Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Rund um die Externsteine

Odins-Sohn

erfahrenes Mitglied
Was man nicht alles rund um die Externsteine in den Felsen findet klatsch-

Zu sehen auch der "Hermann Löhns-Stein" grins


Gruß Daniel
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 445
  • 2.jpg
    2.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 445
  • 3.jpg
    3.jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 446
  • 4.jpg
    4.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 446
  • 5.jpg
    5.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 446
  • 6.jpg
    6.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 445
  • 7.jpg
    7.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 445
Hirsch,Hase und Vogel muss wohl ein Hermann Löns gewesen sein.

Wer die Runen in den Fels ritzte weiss ich leider auch nicht. Ich hatte die Runen durch Zufall vor ca. 15 Jahren entdeckt und vor kurzem erst fotografiert.

Zu finden sind die Runen wenn man durch die Externsteine geht,links den Wanderweg hoch.Den Weg ca. 500-600m folgen,dann findet man den Felsen auf der linken Seite....VORSICHT..dort geht´s etwas steil bergab!!

Wie alt das Ganze ist ratlos- ..gute Frage help-


Gruß Daniel
 
Die Runen sollen wohl so ca. 800 - 1000 Jahre alt sein, auf den großen Steinen, kann man abseits der Wege auch noch welche finden.

Allerdings ergeben diese überhaupt keinen Sinn, wenn ich es übersetze, kommt da nichts vernünftiges bei rum und da zu dieser Zeit hier Altnordisch gesprochen wurde(oder zumindest ein Dialekt davon), dann ich mit diesem Buchstabensalat nichts anfangen. Keines dieser "Worte" stammt aus dem Altnordischen, deuschen, einer Skandinavischen Sprache oder generell einer mir bekannten Sprache.

Es kann sehr gut sein, dass diese Runen nicht dem alten oder jüngeren Futhark entsprechen, es gibt da auch ein paar regionale Unterschiede (kommt aber nicht ganz so oft vor), aber dieser Wortsalat entstammt keinem mir bekannten Futhark.

Also macht euch keine Hoffnungen, da wird nichts Altnordisches/Germanisches stehen, genauso wenig glaube, ich, dass die Runen älter als vielleicht 300 Jahre sind.

Schau dich da mal weiter um, in einen Stein wurde ein Reichapfel gemeißelt und Schalen auf den Steinen, dienten für Leuchtfeuer. Da gibts noch einiges zu sehen.
 
@Odins-Sohn: Schäm dich, du kennst Hermann Löns nicht? Auf, auf, die Bildungslücke schließen: http://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_L%C3%B6ns" onclick="window.open(this.href);return false;

Wenn man sich schon so nennt, dann muss man sowas wissen. :roll:

Die Tiere könnten vielleicht aus der selben Zeit, wie das Kreuzabnahme Relief stammen (wohl so ca. 800 n.Chr.), oder aus der Zeit als Graf Hermann Adolf zu Lippe-Detmold da sein Jadschloss stehen hatte.
 
ghost2k schrieb:
@Odins-Sohn: Schäm dich, du kennst Hermann Löns nicht? Auf, auf, die Bildungslücke schließen: http://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_L%C3%B6ns" onclick="window.open(this.href);return false;

Wenn man sich schon so nennt, dann muss man sowas wissen. :roll:

Die Tiere könnten vielleicht aus der selben Zeit, wie das Kreuzabnahme Relief stammen (wohl so ca. 800 n.Chr.), oder aus der Zeit als Graf Hermann Adolf zu Lippe-Detmold da sein Jadschloss stehen hatte.


Die Tierdarstellungen sehen mir aber moderner aus, die könnten in der gleichen Zeit entstanden sein, als die Hermann Löns- Namensplakette aus dem Fels gehauen wurde. Professor-

LG Ralf winke-
 
Du hast Recht! Der Lönsstein und die Tiere stammen aus der selben Zeit, vom selben Bildhauer: Robert Henkel aus Horn. Ich habe gerade nur kein Jahr zur Hand, die Tiere und der Lönsstein stehen übrigens in einem Zusammenhang.
 
