Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

S III

Einige Sachen in seinen Videos sind schon interessant, waren mir aber länger bekannt. Ebenso die Atombomben Geschichte.
Gab da schon in den 70er Bücher drüber
 
Klappspaten sagt von sich selber, dass er keine Ahnung hat. Ich habe selber mit ihm gesprochen. Er will Einschaltquoten, um Geld zu verdienen. Mit Focken hat er sich in der Wolle gehabt. Aber die zieht sich ja jetzt aus dem Jonastal zurück, wie sie selber verkündet. Klappspaten nennt sich selberJournalist. Und ja, es stimmt, er hat keine Ahnung, spricht meistens in Suggestivfragen und hält nichts von Urheberrechten. Er bedient jedes Gerücht, lässt sich von anderen Mystikern was erzählen und stellt sinnlose Behauptungen auf. Nicht sehenswert.
 
Och so schlimm find ich die "Dokus" jetzt nicht. EInige Sache sind schon zum schmunzeln. Auch in der Technikecke geht noch was - Wie oft sein Telefon sich in den Videos einwählend nervt.
Aber
Da gibt es eindeutig schlimmeres auf besagter Videoplattform.

Und das im Tal mehr als leere Stollen waren, bzw. sind, halte ich für sehr Wahrscheinlich.
 
Auch seinen Einsatz sollte man schon achten. Zum Jonastal fahren oder zum Riese und dort dann viele Orte besuchen - befahren. Das ganze Material sichten, schneiden.

Aber vielleicht kommen wir hier grade vom Thema ab.

Was gibt es für Offizielle Statements zum Jonastal
Und was für Mythen?

Sollen wir mal etwas Ordnung rein bringen?
 
Sargon_III schrieb:
Was gibt es für Offizielle Statements zum Jonastal
Und was für Mythen?

Sollen wir mal etwas Ordnung rein bringen?

Das könnte schwer werden.
Offizielles 10 Din A 4 Seiten und dann kömmen schon 2500 Blatt Mythen und Vermutungen.
 
Alleine der Mythos Atombombe hat doch schon viele verschiedene Varianten.
Und ich oute mich mal : Ich glaube an diesen Mythos.
 
Ich gehe auch davon aus das die Tests passiert sind. Und ich bin so gar noch mutiger - ich denke auch das etwas an den Rundflugschieben dran ist.
 
Ich denke auch, daß in dieser Region mehr los war als die paar Stollen.
Aber das heißt auch nicht, daß die anderen Erzählungen damit automatisch stimmen.
Bei den meisten Behauptungen denke ich mir nur: kopfwand-
Ich sehe mir solche Filme an, manchmal auch Geisterjäger-Videos staunen- .
Als Unterhaltung eben.
Andere sehen dafür fern. Ich nie, außer mit den Kindern Paw-Patrol, Grizzly und die Lemminge oder sowas...
 
Hey Grizzy und die Lemminge sind voll cool[emoji23]
PGR 156 schrieb:
Ich denke auch, daß in dieser Region mehr los war als die paar Stollen.
Aber das heißt auch nicht, daß die anderen Erzählungen damit automatisch stimmen.
Bei den meisten Behauptungen denke ich mir nur: kopfwand-
Ich sehe mir solche Filme an, manchmal auch Geisterjäger-Videos staunen- .
Als Unterhaltung eben.
Andere sehen dafür fern. Ich nie, außer mit den Kindern Paw-Patrol, Grizzly und die Lemminge oder sowas...
 
Freunde der Sonne....besucht die Ausstellung auf Aldabaran, Wer realitische Infos möchte, die durchaus spannend sind, sollte sich an mich wenden.
 
neugier schrieb:
Freunde der Sonne....besucht die Ausstellung auf Aldabaran, Wer realitische Infos möchte, die durchaus spannend sind, sollte sich an mich wenden.

Kannst du uns ein bisschen auf Stand bringen?

Was auch das Gelände drum rum betrifft?
Gibt es Gelände oder Gebäude im Umfeld die man nicht zuordnen kann oder dessen Funktion unbekannt ist usw.
Was war in den Orten der Umgebung untergebracht, Stadtilm usw.
Wer hat da gearbeitet, wo waren die Unterkünfte.

Wann wurde das Gelände wie von wem genutzt, halt Infos Infos Infos.

Ein Forum lebt ja vom Austausch.
Du bist ja, so hab ich das verstanden, in der Nähe ansässig. Da muss es ja einfacher sein als für uns aus der Ferne.

Gab es da echt Strahlenmessungen in der letzten Zeit?
 
ich werde, sowie die Zeit es erlaubt etwas schreiben. Aber in kurzfassung. Wenn ich eine Führung mache, dauert es fünf Stunden, das kann ich hier nicht alles schreiben. Heute habe ich eine Führung, deshalb wenig Zeit.
 
Das Ganze ist ja nicht so einfach.
Was den Trpübpl betrifft, wurde dort von der Kaiserzeit bis heute viel umgestaltet.
Pioniere und Grenadiere des Kaiserreiches, Kriegsgefangene des WKI, Reichswehr, Wehrmacht, Häftlinge+Kriegsgefangene des WKII, Rote Armee und letztlich die Bunte Wehr haben dort gebuddelt. Wenn nicht noch andere Gruppen.
Findet man irgendetwas, egal ob ein Erdwerk, Beton oder Eisen, dann steht dort selten das Baujahr drauf.
Wer mag sich dann festlegen, ob er Beton aus dem Mai 45 gefunden hat oder von den Sowjets aus zB '52?
Dann muß man auf Zeitzeugenaussagen zurückgreifen. Mit dem üblichen Unsicherheitsfaktor.
In diesem Areal aber noch durch die Mythifizierung zusätzlich notorisch unzuverlässig.
Das Gleiche trifft dann teilweise auch auf den Raum um den Trupübpl. zu.
Auch hier gab es Umgestaltungen, Steinbrüche, Bergwerke, Industrie.
Viele der immer wieder erwähnten "Rätsel" wurden längst geklärt. Als Beispiel seien die "Luftröhren" genannt, die irgendwo am Hang aus dem Boden ragen und die jahrelang im Verdacht standen, ein U-Objekt mit Luft versorgt zu haben.
Es sind die Reste einer Tribüne der Roten Armee, wie nun schon länger bekannt ist. Wird aber immer noch gerne angeführt.
Dieses Zusammenspiel von Karten, Berichten, Luftaufnahmen, Zeitzeugenaussagen, Akten, Landschaftsobjekten, Gerüchten macht das Thema unanständig spannend. Zumal die Zeitzeugen häufig nicht sagen konnten/können, wo genau sie denn etwas getan oder gesehen haben, weil sie oft Ortsfremd waren.
Der Forist "neugier" ist ja auch Mitglied im "Team Sigma". Dort wurden im Laufe der Jahre sowohl einige Rätsel gelöst, als auch die Fragezeichen an diversen Objekten und Arealen verstärkt.
@neugier kennt das Gebiet gut und sieht nicht unter jeder eingefallenen Stelle im Wald einen Tiger im Stollen stehen.
 
Oben