nagel zerstört.
Die Ruine befindet sich in einem unwegsamen, schlecht zugänglichen sowie sumpfigen Waldstück Nahe der Dorfstraße in Ostenfelde. Erhaltungszutand: Burgrest, Bergfriedstumpf und Wassergräben.

Leider konnte ich nur wenige Bilder von der Ruine machen, da sie von einem sumpfigen Gebiet umgeben ist..

IMG_5897.JPGIMG_5891.JPG
 

Kugelgriller

erfahrenes Mitglied
Premium
Das sind wirklich wenig Bilder :(
Hast Du noch ein paar?
Ging es da vielleicht noch irgendwo runter?
Oberirdisch ist ja nicht mehr viel zu sehen...
 

dejalo

erfahrenes Mitglied
Premium
Leider habe ich keine Bilder mehr. Man müßte nochmal im Winter vorbeischauen, wenn nicht alles so zugewachsen ist. Wegen einer Sanierung der Ruine wurde damals eine Behelfsbrücke gebaut, die heute leider nicht mehr da ist, so ist es fast unmöglich, das Bauwerk zu erreichen.. weinen-
Habe hier nochmal einige Infos zur Burg aus dem netz zusammengetragen:

http://www.stadttouristik-ennigerloh.de/ausflugsziele/ruine-nienburg-ostenfelde/" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.ostenfel.de/?p=22485" onclick="window.open(this.href);return false;

http://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Nienburg" onclick="window.open(this.href);return false;

nb2.jpg
 

BastiMelly

Neuling
Sorry das ich den alten Thread wieder ausgrabe. Ich wahr auch schon zweimal an der Ruine, und kann dir nur bepflichten es ist echt zumindest solange der Boden nicht gefroren ist unmöglich zu der Ruine zu gelangen. Normalerweise müsste ich auch noch ein paar Bilder haben, wenn du es erlaubst und Ihr wollte würde ich sie hier hochladen, damit nicht extra ein weiterer Thread eröffnet werden muss.
 

PGR 156

Moderator
Teammitglied
Premium
Alte Threads hervorholen ist bei uns nicht verpönt.
Wir freuen uns immer, über Änderungen an den Objekten oder deren Umfeld zu erfahren, neue Fotos zu sehen oder grundsätzlich neue Informationen dazu zu erhalten!
 

BastiMelly

Neuling
@PGR 156
Das ist dann aber eher die Ausnahme, ich kenne Foren da wird man schon fast erhängt wenn man alte Thread´s wieder ausgräbt. angts-
Habe unten mal 4 Bilder von Anfang des Jahres angehängt.....also viel hat sich nicht verändert.

IMG_1476_lzn.jpg
IMG_1440_lzn.jpg
IMG_1438_lzn.jpg
IMG_1432_lzn.jpg
 

PGR 156

Moderator
Teammitglied
Premium
BastiMelly schrieb:
@PGR 156
Das ist dann aber eher die Ausnahme, ich kenne Foren da wird man schon fast erhängt wenn man alte Thread´s wieder ausgräbt. angts-

Das würde bei unserer Thematik aber kontraproduktiv sein lach- .
 

Kugelgriller

erfahrenes Mitglied
Premium
Danke für die neuen Bilder prostt-

Und mal ganz nebenbei, hier im Forum freuen sich die meisten User darüber, wenn jemand "was altes ausgräbt" und es zeigt grins
Schau Dir mal einen älteren Faden an und klicke Dich durch die Updates.
Bei manchen Objekten ist das spannender als so mancher Kinofilm :wink:
Gut, so ne Burgruine verändert sich kaum, aber hier gibt es ja auch noch andere Bereiche winke-
 

Altbergbau123

aktives Mitglied
Premium
Weiß jemand ob das immer schon zugemauert war?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-11-06 at 18.24.19 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2022-11-06 at 18.24.19 (1).jpeg
    287,9 KB · Aufrufe: 4
Oben