Die Runen sind wohl doch älter...habe mich auch schon an der Übersetzung versucht und nach 5 stunden Buch gucken und Internet kläglich die Flinte ins Korn geworfen...nicht zu vergessen sind noch nicht alle Futhark überliefert..zusätzlich gibt es auch die einen sowohl links rum als auch rechts rum usw...und es gibt weit mehr als nur altes und junges Futhark...der erste Stein ist noch Teil übersetzbar...mannez rune für Mensch usw..wenn man sich die steine über diesem runenstein anguckt da sind auch mehrere grade Linien in den Stein geschlagen...es gibt irgendwo nem forum das sich sehr intensiv mit diesem Stein beschäftigt hat...dort gab es sehr viel über diesen Stein und die stelle darüber zu lesen...war schon sehr interessant..aber die genaue übersetzung kann man dank fehlender überlieferungen nie hinbekommen..zusätzlich ist jede rune in ihrem einzelnen Futhark anders beschrieben und benannt...denke aber das die runen das nutzen jedes steins beschreiben sollen...der wackelstein ist ja auch aufgemalt und ein Sinnbild für die sonne und der raum mit dem loch?? Hmmm vielleicht werden wir ja irgendwann erfahren was dort steht
 
Dieses Futhark eine Mischung aus 3 Futhark zu sein: dem Angelsächsischem, Nordischem und älteren Futhark.

Bei mir kam das raus: omth armr hai yst, von links nach rechts übersetzt.

@Sargonia_I: Wo hast du denn das mit dem Wackelstein her? Dir ist schon klar, dass dieser tatsächlich locker war und nicht nur aufgemalt? Er wurde entweder bewusst ausgearbeitet oder ist einfach natürlichen Ursprungs. Der Raum mit dem Loch ist eine von zwei Kapellen und eher Christlich.

Es wäre nett, wenn du mir den Link zu dem genannten Forum schicken könntest.
 
Runen haben nicht nur Schriftbedeutung. Diese vielleicht sogar erst später. Jede Rune hat noch Zusatzbedeutungen und steht für bestimmte Eigenschaften.
Vielleicht ist eine direkte Übersetzung also gar nicht möglich.

Die Felsenkammer wurde lt. den Untersuchungen der RUB bereits in vorchristlicher Zeit genutzt, ebenso sind die Steinbearbeitungen keine Sinnestäuschungen, man konnte Spuren menschlicher Bearbeitung an den Skulpturen finden.

Das Kreuzabnahmerelief zeigt deutlich, daß ein älteres Relief umgestaltet wurde. Vielleicht sogar recht spät in der Geschichte der Externsteine.

Hat jemand Bilder vom Teil der Steine, die heute in der gestauten Wimbeke liegen? Nachdem der Dolmen zerstört und vor den Felsen in den 50er begraben wurden würde mich interessieren, was man evntl. mit der Stauung verbergen möchte. Originär ist die nämlich nicht.
 
Vielleicht fehlt nur Wodans göttlicher Met-Segen für eine ordentliche interpretation? :mrgreen:
 
lol Vielleicht sollte man, nur um wirklich sicher zu gehen, das gesamte Areal mit Met fluten und den See damit füllen? :lol:
 
Das erinnert mich an:
http://www.amazon.de/Der-Parzival-Code-die-Externsteine-Gralsreliquie/dp/3000284753" onclick="window.open(this.href);return false;

Der Verfasster:
http://www.archaeologischer-freundeskreis-owl.de/index.php?id=239
http://www.h-r-burger.de
 
ghost glaube du hast da nich ganz was verstanden?? der wackelstein der externsteine war wackelig das weiß ich wohl...ich meine..........der runenstein...dort sind die externsteine reingekloppt (es könnten zumindest die externsteine darstellen) + wackelstein,das geschnörkel oben drüber als sinnbild für die sonne und der raum mit dem loch (kapelle) ;) die runen in den jeweiligen (angedeuteten) steinen könnten den tieferen sinn der steine beschreiben...gebe micha recht...runen sind nicht nur buchstaben sondern auch beudetungen..mannaz beispielsweise die zweite rune im ersten stein von oben gesehen bedeutet mensch....
 

Ich weiß, daß ich hing
am windigen Baum
neun lange Nächte,
vom Ger verwundet,
dem Wodan geweiht,
mir selber ich selbst,
am Ast des Baumes,
von dem niemand weiß,
aus welcher Wurzel er wuchs.


HängendeNetz.jpg
 
Oben